Schreibschutzt Auf USB - Festplate

  • Hallo und guten Morgen


    habe auf meiner USB -Festplatte das Problem, dass sie Schreibgeschützt ist. Aber nur wenn sie am TS 101 hängt, an meinem Notebook kein Problem. Es sind bereits Daten drauf, deshalb möchte ich sie auch nicht neu formatieren.
    Was kann ich dagegen tun, den auch als Admin könen weder Daten geschrieben noch gelöscht werden? :|

  • In der Netzwerk-Freigabe-Verwaltung kannst du explizit angeben, ob Qusb (also der/die USB-Datenträger) Schreibrechte haben oder nicht. Prüfe dort mal die Einstellungen.

  • Im Admin-Portal zu deinem NAS, weitere Erläuterungen im Abschnitt 3.7 deines Handbuches zum NAS TS-101.


    Dort steht:

  • genau dort sind alle Rechte bereits so eingestellt das es auch gehen sollte, jedoch steht unter Gerätekonfiguration noch immer Schreibgeschützt!

  • Linux bindet, anders als Windows, ext. Datenträger nicht als Laufwerke mit Laufwerksbuchstaben, sondern als Verzeichnis in das bestehende Verzeichnissystem ein.
    Also bleiben für dein Problem 2 Ursachen:


    1. Der NAS mounted die Festplatte mit bestehenden Schreibschutz in das System ein (Lösungsansatz Netzwerk-Freigabe-Verwaltung)
    2. Du hast nicht die entsprechenden User-Rechte, um auf das Laufwerk mit Schreibrechten zuzugreifen (Lösungsansatz Benutzer-Verwaltung).


    Letzters fällt eher aus, da du gem. deines letzten Beitrages unter Gerätekonfiguration bereits den Schreibschutz angezeigt bekommst.


    Mit welchem Dateisystem ist denn der ext. Datenträger formatiert? Evtl. liegt nämlich da das Problem. Ich kann dir aus dem Stegreif gar nicht sagen, ob der QNAP NAS auf NTFS-Datenträgern Schreibrechte hat. FAT oder FAT32 (VFAT) stellen ganz sicher kein Problem dar.


    Vor einigen Jahren war es für LINUX noch ein Problem, auf NTFS zu schreiben. Mittlerweile geht das, aber evtl. bindet der NAS trotzdem das Laufwerk mit Schreibschutz ein.

  • Ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!!!
    Denn die Platte wurde unter XP formatiert, und eingerichtet!
    Werde nun mal sehen, wie ich die Daten umlagern kann, damit ich sie formatieren kann über das Nas.
    Werde dann Meldung machen ob das Problem beseitigt wurde.


    Bis dann Danke und Gruss :thumb:

  • Guten Morgen


    Du bist der beste Lars! :thumb:
    Habe alle Daten ausgelagert und die Platte mit FAT neu formatiert und alles gut!
    Kann nun alles erledigen, schreiben und löschen wie ich will!


    Noch einmal, besten Dank


    schönen Tag und Gruss aus der Schweiz
    Fips