Löschen/Verschieben Dateien extrem langsam

  • Hallo zusammen,


    Löschen und Verschieben von Dateien dauert auf meinem TS-439 extrem lange. Gefühlt dauern die Operationen so lange als ob die Dateien kopiert würden.
    Dabei nutze ich die Befehle rm bzw. mv direkt auf dem NAS. Befehle die unter Linux eigentlich keine Zeit dauern.


    Problem bekannt? Gibt es Lösungen?


    Thorsten

  • Hi,
    da hacke ich doch mal nach.


    Bei mir dauert das Löschen über den Explorer auch recht lange. z.B. löschen von einem Ordner mit 500 Bildern a 2MB.
    Schon beim verschieben in @Recycling hängt es bei den letzten 5Sec die Angezeigt werden einige Zeit. 30Sec.
    Wenn man dann im @Recyling löscht, dann bleibt ab und zu der Löschvorgang für ein paar Sekunden stehen.
    Laut Qnap Desktop hat die CPU gerade mal 10%.
    Im Hintergrund läuft ein NAS-to-NAS Sync. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das Löschen dann so langsam geht.
    Ich hab die erste ein paar Tage. TS-231
    Grüße

  • Wenn Du das über den Explorer machst, brauchst Du Dich nicht wundern. Da geht erst mal alles zum PC und dann wieder zurück.

  • Hallo,


    Ich persoenlich loesche groessere Datenmengen immer ueber die Konsole mit "rm -r". Bei diesem Befehl muss man aber sehr vorsichtig sein, denn der loescht einfach ohne Nachfrage.