Problem beim erweitern eines RAID5

  • Hallo QNPA Club,


    wir haben bei uns ein TS-412U Turbo NAS all einstiegsmodell angeschaft.
    es ist mit 3x 2TB Platten im RAID 5 eingerichtet und als 2 LUN's per iSCSI freigegeben, es läuft soweit ganz gut und dient auch mehr als "Datenmüll Ablage" bzw Backup für Clientimages.
    Firmware TS-412U_3.4.3_Build0520.


    jetzt zu meinem Problem:
    ich habe eine 4te 2TB Platte ingesetzt, diese wurde auch einfwandfrei erkannt und wollte das RAID5 jetzt um die 4 Platte erweitern.
    Habe dann also in der RAID Konfiguration gesagt Platte hinzufügen, die 4te Platte asugewählt und bestätigt.
    Sprich uas RAID5 mit 3x2TB ein RAID5 mit 4x2TB, echtzeit Erweiterung wird ja Unterstützt!
    Nur ist seit dem das NAS nicht mehr erreichbar, weder über die Weboberfläche zum Konfigureren noch die freigegeben iSCSI LUN's.
    Die Info LED blink abwechselnd rot/grün was laut beschreibung daraufhindeutet das er was am RAID macht. Das die LUN's eventuell auch nicht wärend der erweiterung erreichbar sind damit hätte ich gerechnet aber das selbst die Konfigurationwebseite nicht ansprechbar ist wundert mich.


    Ist das nun "normal" wärend des Erweiterungsvorgang oder nicht?
    Was kann ich nun machen? in erster Linie reicht mir ja aus zu erfahren wie weit der Vorgang nun ist!



    Vieln Dank schonmal im vorraus
    Mirko

  • Hast du mal versucht die NAS über den Finder erkennen zu lassen? Wäre interessant ob sie dort angezeigt wird und unter der "richtigen" (dir bekannten) IP aufgeführt wird.


    Gruß
    Flipstar