Lion und NAS-Systeme + TimeMachine?

  • Mir ist mittlerweile auch aufgefallen, dass TimeMachine nicht mehr funzt. Potentiell doofe Anfängerfrage dazu: wo bekomme ich mit, wenn QNAP da ein Update raus bringt? Läuft das über Firmware - Update oder anderswo?


    Danke für Eure Hilfe!


    Ciao, Father12

  • Seit heute (20.7.2011) bietet QNAP für ziemlich viele NAS ein Firmware Update an und siehe da:
    - [AFP] Added "AFP DHX2 support" to allow access to the NAS from Mac OSX Lion 10.7.


    Natürlich ist mein QNAP (TS209 Pro II) nicht dabei.


    Ist jemanden bekannt, ob die "alten" NAS noch hochgezogen werden sollen oder ist die Kiste zu alt?
    qnap: Hilfe!!!


    Danke!


    Alex

  • Hm, das Update habe ich schon vorhin auf meine TS-119 eingespielt - TimeMachine funktioniert dennoch nicht.


    Fehlermeldung:
    Time Machine konnte das Backup nicht erstellen. Das Backup-Volume im Netzwerk unterstützt die notwendigen AFP-Funktionen nicht. Öffnen Sie die Systemeinstellung „Time Machine“, um ein anderes Backup-Volume auszuwählen.


    Ich kann den Rechner zwar manuell mit der TS-119 verbinden und somit findet iTunes die Musik im Folder Qmultimedia - aber weder funktioniert die automatische Anmeldung von Qmultimedia beim Einlochen noch findet TimeMachine den Ordner TMBackup...!


    Weiss jemand Rat? Muss ich ggfs. das hier: "[AFP] Added "AFP DHX2 support" to allow access to the NAS from Mac OSX Lion 10.7" - irgendwo aktivieren oder einschalten?


    Danke vorab,
    Father12

  • Zusatzinfo: sehe grade, dass unter Netzwerkdienst dieses DHX2 aktiviert ist - was allerdings der Stern in der Zone soll, davon hab ich leider gar keinen Plan... :shock:


    Noch mal - für sachdienliche Hinweise und so...


    Gruß, Father12


    EDIT:


    Zitat

    Ja aber auch mit dieser Firmware geht die TimeMaschine Sicherung nicht. Da heisst es nun abwarten.


    MfG, Jürg




    Na ja dann... Danke Dir.


    Gruß, Father12

  • Kann ich auch bestätigen


    Das Backup-Volume im Netzwerk unterstützt die notwendigen AFP-Funktionen nicht.

  • leute! ich hatte doch alles schon auf seite 2 dieses threads ganz genau erklärt... :roll:


    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewt…9&t=16298&start=10#p91242 :!:


    der apple marketing hype scheint ja wieder mal blendend zu funktionieren, jeder knallt sich gleich am ersten tag völlig blind lion drauf ohne auch nur einmal darüber nachgedacht zu haben wieso überhaupt :roll: es gibt noch viel mehr kompatibilitätsprobleme, nicht nur mit qnap nas, auch diverse software läuft noch nicht richtig unter lion. wie es halt immer ist bei einer neuen os version, ist bei windows nicht anders und war auch bei früheren mac os updates schon so (und selbst bei iOS). das ist eigentlich nix neues, völlig normal und sollte jedem bekannt sein...


    wie auch immer, in wenigen wochen wird time machine auch unter lion funktionieren.



    AAlex:
    ich würde mir keine allzu grossen hoffnungen machen... dein nas ist nun halt doch schon relativ lange ausgelaufen. und niemand zwingt dich zu einem update auf lion (ausser vielleicht steve jobs wenn er dich findet :tongue:), snow leopard ist nicht plötzlich unbrauchbar geworden... wenn du trotzdem unbedingt lion brauchst, gibt es für dich 3 optionen:
    1. lion von dhx2 auf dhx umkonfigurieren - nicht das was apple will, da weniger sicherheit, aber was soll's: http://www.alexanderwilde.com/…-with-afp-and-workaround/ (mit vorbehalt, ich weiss nicht ob das in der lion final noch identisch funktioniert)
    2. neuen qnap nas kaufen
    3. warten bis netatalk 2.2 final für alle verfügbar ist, und dann die integrierte afp unterstützung des nas durch eine eigene installation ersetzen (entsprechende linux kenntnisse vorausgesetzt).

  • Pfff - einer muss jq wohl anfangen und ausser dem Problem hier und einem nachzuinstallerenden iSync läuft zumindest bei mir alles.

  • Naja


    Also wenn QNAP fast zeitgleich ein Update rausbringt mit folgenden Hinweis:


    [AFP] Add an option of “AFP DHX2 support” to support MAC OSX Lion 10.7


    hätte ich erwartet, das auch TM funktionieret.


    Die Betaphase war ja nun lange genug.



    Bei mir laufen derzeit ALLE Programme problemlos und mit dem Kauf des Updates für 23,99 wurden alle meine MACs ubgedatet! Das ist sehr fair!

  • Morgähn,
    ausser der Zeitmaschine, sollten alle Funktionen da sein.
    Gerade getestet, Lion läuft derzeit auf meinem MBP ohne große Probleme.
    Mit dem iMac, warte ich noch mit der Lion installation.


    War ja auch Kostenlos, selbst mein MBP hat den Löwen für Lau bekommen, obwohl da das Kaufdatum gut ausserhalb der Kulanzzeit ist. ;)
    Gewust wie, fängt immer seine Maus.


    Produktiv sollte man erst mal warten, bis die Consumer Beta-Tester -> "du und ich", mit 10.7.1 bedient werden. :D


    Zugriff auf meine TS-210 ist jedenfalls über AFP und Samba kein Problem, selbst die Zeitmaschine wird erkannt, jedoch fehlt die berümte AFP Unterstützung und wird dadurch verweigert.


    Grüße Uwe

  • Wie lange dauert es denn bis das erste mal die AFP-Ordner angezeigt werden?
    Bis ich mich das erste Mal per AFP verbinden kann dauert das sicher 2-3 Minuten, also viel langsamer als der Zugriff über die Freigabe ohne AFP.
    Hab Lion auf meinen i5 iMac installiert und die neuste Firmware 3.4.4 auf meiner TS-210.

  • Morgähn,
    werde es Morgen mal testen.
    Meine TS-210 braucht ja ca. 3-5 Minuten, bis überhaubt ein Zugriff darauf möglich ist, - beim Einschalten, ist nicht dauernd Online.


    Grüße Uwe

  • Hallo zusammen,


    hab heute Lion installiert und das QNAP (TS-509 Pro) auf 3.4.4 upgedatet. AFP funktioniert super. Ich persönlich mag keinen Geschwindigkeitsunterschied beim ersten Anmelden feststellen. Übetragungsraten sind analog Snow Leopard.


    TimeMachine funzt nicht ;)


    Viel schlimmer für alle ISCI User: Der freie iSCSI Initiator von globalSAN funktioniert nicht mehr. Es gibt derzeit noch kein Update. Was sicher für viele ein großes Problem wird. So auch für mich ;)


    Gruß Roland

  • Sagt mal, gibt´s irgendeine offizielle Stellungnahme zu dem Problem mit TimeMachine? Kann man davon ausgehen, dass das bald per Update behoben wird, oder gibt´s da rechtliche Probleme???
    Ich hab das leider vor dem Update auf Lion nicht mitbekommen und stehe jetzt wie viele ohne Backupmöglichkeit da! :x


    EDIT:


    Hab dies grad gelesen und das soll wohl eine Aussage von QNAP zum Update von gestern sein:
    Added "AFP DHX2 support" to allow access to the NAS from Mac OS X Lion 10.7. The Time Machine backup for Mac OS X Lion 10.7 will be ready on the official firmware v3.5.0.
    Das lässt zumindest hoffen!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Father12"

    einer muss ja wohl anfangen


    stimmt. nur muss man als early adopter halt auch mit den problemen leben. habe inzwischen trotzdem auch auf lion aktualisiert :D nur in meinem fall ist es nicht tragisch wenn da n paar wochen kein time machine backup läuft - mein macbook ist eh primär zum testen da, ist also nur halb-produktiv.


    ich meine mal gehört zu haben, dass die offizielle firmware 3.5.0 eventuell in der zweiten augustwoche kommt (mit netatalk 2.2 final). und damit wird time machine unter lion definitiv funktionieren! :thumb:


    Zitat

    Der freie iSCSI Initiator von globalSAN funktioniert nicht mehr. Es gibt derzeit noch kein Update.


    ja genau, das habe ich auch gelesen. als firma kann man sicher auf den initiator von atto ausweichen, kostet 195$. angeblich soll der eh besser sein. aber für nen privatuser ist das dann doch etwas viel.



    just by way:

    Zitat

    Derweil vermeldet Apple erste Downloadzahlen des Betriebssystems. Rund eine Million digitale Kopien will Apple von Mac OS X 10.7 innerhalb eines Tages verkauft haben.


    man kann vieles gegen apple sagen, aber deren marketing ist offensichtlich definitiv das beste der welt ;) auch wenn lion sicher sehr gut ist, die aussage "Das fortschrittlichste Computer-Betriebssystem der Welt" finde ich dann aber doch etwas gewagt :roll: lässt sich ja eh unmöglich objektiv bestätigen oder dementieren. ich wundere mich, dass noch niemand apple angeklagt hat wegen dem spruch ^^


    etwas doof finde ich, dass die scrollrichtung für mausrad und touchpad nicht unterschiedlich eingestellt werden kann. für das touchpad finde ich das neue scrolling - à la iOS - besser, aber mit dem mausrad ist es ziemlich schräg.

  • Hei,


    habe mir heute auch Lion gezogen und installiert.... leider wußte ich nicht, daß TM nicht mehr funktioniert, da "Das Backup-Volume im Netzwerk unterstützt die notwendigen AFP-Funktionen nicht."

    Diese Meldung bekomme ich beim anmelden der TimeMachine!!!
    Könnte es sein, daß sich auch die Apfel-Firma mit diesem Problem auseinandersetzt...? Oder ist es das Problem von QNAP?


    ...hat schon jemand eine passende lösung?


    LG
    benhur :(

  • genaue erklärungen wie auch die lösung wurden schon auf seite 2 auf dieses threads genannt... du kannst nur abwarten:

    Zitat

    We're currently working on the solution and will release it with the v3.5.0 official firmware in a few weeks.


    abgesehen davon gibt's nix was du machen kannst. das problem haben übrigens alle nas hersteller - und ausser ein einziger der ne beta mit time machine support draussen hat, wird's bei allen anderen vermutlich noch länger dauern als bei qnap (oder gar nie kommen). bei vielen mitbewerbern funktioniert nicht mal der normale afp zugriff mit lion, dies hat qnap immerhin rechtzeitig integriert!


    Zitat

    Könnte es sein, daß sich auch die Apfel-Firma mit diesem Problem auseinandersetzt...?


    :lol: der war gut :mrgreen:


    apple tut so ziemlich alles um eine geschlossene infrastruktur zu erstellen und erhalten sowie um die kompatibilität weitgehendst zu minimieren (ausnahmen wie webkit bestätigen die regel). so dass man möglichst alles von apple kaufen muss. das dürfte so ziemlich der kernpunkt von steve's business plan ;) und es funktioniert (leider)! zwar sind die produkte imho auch sehr gut - und nur darum akzeptieren die leute den zwang durch apple, sonst hätte ich ja auch nicht 4 verschiedene apple produkte :D - aber wäre apple "offener", dann wären die umsätze garantiert nicht so hoch wie sie es heute sind.


    ist im prinzip wie microsoft früher zu ihren besten zeiten, als es praktisch keine brauchbare alternative auf dem desktop gab. da haben die sich genau gleich verhalten. ich glaube das würde fast jede firma, schliesslich gehts am schluss immer ums geld. inzwischen ist microsoft in vielen bereichen sehr offen und hält sich meist sogar an standards :), obwohl man natürlich immer noch closed source macht. auf jeden fall offener als apple.

    Einmal editiert, zuletzt von IamQ ()