Bitte um Aufklärung - RAID

  • kann mir das wer bestätigen?


    Zitat


    Erweiterte RAID-Verwaltung mit Hot Swapping-Design
    Der Turbo NAS unterstützt zur Gewährleistung eines unterbrechungsfreien Dienstes und leichter Wartung RAID 1-Spiegelung (Mirroring). Bei einem Datenabsturz kann der Administrator per E-Mail und LED-Anzeige alarmiert werden. Das Festplattenlaufwerk kann mittels Hot Swapping (heißes Tauschen) ersetzt werden, ohne dass der Server ausgeschaltet werden muss. Die Fähigkeit zur intelligenten Datenwiederherstellung ermöglicht dem Anwender ein beschädigtes Laufwerk mittels Hot Swapping zu ersetzen. Diese aktiviert die automatische Datenwiederherstellung auf dem neuen Laufwerk ohne Schäden durch Ausfallzeit.


    Die Speicherkapazität einer RAID-Konfiguration kann durch den Austausch einer Festplatte gegen eine größere erweitert werden. Sämtliche Daten bleiben erhalten und werden nahtlos auf die neu installierten Festplatten übertragen. Dabei muss der Server nicht abgeschaltet werden.


    ist gegensätzig zu den aussagen hier im forum.


    für mich bedeutet das,das ich eine platte entferne,neue einsetze und das system aktualisiert sich wieder.
    oder deute ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Betreff angepasst / Thema verschoben

  • ? Wieso gegen Foren aussagen? :?:
    Ist doch korrekt. Bei einem RAID (wenn es degraded ist) müsste man nur die defekte Platte tauschen. Das geht bei QNAP ohne "ausschalten" (Hotswap)


    Grüsse, David

  • :D Alles klar ;)


    Der Jody hat aber auch nicht ganz unrecht ^^
    Also es kommt natürlich auf den RAID Level drauf an. (wie viele Platten "raus dürfen" / das hängt vom RAID Level ab)
    Alles ausser bei einem RAID 0 sollte dann degraded sein. Bei einem RAID 0 ist alles wesch.
    Auch kann es unter umständen ^^ nennen wir das mal so ^^ vorkommen, dass der RAID nicht greifft. Dann wäre auch wie beim RAID 0 alles wesch.
    Das Phänomen das ein RAID überhaupt nicht greifft, hatte ich zum Glück "toi toi toi" noch nie / kenne auch keinen anderen bei es mal vor kam. (In der Regel Prüft man ja das RAID und schaut ob der Array läuft - das Sieht man dann auch im AdminCP (in der RAID Verwaltung - sollte reichen)


    So oder so ist ein Backup immer Pflicht. Raid ist kein Backup / dient nur der Verfügbarkeit, wenn eine ausfällt und der raid greift (wenn es ein RAID 0 ist kann nix greiffen, wäre was für ein Labor.... und ob die da dran kämen.... naja...) .


    Der Stefan Dörhöfer (quelle Wikipedia) hat das ganze eigentlich sehr gut beschrieben. Schaue mal hier:
    http://blog.priotecs.com/tipps…ein-raid-ist-kein-backup/


    Gerade bei FW Updates / Konfiurationsänderungen (das eine geht ja in das andere über) kann es vorkommen, dass sich die RAID Konfiguration oder auch Platten auflösen. Sei es Konfigurationsbedingt oder halt auf einer Konfigurationspartition ein defekter Sektor, uvm.


    Das ganze kam schon so häufig vor, dass QNAP (und auch andere Hersteller^^ - liegt nicht nur an denen^^) mittlerweile sogar im Changelog angeben vorher eine Datensicherung zu machen.


    Wir haben das ganze für uns deutschsprachige in einem FAQ festgehalten:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=12066#p67165


    Hoffe aufgeklärt zu haben und eventuelle Missverständnisse aus den weg geschaffen zu haben ;)


    Also Datensichern (und seien es nur die wichtigsten) und dann den nächsten Schritt gehen. Erspart viel ärger. ;)


    Grüsse, David

  • Hallöle,


    muss mich mal einmischen!
    Wenn Du bei einem RAID 1 mit nur zwei Platten eine davon ziehst ist es per Definition kein RAID ( das R steht für Redundant!) mehr, sondern nur noch eine Platte!


    Die Fragestellung in dem anderen Thema war auch eine andere, da ging es um Fw-Update ohne Backup unter Gefährdung Deiner Daten und dazu hast Du eine klare Ansage bekommen.


    Grüße
    Jody


    PS.: RAID egal in welcher Form ist kein Backup, sondern erhöht allenfalls die Verfügbarkeit von Daten!

  • ja,aber wenn ich 2.platte ziehe,FW update auf 1.mache,danach 2. platte wieder einsetze,spiegle,dann ist ja alles wieder da.
    falls das FW update nicht klappt,1. platte raus,2.platte rein ,hochfahren,1.platte rein spiegeln,und alles ist wie vorher.
    oder nicht?

  • Hi,


    die FW wird zum großen Teil im ROM gespeichert.
    Da nutzt dir ein Raid nichts.

  • right:)


    Aber wenn das FW-update in die Hose geht dann kann es nur die eine Platte schreddern.
    Ist die nach dem update nicht mehr ansprechbar (und es liegt wirklich daran, daß die Plattendaten gecrasht sind, nicht am NAS) dann kann man die (heile) vor dem update entnommene Platte m.E. einfach an einen Rechner packen und von Linux aus per mdadmin(?) die Daten retten. (wobei ich nicht sicher bin ob man eine einzelne degradete RAID*1*-Platte nicht "so" auslesen kann...)


    Hab solche Sachen öfter unter Windows gemacht (kein NAS; sondern Rechner zB mit Controllerwechsel) damit nach dem Umbauen und Treibereinrichten nicht alle Daten wech waren. Eine Platte die nicht angeschlossen ist kann nicht geschreddert werden - und wenn man eine Platte extern mit nur-Lesen einbindet sollte man zumindest die Daten retten können.


    Wobei ich mal nicht hoffe daß qnap bei FW-updates "öfter" die Daten killed... Denn schon bei meinem RAID5 würde das eng werden von wegen zur Sicherheit entnehmen^^

  • Hi,


    ich finde es immer wieder interessant, mit welchen Ideen man sich der Notwendigkeit eines Backup entziehen möchte. ;)

  • Wie macht man eigentlich mit dem QNAP am besten ein Backup und wie spielt man das dann wieder ein?
    Mit den Board-Mitteln kann ich doch nur einzelne Ordner sichern. Diese werden unstrukturiert auf einer externen Platte abgelegt.
    Gibt es ein sauberes Zurückspielen? Mit allen Zugriffsrechten?


    Das wüsste ich gerne - denn die Variante das RAID zu 'missbrauchen' hat schon seine Vorteile.
    Bedeutet natürlich nicht, dass man nicht die Daten noch zusätzlich auf einem Backupmedium liegen haben sollte.

  • Hi,


    wir haben zum Thema Backup ein eigenes Subforum http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=166
    Bitte schau dich erst dort um und stelle bei Bedarf Fragen dazu.
    Da das Thema RAID erklärt worden ist und wir hier OT werden, schließe ich das Thema.