Daten ext. Festplatte über USB auf QNAP

  • Hallo zusammen,


    habe heute meine QNAP TS 219P+ bekommen. Konfigurieren hat super geklappt. Hab auch schon einiges auf die NAS an Daten geschoben aber alles übers Netzwerk was mit max. 9MB/sec übertragen wird. Das ist mir zu langsam. Ich hab eine externe USB Festplatte mit 2TB Daten die auch noch auf die NAS müssen.


    Kann ich per USB Port der NAS Daten von der ext. Festplatte auf die NAS ziehen und wenn ja wie? Ich habs schon probiert aber irgendwie erkennt er die Festplatte nicht bzw will sie formatieren. Die Festplatte ist in NTFS formatiert.


    Gruss
    Jimmy

  • Zitat

    Hab auch schon einiges auf die NAS an Daten geschoben aber alles übers Netzwerk was mit max. 9MB/sec übertragen wird. Das ist mir zu langsam.


    Das müsste eigentlich mit mind. der vierfachen Geschwindigkeit möglich sein. Irgendwo hast du da offenbar einen Flaschenhals... oder geschieht das Ganze via WLAN?


    Zitat

    Kann ich per USB Port der NAS Daten von der ext. Festplatte auf die NAS ziehen und wenn ja wie? Ich habs schon probiert aber irgendwie erkennt er die Festplatte nicht bzw will sie formatieren. Die Festplatte ist in NTFS formatiert.


    Bin mir nicht ganz 100% sicher, da ich das bisher nie probiert habe, aber das geht wohl nur wenn die Platte zuvor mit dem NAS formatiert wurde. Ist dies nicht der Fall, wird sie nicht erkannt.

  • Nein es läuft nicht über WLAN.


    Das wär aber dann total blöde wenn man davor die Festplatte über die NAS formatieren muss. Wie macht man das wenn man von einem anderen System auf QNAP umsteigt? Kannst ja nicht sein.

  • Hi JimmyBoy,


    bringe erst einmal mit CHKDSK (wenn Du Windows hast) die USB-Platte auf "korrekte Dateiinformationen".


    Dann versuche nochmal die "Kopiererei".
    Wenn das nicht klappt, versuche es mit einem anderen USB-Adapter. (Es kann sein, daß Dein Adapter nicht kompatibel zum NAS ist ) :!:


    Ich habe mit meinem Equipment keinerlei Probleme, siehe meine SIG.


    Gruß....Peter

  • Wie kann ich den einen Flaschenhals weg bekommen?


    Ich hab meine QNAP direkt an meiner Fritzbox hängen und PC mit dem ich Daten auf die QNAP übertrage hängt mit WLAN dran.


    DEPOT


    ich werds mal probieren. Danke

  • Zitat von "JimmyBoy"

    Wie kann ich den einen Flaschenhals weg bekommen? ... und PC mit dem ich Daten auf die QNAP übertrage hängt mit WLAN dran.


    Indem du den PC ebenfalls via LAN an die Fritzbox anschliesst, sonst ist da nicht mehr drin.


    Gruss

  • Wie sieht das mit dem Switch bei der Fritz-Box aus? Wird wohl nur 10/100 MBit sein, oder? Ich habe das selbe momentan, er kopiert immer mit knapp 10mb/s. Habe mir nun einen 1000Mbit-Switch bestellt und kann ihn hoffentlich morn ins Netzwerk integrieren. Dann sollte ja gemäss QNap ca. 50 MB/s drinn liegen.
    Über WLAN wäre der maximal Durchsatz beim n-Standard ca. 240Mbit, also maximal 24MB/s. Beim g-Standard sind es sogar nur 19 Mbit, also knapp 1.9 MB/s. (Angaben aus Wiki)
    Also, 1000Mbit Switch und PC über LAN angebunden und du solltest ca. 40-45 MB/s herausholen können. Über WLAN ist nicht mehr möglich. Dazu ist dann auch die Übertragungsqualität massgebend...

  • Wollte gestern einen 3D Film auf meinem TV anschauen. Der Film hat total geruckelt. Ein HD Film ist ohne probleme gelaufen. Liegt das auch an den 9MB/sec.?

  • Wie wird auf was übertragen? Das hängt von verschiedenen Sachen ab. Grundsätzlich reicht ein 100 Mbit LAN für Bluerayfilme. In welchem Format liegt den der Film vor? Worauf streamst du? (TV, PS3, etc.?) und ist alles über Kabel verbunden oder auch ein Teil WLAN? Wird der Film evtl. sogar auf der QNAP in Echtzeit konvertiert?

  • Mein Netzwerk sieht so aus:


    QNAP ist direkt an Fritzbox angeschlossen. Per Laptop (WLAN) schaufle ich meine Daten auf die QNAP aber leider nur mit 5-8Mbit/s. Der zweite LAN Port der Fritzbox geht an ein Devolo dLAN 200Mbit/s am nächsten Devolo hängt dann meine Philips Blu-ray 3D Kinoanlage.


    Der Film liegt in MKV vor und ob QNAP was konvertiert weiß ich nicht.


    player83 hast dein Switch schon eingebaut? Bekommst du jetzt eine bessere Übertragung hin?

  • Welche Fritzbox hast du eigentlich? Es gibt scheinbar bereits eine mit 1000Mbit-Switch. Ich denke jedoch das bei deinem Router nur 100 Mbit maximal möglich sind. Und das ist der Flaschenhals bei dir. Falls dein WLAN wirklich dem n-Standard enstspricht (Router + Laptop), wären wie gesagt maximal 24 Mbit möglich. Dies kann natürlich variieren. Nur da dein Switch in der Fritch-Box (warscheinlich) nur 100 Mbit hat, geht das mit dem Laptop nicht schneller. Mit einem 1000 Mbit Switch dürftest du um 20 mb/s erwarten, jenach Komponenten, Empfangsqualität ,etc. Beim TV ist es das selbe, da limitiert der 100 Mbit Switch. Dein Devolo könnte theoretisch 200 Mbit. Wie zuverflässig diese Steckdosenübertragung ist, kann ich nicht sagen. Das kenne ich mich zuwenig aus. Aber nach diesem Test kann man sagen, dass es wohl am Devolo scheitert. Im Test wurden maximal 4.62 MB/s erreicht. Eine Blueray hat maximal ca. 54 MBit (ca. 5.4 MB/s). dLan funktioniert scheinbar nur unter optimalen Bedingungen schneller. Les dir mal den ganzen Test durch. Unterstützt der Philips auch WLAN über den n-Standard? Dann wären mit deinem Switch ca. 9-10 MB/s möglich, was ausreichen würde für ein Full-HD Movie. Wäre warscheinlich schneller als über dLan, was ziemlichen Schwankungen unterliegt.


    Wenn ich Glück habe, ist mein neuer Switch heute in der Post. Aber ich weiss nicht ob ich heute noch dazu komme alles zu installieren. Wenn möglich will ich es noch unter der Woche machen, wenn es die Arbeit zu lässt. Aber ich denke das es definitiv mehr werden wird. Im Moment reize ich das 100 Mbit Lan praktisch vollkommen aus. ;)

  • Ich hab die Fritzbox 7320.


    Mmm das ist ja dann blöd. Dann muss ich wirklich mal schauen ob meine Philips Anlage auch WLAN kann. Anders komm ich sonst nicht an mein TV ran.


    Nachtrag:
    Also einen WLAN Stick gibts für mein System nicht. Dann werde ich mir wohl auch ein 1000MBit Switch kaufen müssen und meine QNAP dann direkt neben dem TV positionieren. Gibts nen Switch was auch WLAN N hat? Dann kann ich das Switch per WLAN an meine Fritzbox binden.


    Gruss

  • Nunja, WLAN ist ja auch wieder von verschiedenen Faktoren abhängig. Je nachdem wirst du auch nicht das Maximum erreichen.
    Ich habe gestern meinen Switch (endlich) bekommen. Alles installiert und verkabelt. Danach gut 100 GB Daten (grosse Dateien) aufs NAS kopiert und das mit konstanten 48-50 MB/s. Ich bin soweit sehr zufrieden. :) Nun Geht alles über den Switch und alles ist mit Cat 5e Kabeln verbunden.

  • Habe mir jetzt auch ein 1000Mbit Switch zugelegt. Bekomme aber nur 30-40Mbit hin keine 48-50. aber das kann vielleicht an den Festplatten liegen.


    Aber mit dem Wert bin ich mehr als zufrieden. Davor hab ich keine 7Mbit erreicht :)