WOL - Braucht ihr das?

  • Moin zusammen,


    ich will ein 4-HDD 19"-QNAP für meinen noch zu bestückenden privaten Serverschrank haben. Dabei fiel mir auf, dass die TS-4xxU mit Ausnahme des 459ers alle kein WOL haben.


    Aus der Praxis heraus: Nutzt ihr WOL? Nachteile / Vorteile? Must-Have oder Nice-To-Have? Genutzt werden soll das Gerät zum Audio-/Videostreamen und als Dateiarchiv (Fotos, Dokumente, Backups). Feste Zeiten für die Nutzung einzelner Funktionen kann ich leider nicht festlegen (regelmäßig zu viel Jetlag :schnarch:).



    Dank & Gruß,


    Sammy

  • Normalerweise ein Nice to have! ich bin einfach zu faul um aufzustehn! :mrgreen: Allerdings hab ich mein Nas in einem Schrank drin stehn und danneben die Couch Das ganze hat eine L -Form. an der Langen Seite steht die Couch, ca 40 - 50cm vom Schrank weg. Wenn ich ans Nas will, muss ich immer zwischen Couch und Schrank krabbeln! An der Stelle is WOL nicht schlecht! Ich mach es teilweise über meine Fritzbox, teilweise direkt am Clienten, meist aber am ipad / iphone per App die WOL unterstützt!


    Ich bin der Meinung du solltest dir überlegen wo dein Serverschrank steht, und ob du immer dorthin laufen willst um es anzuschalten! Andererseits, ein 4xxU mit ARM CPU braucht so wenig strom, dann lieber mal die den Backofen 2 min Früher ausschalten! Dann kannst du das Nas durchlaufen lassen, und bist immernoch vom Stromverbrauch billiger wie der Backofen! :mrgreen: Is eben wirklich so! Ausserdem das 419+ U hat WOL!!!!!!!


    Gruß Neo