Upgrade meines TS-439 Pro auf ein TS-459/TS-559 Pro II

  • Hallo zusammen,
    ich habe mein TS-439 Pro schon eine Zeit im Einsatz, nun möchte ich mir etwas schnelleres zulegen, da ich haupsächlich viel mit grossen Datein (PSD, RAW und TIF) arbeite.
    Beim Schreiben erreiche ich mit meinem TS-439 Pro ca. 50MB/s, bestückt mit 4x 1TB WD Green (WD10EARS) im RAID5. Am e-Sata habe ich eine externe 2TB Disk für das BackUp.


    Mein Gedanke ist nun folgender:
    Extern eine 3TB USB-3 Disk für das tägliche BackUp. Im neuen TS-459 Pro II würd ich 4x 2TB Seagate (ST2000LB003) im RAID 5 betreiben, oder das TS-559 Pro II mit 5x 2TB)
    Mit diesen neuen Qnap's sollte ich doch sicherlich an die 100MB/s beim schreiben erreichen, oder? Beim lesen wäre ja im Vergleich zu meiner TS-439 Pro auch eine Verdoppelung zu erwarten.


    Was würdet ihr mir empfehlen, lohnt sich ein 5-Bay für ein RAID 5 so viel besser als ein 4-Bay im RAID 5? Ich brauche das Qnap nur als Datengrab.


    MfG, Jürg


    PS: Ich verwende durchgängig Giga-LAN und auf den Windows/Mac Geräten sind SSD Platten im Einsatz.


    Nachtrag: Ich verwende die WD10EADS nicht wie ursprünglich gedacht die WD10EARS. :)

    Einmal editiert, zuletzt von matrox65 ()

  • irgendwas läuft bei dir richtig, aba wirklich RICHTIG falsch! checke mal deine Einstellungen!


    möglicherweise sind aba auch die Scheiss EARS die die QNAP ausbremsen oda so. DIe EARS zu verbauen is eh der Fehler der Fehler! :roll: :oops: :roll:


    Normalerweise sollte deine QNAP auch schon an den 100MB/s rumkratzen, wenn nicht sogar noch etwas mehr! gerade wenn du SSDs verbaut hast im Clienten!


    Ich hatte mit Konventioneller Platte im Rechner auch "nur" 70 - 80 MB/s von meiner 509! mit meiner SSD drin hab ich Spitze 115MB/s !


    Also ich denke wirklich bei dir läuft irgend ne Einstellung falsch, oder schlechte Kabel, irgendetwas! Eine neue QNAP deswegen, wäre rausgeschmissenes Geld denke ich! Gut ein Wenig schneller wären die neuen QNAPs, aba es kommt eben auch auf die verbauten Platten an, Einstellungen und sowas alles! Je nach dem kann das sogar der Switch sein der plöd macht!


    Gruß Neo

  • Hallo,
    ich habe mir nun die Seagate ST2000DL003 bestellt, und die sollten ja schneller sein als die WD Green. Als ich damals mein TS-439 Pro gekauft hatte, waren die WD10EADS auf der Kombatibilitäts-Liste von Qnap. Als ich dann Probleme mit dem Ruhe-Modus (Standby) hatte, teilte mir der Qnap Support nach diversen Mails mit das die WD10EADS nicht unterstützt werden.


    Ich habe einen 5-Port Switch von Netgear (GS105E) im Einsatz, an dem ist das Qnap und mein PC verbunden. Ich denke der Switch sollte schon O.K. sein, vorrallem habe ich QOS und solcherlei alles deaktiviert.


    Sobald ich die neuen Platten habe werde ich mal einen Upgrade fahren, anschliessend messe ich mal mit ATTO.


    Mit meinen WD10EADS erhalte ich beim lesen 90MB/s und beim schreiben 55MB/s. Da sollte schon mehr drin sein, wobei beim schreiben die neuen X59 sicherlich einiges besser sind.


    MfG, Jürg

  • joa so würde ich auch verfahren.... :thumb: :thumb:


    klar, die x59er sind noch etwas schneller!


    Gruß Neo

  • So, ich habe nun mein NAS wie auch den PC über Link Aggregation angeschlossen. Die neuen Platten sind auch verbaut.
    Anbei die Steigerung in einzelnen Schritten:


    Original- Zustand:
    Lesen: 88MB/s
    Schreiben: 56MB/s


    Neuer Switch, 2x Gigabit LAN, aktuellste Firmware NAS
    Lesen: 90MB/s
    Schreiben: 65MB/s


    Neue Festplatten:
    Lesen: 102MB/s
    Schreiben: 70MB/s


    Wenn ich ehrlich bin hätte ich mir mehr erwartet. Kann mir wer def. bestättigen das mit einem TS-559 Pro II die Werte vorallem im schreiben erheblich höher sind. Synology DS1511+ verspricht ja Werte von über 160MB/s beim schreiben, lesen 195MB/s. Kommt da das TS-556 Pro II auch in diese Regionen, die Hardware ist ja in etwa die selbe?


    MfG, Jürg

  • was Synology verspricht is Haferkäse!


    was solleine Syno denn technisch von einer QNAP unterscheiden?!?!? rein garnichts!


    Gruß Neo

  • Habe 239pro und ein 459pro+ der
    Unterschied direckt angeschlossen ist maginal.