Qnap TS-410 die richtige für meine Bedürfnisse

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin nun soweit dass ich mir eine NAS für den Heimbetrieb zulegen möchte. Bisher habe ich an die Qnap TS-410 gedacht. Sehr viele Anforderungen habe ich nicht aber aufgrund der doch geringen CPU und des kleinen RAM wollte ich mal bei den Profis nachfragen ob das so passt wie ich mir das vorstelle.


    Ich möchte die NAS gerne im RAID 5 mit 4x 2TB WD CaviarGreen Platten betreiben woraus sich ja effektiv 6TB Speicher ergeben und trotzdem eine Redudanz vorhanden sein sollte. Hauptmerkmal der NAS soll Fileserver also Dateiablage sein und dafür reicht natürlich die Performance aus. Die darauf gelagerten Dateien sollen aber zu meiner Hifi Anlage und zu meinem HTPC gestreamt werden. Ich bin mir nicht sicher ob streaming nun hier ganz korrekt ist. Der HTPC soll einfach auf einen freigegebenen Ordner der NAS zugreifen auf dem die Filme liegen, ebenso natürlich das Soundsystem.


    Zusätzlich soll die NAS als Usenetclient fungieren und ggf. ein wenig Webserver Funktionen übernehmen. Dies ist nicht akut wichtig da ich eigentlich PAID Space habe aber evt lege ich mal einen Blog darauf an oder mache mir ein Interface für den Fernzugriff oder ähnliches.


    Und letztlich aber nicht letztens möchte ich einige der Daten, hauptsächlich Systembackups und meine Fotos, auf eine Online Festplatte wie zB Rapidshare oder sowas hochladen. Das ganze selbstredend automatisiert und in festlegbaren Intervallen. Sozusagen als taskgesteuertes Online Backup.


    Die Kernfragen hier nochmal zusammengefasst:


    1. Meldet die NAS wenn eine der Platten ausfällt und ist es dann wirklich möglich einfach die defekte HDD on-the-fly auszutauschen?
    2. Ist die Lautstärke für Wohnzimmer erträglich?
    3. Reicht die Geschwindigkeit/Performance für Streaming, Hosting und kleinere Anwendungen (Usenetclient, Squeezebox Server, Wordpress, Remotezugriff..) aus?
    4. Kennt ihr Möglichkeiten Online Backups von definierbaren Ordnern zu konfigurieren?
    5. Kann ich einen USB Drucker als Netzwerkdrucker anhängen?


    Ich hoffe ihr könnt mir Gewissheit geben.


    Gruß
    flipstar

  • 1. ja
    2. ja aber ist subjektiv
    3. ja reicht aus! Jedoch wordpress nicht, das ist ziemlich webserverlastig!
    4.wie meinen?!?
    5. ja!

  • Oh, danke für die rasche Antwort.


    Punkt 4 meint folgendes


    Zitat

    Und letztlich aber nicht letztens möchte ich einige der Daten, hauptsächlich Systembackups und meine Fotos, auf eine Online Festplatte wie zB Rapidshare oder sowas hochladen. Das ganze selbstredend automatisiert und in festlegbaren Intervallen. Sozusagen als taskgesteuertes Online Backup.


    Sprich, ich möchte gerne Ordner "Wichtig" und "sehr Wichtig" auf eine Online Festplatte spiegeln. So dass zB alle 15 Tage der Inhalt dieses Ordners auf ein Rapidshare Konto gelegt wird. Das ganze ohne mein Zutun, also automatisiert. Ist sowas realisierbar?


    flipstar

  • Hi,


    Zitat von "flipstar"

    Ich möchte die NAS gerne im RAID 5 mit 4x 2TB WD CaviarGreen Platten betreiben...


    Guck dir das mit den Platten genauer an welche Du da genau einsetzen möchtest denn was ich weis gehören die WD2000EARS und WD2000EADS zu zu der CaviarGreen Serie. Von diesen wird zur Verwendung im Raid Verbund abgeraten; unter anderem in der kompatibilitätsliste (siehe link ganz oben im roten Kasten "Forumsregeln") von QNap selbst.


    L.G. Walter

  • Danke für den Hinweis Walter, die Platte WD20EARS steht tatsächlich in der Liste und wird nicht empfohlen :( Das ist schlecht weil ich von den Platten an sich viel halte und die halt laufruhig und stromsparend sind.


    Habt ihr da eine gute Alternative? 2TB sollten es aber schon sein.


    Gruß
    flipstar

  • die F4 von Samsung! ;)

  • Falls mal jemand bei einer Suche über diesen Thread stolpert:


    Die 410 ist als Usenetclient auf keinen Fall geeignet. Unendlich langsam. Die CPU ist viel zu schwach. Also besser ein leistungsstärkeres Model nehmen.