FTP langsam SMBD schnell

  • Hallo,


    ich schlage mich schon seit einer geraumen Zeit mit dem folgenden Problem rum. TS-109 II mit der Firmware 3.3.0 Build 0924T, Gigabit Lan, Jumbo Frames aktiviert, FTP ohne SSL.


    Wenn ich große Files von meinem NAS zu meinem Win Vista PC via Filezilla lade, bekomme ich Downloadraten die wirklich deprimierend sind. Es schwingt zum einen extrem zwischen 7 und 15 MB und pendelt sich nach kurzer Zeit bei 4 bis 5 MB ein.
    Wenn ich jetzt mit dem Explorer eine große Datei lade, habe ich eine konstante Downloadrate von ca. 31 MB. Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann, ausser dem FTP Server.


    Irgendwann hat sich das Problem eingespielt, zwischen diversen Updates, weshalb ich nicht mehr genau sagen kann woran es liegt. Ich habe schon alle möglichen Foren gelesen und alles mögliche ausprobiert, ohne Erfolg.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Danke

  • Hi,


    mehr als 10-15 MB/s sind mit dem 109 nicht drinnen. Liegt an der CPU.


    Grüsse, David

  • Danke für die Antwort, bei mir hat es aber schon mal funktioniert. Irgendein Firmwareupdate hat zu einer langsameren Übertragung geführt.
    Was grundsätzlich auch dagegen spricht ist, dass ich mit Samba locker 30 MB im Download bekomme, nur der FTP will nicht mehr.


    Entweder liegt es an einer neuen Version des FTP Servers, oder ich weiss nicht mehr weiter. Im Moment bin ich dazu übergegangen bei großen Files nur noch Samba zu benutzen und den FTP nur, wenn es nicht anders geht. Welt paradox, da das Problem doch normalerweise umgekehrt sein sollte.

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem aber mit dem TS-459 Pro II.
    Per Samba ~90 MB/s
    Per FTP ~25 MB/s


    Ich habe verschieden Clients benutzt aber...Nöscht... :(
    Muss ich bei den Clients noch etwas spezielles einstellen?
    Oder ist auch diese CPU zulangsam... :-/


    Danke
    Gruss Smirre