mac verliert Verbindung beim kopieren grosser Datenmengen

  • Hallo zusammen !


    Bin schon seit ein paar Wochen am verzweifeln. Wenn ich größere Mengen an Daten auf mein NAS219P kopiere werden irgendwann alle freigegebenen Verzeichnisse unterbrochen.


    Es kommt eine Fehlermeldung Serververbindung unterbrochen. Teilweise nach 4GB oder erst nach 10GB ist unterschiedlich. Danach klicke ich wieder auf mein NAS u. alles ist wieder da.


    Los ging es mit Firmware v3.4.0 0212. Jetzt bin ich wieder auf v3.3.9 0120. Leider keine Besserung.


    Hat jemand ne Idee. Sonst läuft das NAS Super bis zu 60 MB über 1000er Netzwerk.



    Beste Grüße


    Bernie

  • Hi Bernie,


    eventuell steht etwas in der Konsole (beim Apfel) warum er sich disconnected.


    Grüsse, David

  • Servus David,


    danke für Deine Antwort! Leider weiss ich nicht genau wo Du meinst. Der Apfel ist ja links oben aber wo die Konsole. Sorry bin ein Newbie mit mac.


    Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
    (Fehler: -36)



    So kommt die Finder Meldung. Kann aber die Laufwerke ein paar Sekunden später wieder verbinden.


    Es nervt ziemlich weil ich nichts mehr auf die NAS kopieren kann. Davon streamen funktioniert allerdings schon.


    Beste Grüße


    Bernie

  • Hi,


    also der Fehler (Fehler: -36) sagt leider nur aus, dass es einen "schreib / lesefehler" gab.


    Klickt mal die Konsole an. Dienstprogramme->Konsole.
    Dann auf: Protokollliste einblenden -> Alle Meldungen (links)
    und dann auf Fenster löschen.


    Nun verbindet Ihr euch mal mit dem NAS kopiert etwas bis es abbricht. Und Fügt dann den Output der Konsole hier ein.
    Eventuell findet man da wat ;)


    Dann noch ein paar weitere Infos.
    -WLAN, LAN, OSX 10.6.x? (Bitte die genaue Version ermitteln).
    - Das NAS hat eine Statische IP ausserhalb der DHCP Range?


    Hoffe das man so da was findet.


    Grüsse, David

  • Hallo,


    das Problem tritt bei mir ab und zu auf, wenn ich über WLan auf das NAS zugreife.
    Wenn ich über ein Ethernet-Kabel zugreife, dann kann ich problemlos viele hundert GB kopieren... mal abgesehn davon, dass es über GBit Netz natürlich auch schneller geht.


    Bei mir liegt die Vermutung, dass es aufgrund von Netzstörungen im Alan zu kurzeitigen verbindungsabbrüchen kommt.


    Gruß
    Holger

  • Hallo again.


    also bei mir läuft es wieder. :thumb: Keine Ahnung warum genau. Dafür kenne ich mich zuwenig aus.
    Fakt ist seit FW v3.3.9 0120 hat es sich gebessert. Und die Fehler beim kopieren sind immer seltener
    geworden bis gar nicht mehr.


    Danke für Eure Hilfe. :)


    Gruß Bernie

  • Hallo zusammen


    Habe mein qnap NAS 212 noch nicht so lange aber eigentlich von anfang an das Problem mit dem Verbindungsverlust.


    Firmware V 3.4.4


    Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Auch bei mir besteht das Problem erst bei grösseren Daten - würd mal sagen ab ca. 500 MB


    Danke
    Grüsse
    Roger

  • Ich habe das Problem auch bei der Datensicherung mit Time Machine
    und habe festgestellt das es auch irgend etwas mit dem Bluetooth Adapter zu tun hat
    Wenn ich diesen deaktivieren läuft das Backup problemlos durch
    Hat jemand das auch schon bemerkt bzw kann das irgendwie nachvollziehen ??

  • Hi an alle, ich melde mich auch mal zu Wort, bin ein gaaaanz neuer Neuling mit NAS :)
    Ich habe seit 3 Tagen meine QNAP 419P+ und bin eigentlich sehr zufrieden... auuusser:


    Fehler -36 beim kopieren!


    Kurze Zusammenfassung:


    Ich habe Lion und auf der QNAP die aktuellste 3.4.4 drauf. Wenn ich nun Daten kopieren möchte über LAN (ich muss überhaupt erstmal schaffen meine Musik und Bilder auf das QNAP zu schaufeln), dann bekomme ich immer mal wieder den Fehler 36! Ich kann dieses auch replizieren. Es sind immer wieder Abbrüche bei den gleichen Dateien. Wenn ich beispielsweise ein paar Musikordner kopiere, dann kommt der Abbruch immer bei einer Bestimmten Musik oder Bilddatei. Manchmal schaffe ich es 5GB zu kopieren bis zum Abbruch und manchmal nur 20MB...
    Dieses tritt sowohl dann auf, wenn ich die Festplatten (2X2GB Samsung HD204UI) in EXT3 oder EXT4 formatiere, in RAID 0 oder RAID 1 oder als Einzelfestplatten. Ich habe auch schon die Verbindung über 100Mbit der Fritzbox versucht oder eine Direktverbindung zwischen MAC und NAS (so hat das NAS keine IP zugewiesen bekommen).


    Kopiere ich über WLAN habe ich nicht diese Abbrüche, allerdings kann ich ja kein Gigabite an Daten über das WLAN schieben, das dauert viel zu lange.


    Streamen und auf die Daten zugreifen funktioniert problemlos.


    Vielleicht kann mir irgendjemand helfen??? Ich wäre sehr sehr dankbar!
    Für weitere Infos fragt mich einfach. Wie gesagt, bin noch totaler Laie!


    ____________________
    Edit:
    hier ist der Auszug der Konsole bei dem Fehler:


  • habe den gleichen Fehler. Nach dem Verschieben grosser Dateien geht die Verbindung verloren. Zudem erreiche ich nur 2mbs. Benutze Lion, ts412 Beta 3.5V, zyxel 660hn.
    Glaube langsam immer mehr, dass es am Modem liegt. Habe noch div. andere Probleme mit dem Netzwerk.
    Was benutzt ihr für Router/Modem?

  • Zitat von "Terz"

    Hi,


    nutzt Ihr beide schon die neue FW 3.5 mit netatalk 2.2?


    Grüsse, David


    FW 3.5 ja. Netatalk ist mir noch nicht bekannt. Ist das ein afp Protokoll, dass ich auf dem Mac installiere?

  • Nope, netatalk iss praktisch der AFP Dienst auf dem NAS.
    Der ist bei der 3.5er in der 2.2 drauf. Die Version unterstützt eigentlich den Primären und sekundären reconnect.


    So richtig kann ich im Moment net helfen, mein Apfel ist in der Apfelklinik (Wahrscheinlich ein Logic Board defekt). Kann dauern bis der wieder da iss...


    Grüsse, David

  • Hab gerade 3.5 final gezogen, funktioniert alles perfekt, alle Freigaben werden angezeigt, 50GB Backup ohne Probleme. Vielen Dank an QNAP für die neue Version! :thumb:

  • Danke Terz für Deine Antwort.


    Ich habe heute die neue 3.5 aufgespielt. Und siehe da: bisher geht es!!! :) (inkl. TimeMachine, aber das war mir ja vorher schon klar, dass es noch nicht ging!)


    Ich habe aber auch herausgefunden, dass für mich am Besten ist, wenn ich MicrosoftNetzwerke aktiviere und AFP deaktiviere. Dann über Finder, Mit Server verbinden über das SMB reingehe: smb://servername/multimedia etc... damit habe ich keine Abbrüche feststellen können und es kommt mir auch schneller vor! Ausserdem habe ich nicht etliche Freigaben in der Finderleiste (die mich immer absolut nerven!!!).


    Habe heute tatsächlich die ersten 1000GB rübergeschoben, ohne Abbruch! Vorher waren es immer spezifische Titel, wo es zum Abbruch kam!


    Brauche ich eigentlich das AFP noch für irgendwas anderes als für das TimeMachine Backup (wenn ich über SMB verbinde)?


    Besten Dank an alle Helfer und wenn ihr Fragen habt, dann fragt!


    Tim

  • Axo.
    Erst die 3.5 stable (nicht beta) hat netatalk 2.2 drauf.
    Darin sind auch die primären und sekundären reconnects enthalten, was für Verbindungsabbrüche sorgte.


    Würde mich eigentlich eher wundern, wenn Du mit der 3.5 noch verbindungsabbrüche hättest (bugfixes nicht ausgeschlossen ^^).
    Samba und Apfel lasset es sein ;) Einfach ma hier im Forum wühlen, warum das so ist ;)



    Grüsse, David

  • Verstehe ich das richtig?
    Du rätst mir von SMB ab? Ich sollte meine Daten lieber mit AFP übertragen?
    Hab bisher eigentlich nur gelesen, dass SMB schneller sein soll (aber bin ja auch erst ne Woche mit nem NAS ausgestattet...)!


    Kannst du mir ne Begründung geben?


    Mich stört am AFP ungemein, dass alle unsichtbaren Laufwerke (die ja von QNAP vorgegeben sind) sichtbar sind, auch wnen ich sie nicht will/brauche... Weiß nicht, bin da Minimalist, was ich nicht brauche kommt weg :)


    Danke und Gruß und gute Nacht,
    Tim
    ___________________
    Edit:


    hab jetzt ein wenig im Forum "gestöbert" und dabei gelesen, dass AFP natürlich das native Protokoll ist und das bei nem Apfel daher vorzuziehen sei. Ich finde es aber unheimlich nervig, dass das Einloggen locker mal 30sek dauert. Und dann werden mir alle Netzlaufwerke angezeigt, auch die "unsichtbaren". Gibts da irgendeine Lösung? Dann würd ich vielleicht auch AFP nutzen, zumal ich das ja eh brauche für TimeMachine.

  • Hallo zusammen


    Ich habe auf 3.5 updated, aber leider kämpfe auch ich tag für tag mit dem Problem das bei Files bereits ab 5GB die Verbindung verloren geht.... hab jetzt mal die Lösung TimB versucht mit dem SMB Share - aktuell läuft die Übertragung noch, werde euch über das Resultat informieren


    Vll. hat ja noch jemand eine andere Lösung :thumb:


    Danke und Grüsse
    Roger