Jabber auf TS110

  • Wie kann man einen Netwerkinternen Jabber-Server auf der TS110 installieren. Bitte genaue Anleitung mit Konfiguration.
    Habe bereits verucht Optware und dann Jabberd installiert. Bin aber nicht weitergekommen. Wie startet man den Server, wie wird er konfigurert, wie richtet man User ein?

  • Schon schwach daß man hier in diesem Forum keine Hilfe bekommt.
    Hab jetzt erl-ejabberd gefunden, per
    IPKG install erl-ejabberd
    installiert. Aber mehr geht auch nicht. keine Datei zum starten, einfach nichts.
    Für Geräte anderer Hersteller gibt es Anleitungen, für Qnap TS... nicht. :(
    Habe einige Anfragen verschiedener User bzgl. Jabber auf Qnap TS... gefunden, jedoch nirgendwo Antworten. :cursing:

  • Ganz so ist es ach net :D
    Scheinbar hat sich hier nur noch niemand mit jabber befasst und kann helfen ;)


    Gibt´s irgendwo ´ne dokumentation die man ableiten kann?


    Grüsse, David

  • Ich versuche derlei derzeit mit meinem 239 Pro II+ und komme leider auch nicht weiter.


    Zunächst hatte ich Optware installiert, was auch anstandslos klappte.
    Danach versuchte ich die Ipkg von erl-jabbered zu installieren, was mir mit ipkg install erl-jabberd auch gelang.
    Ich habe nun aber keinerlei Möglichkeiten jabberd zu konfigurieren - soll angeblich über ein Weginterface gehen.


    Ich wäre daher auch sehr dankbar für eine "anderHandnehm"-Beschreibung ;).


    Vielen Dank im Voraus :)


    JDM



    PS: Ich kann auch gerne Openfire installieren, doch auch da bitte eine genaue Anleitung :)
    PPS: An anderer Stelle schrieb jemand, dass in der Optware-QPKG auch der mc enthalten wäre - dieses konnte ich bislang nicht bestätigen