TS-410 Festpalttenkapazität erweitern. wie?

  • Hallo, ich möcht demnächst irgendwann eine meiner Platten upgraden. von 1,5 TB auf 3 TB.
    Nun stell ich mir die frage wie bekomme ich sicher meine Daten von der alten auf die neue Platt? Brauch ich da ein Linux rechner?
    Währe cool wenn mir jemand ne kleine beschreibung bastelln könnte wie ich es am besten mache. :D

  • Würde mich auch interessieren, da ich in meinem TS-219 die 1,5TB HDDs durch 2TB HDDs ersetzen möchte.
    Grüße, tiMb0

  • Ist die Frage wie die Platten aktuell laufen. Bei Single Disks und Raid0 siehts schlecht aus; da gehts nur über zwischenkopieren. Falls RAID 1,Raid5 oder Raid6 am laufen ists, dann kannst das ganz normal im Betrieb machen.
    Eine Platte gegen die neue ersetzen; dann abwarten bis die Platte/der Raidverbund wieder vollständig hergestellt ist und dann das selbe mit der nächsten machen...
    Gibt dann im Adminmenü die Option den Verbund zu erweitern um eben nachher auf die größere Kapazität zu switchen (wenn eben alle Platten getauscht wurden).
    ABER, auch wenns online funktioniert; eh schon wissen; trotzdem ein Backup vorher machen, man weis ja nie.

  • Ich hatte einmal mit den Gedanken gespielt mein TS-410 mit LianLi Ex-xx zu erweitern über eSata.
    Habe es dan aber nicht gemacht da ich nicht gewusst habe ob ich die Platten vom EX in meinen JBOD verbund hineinbekomme, auch vom QNAP Support habe auf diese Frage keine Antwort bekommen.


    Nett währe es ja dann hätte man nur über eSata 30TB zusätzlich.
    Villeicht weis einer der anderen User ob das jetzt geht oder nicht.

  • Jo habe sie ohne Raid laufen, also als Single Disk so zu sagen. Dann bleibt mir anscheinen nichts übrig als sie am rechner zu kopieren.