Kaufentscheidung + Fragen

  • Hallo Leute,


    1.) Ich plane mir ein NAS zu kaufen, entweder das Qnap 410 oder das Qnap 412. Es soll mkv 1080p Filme auf meine WD-TV Live streamen können und Zukunft auch mit mehreren WD-TV Zugriffen zurecht kommen; welches der beiden wäre die bessere Wahl?
    2.) Derzeit habe ich eine 2TB Platte in meinen Windows-PC (NTFS) die bereits voll ist. Nun frage ich mich, wie ich diese Daten am besten auf mein NAS bekomme ohne etwas zu verlieren. Denn das NAS formatiert die HDDs nach dem Einbau, korrekt?
    3.) Wäre es möglich das NAS mit einer ganz neuen 2TB Platte zu starten (1xHDD im NAS); meine Daten nun von dem WinPC auf das NAS kopieren (~ 2TB); dann die volle WinPC HDD in das NAS einbauen & formatieren (2xHDD im NAS); und letztlich noch eine dritte 2TB Platte hinzuzugeben um ein RAID5 zu erstellen (3xHDD im NAS); ohne das meine zuvor kopierten Daten verloren werden? (hoffe mein Plan ist klar)
    4.) Und sollte ich es irgendwann einmal brauchen, könnte ich ja dieses oben beschriebene Raid 5 mit einer vierten Platte erweitern, natürlich ohne Datenverlust?
    5.) Wie Partitioniert das NAS die Platten?
    6.) Kann ich einzelne Partitionen an meinen Windows-PC als „Netzlaufwerk“ hinzufügen und damit arbeiten „als wären Sie eingebaut“? (Copy&Paste, Verschieben, Umbenennen, durch Ordnerstruktur „klicken“, Suchen, etc)
    7.) Kann ich eine automatische Datensicherung vom NAS auf eine USB-Platte machen?
    8.) Wie funktioniert das Media-Streaming? Erkennt meine WD-TV-LIVE das NAS einfach? Werden Cover unterstützt? (diese liegen bei den Mediadaten am NAS)


    Ok, denke das sind einmal genug Fragen. Möchte mich gleich mal für die kommenden Antworten bedanken!


    lg

  • Zitat von "Myr"

    Hallo Leute,


    1.) Ich plane mir ein NAS zu kaufen, entweder das Qnap 410 oder das Qnap 412. Es soll mkv 1080p Filme auf meine WD-TV Live streamen können und Zukunft auch mit mehreren WD-TV Zugriffen zurecht kommen; welches der beiden wäre die bessere Wahl?

    je nach geldbeutel halt und ob du die 400MHz mehr CPU Leistung brauchen wirst... ich streame 1080p ab meiner TS-410 ohne ruckler oder probleme.


    Zitat von "Myr"

    2.) Derzeit habe ich eine 2TB Platte in meinen Windows-PC (NTFS) die bereits voll ist. Nun frage ich mich, wie ich diese Daten am besten auf mein NAS bekomme ohne etwas zu verlieren. Denn das NAS formatiert die HDDs nach dem Einbau, korrekt?

    ja das ist korrekt.... am besten neue platten anschaffen, im NAS einsetzen und dann die Daten vom PC auf das NAS kopieren.


    Zitat von "Myr"

    3.) Wäre es möglich das NAS mit einer ganz neuen 2TB Platte zu starten (1xHDD im NAS); meine Daten nun von dem WinPC auf das NAS kopieren (~ 2TB); dann die volle WinPC HDD in das NAS einbauen & formatieren (2xHDD im NAS); und letztlich noch eine dritte 2TB Platte hinzuzugeben um ein RAID5 zu erstellen (3xHDD im NAS); ohne das meine zuvor kopierten Daten verloren werden? (hoffe mein Plan ist klar)

    siehe 2.


    Zitat von "Myr"

    4.) Und sollte ich es irgendwann einmal brauchen, könnte ich ja dieses oben beschriebene Raid 5 mit einer vierten Platte erweitern, natürlich ohne Datenverlust?

    ja


    Zitat von "Myr"

    5.) Wie Partitioniert das NAS die Platten?

    ext3 oder ext4 wie du es halt möchtest


    Zitat von "Myr"

    6.) Kann ich einzelne Partitionen an meinen Windows-PC als „Netzlaufwerk“ hinzufügen und damit arbeiten „als wären Sie eingebaut“? (Copy&Paste, Verschieben, Umbenennen, durch Ordnerstruktur „klicken“, Suchen, etc)

    ja geht ohne probleme


    Zitat von "Myr"

    7.) Kann ich eine automatische Datensicherung vom NAS auf eine USB-Platte machen?

    ja


    Zitat von "Myr"

    8.) Wie funktioniert das Media-Streaming? Erkennt meine WD-TV-LIVE das NAS einfach? Werden Cover unterstützt? (diese liegen bei den Mediadaten am NAS)

    kenne das WD teil nicht, ich habe eine ASUS O!Play Air und die erkennt er ohne Probleme. (gleiche Domaine, Arbeitsgruppe, etc. etc.)

  • Hallo Myr,


    1) Streamen wirst du von jedem Gerät können ;) und i.d.R. ist mit ansteigender Zahl in der Produktbezeichnung das Gerät auch schneller. Ich würde dir aber dennoch zur TS-410 raten!


    2) Richtig die Festplatten wird definitiv formatiert. Daher ist es zu empfehlen das NAS kompl. einzurichten und erst dann Daten rüber zu spielen. Das klappt über´s Netzwerk super.


    3) siehe 2) erst NAS einrichten und Daten überspielen! Eine Migration kann muss aber nicht funktionieren und wenn die Daten bis dahin nirgends gesichert wurden sind diese plötzlich weg.


    4) siehe 2) & 3)


    5) Du hast die Wahl zwischen, ext3 / ext4 für die internen Festplatten.


    6) Es gibt keine einzelnen Partitionen (Raid) es wäre jedoch iSCSI möglich, jedoch ist dann nur der Zugriff von einem Client machbar. Ein normales Netzlaufwerk sollte dir auch reichen, dieses ist u.a. im Arbeitsplatz zu sehen. Copy&Paste etc. funktioniert auch auf einem Netzlaufwerk :)


    7) Ja.


    8) Kan ich leider nicht helfen, da ich das WD Live Konzept nicht kenne.


    LG
    Christian

  • Zitat

    8.) Wie funktioniert das Media-Streaming? Erkennt meine WD-TV-LIVE das NAS einfach? Werden Cover unterstützt? (diese liegen bei den Mediadaten am NAS)


    Ja (Im Nas Twonky einrichten und aktivieren) und Ja (Cover)