Zugang zum NAS via WAN

  • Hallo,


    Ich bin jetzt schon ne weile dabei meinen kürzlich erworbenen QNap NAS TS412 ans Internet zu bringen. haeb mich bereits in einem anderen Forum leider erfolglos mit dem Thema Portweiterleitung FTP und WebDAV auseinandergesetzt. Wir sind zu dem Ergebniss gekommen das möglicherweise die MTU zu hoch eingestellt ist ich kann im NAS aber diese nur rauf nicht aber runter stellen. Habe folgende Ports an den NAS weitergeleitet:


    Dienst I Computer I Protokoll I Port(bereich/e)
    Benutzerdef. I 192.168.1.xx I TCP/Alle I 50000/20-21 => an Port 21
    Benutzerdef. I 192.168.1.xx I TCP I 55536-56559
    Benutzerdef. I 192.168.1.xx I TCP I 800
    Benutzerdef. I 192.168.1.xx I TCP I 8081
    Benutzerdef. I 192.168.1.xx I Alle I 443


    mein System sieht folgendermaßen aus:


    WWW
    I
    I
    Router-----------------------------------
    I NAS (2x LAN) I PC I W-LAN I BD


    Der Router ist eine Alice Home Box 1231


    Das Nas ist wie geschrieben ein Qnap TS 412 mit aktuellster FW


    Der PC läuft auf Win XP


    Der BD ist ein Panasonic (solte aber glaube ich egal sein)


    am W-Lan hängen 2 Nokia Smartpones (S60) und ein Laptop mit Win XP


    hoffe es ist verständlich.


    Am schönsten würde ich es finden wenn WebDAV laufen würde, da habe ich die wennigsten Bauchweh mit, weil das ja wohl sicherer für die Daten bei der Übertragung ist. Würde mich aber auch freuen, wenn FTP laufen würde. so das ich aus dem WWW mein NAS erreichen kann was im mom noch überhaupt nicht läuft und zwar keines der Protokolle. Habe auch versucht den CloudNas-Service zum laufen zu bekommen. aber selbst das automatisierte Weiterleiten von Ports via UPnP hat nicht den gewünschten Erfolg gerbacht bekomme über diesen Service nicht mal Zugriff aus dem LAN auf die Daten (oder macht das für den Service einen Unterschied?)


    Ich hoffe hier im Forum kann mir geholfen werden. Wenn noch fragen sind versuche ich diese gerne beantworten. Bin für jede Idee zu haben die mich irgendwie vorran bringen könnte.


    Gruß Dagobert1987

  • Hi,


    1) also um es überhaupt erst einmal zum laufen zu bekommen lasse mal die MTU in Ruhe. Das bringt zum teil eh alles nix ;)
    2) Jetzt Zeige ich Dir mal was ich gerne mache. ;)
    Im AdminCP deaktiviere SSL für das AdminCP (vollkommener unsinn, weil man eh hoffentlich nie das AdminCP für das Internet freigibt - der 443 ist ja bequemer für Webdav)



    3) Danach Aktiviere ich Webdav und stelle den SSL Port auf 443 (der ja jetzt frei ist) damit funktioniert https://blubb.de (ohne dass man einen Port hinten dran geben muss)



    4) Jetzt würde ich eine Gruppe anlegen, die Webdavbenutzer heisst, und darin die vorhanden Benutzer (wenn diese schon existieren) in die Gruppe Webdav hebe, oder halt auch neue Benutzer für diese Gruppe anlege (wenn se vorher noch nicht existieren).


    5) Danach gehst Du in die "Freigabeordner" im AdminCP, klickst das Webdav-Zugriffskontroll icon an
    und wähst dann da die Gruppe aus:


    Alle Benutzer, die jetzt in der Gruppe "Webdavbenutzer" wären, hätten in diesem Beispiel einen Vollzugriff auf das Freigegebene Share.


    Jetzt
    Müsstest Du in der lage sein
    https://IPNAS/share
    eingeben zu können (IPNAS == IP vom NAS und share == Das Freigegebene Share - Hiesse es Multimedia dann würde da Multimedia stehen)
    EIn Fenster sollte sich zwecks Benutzernamen + Kennwort öffnen und Du solltest Dich verbinden können.


    Wenn das funktioniert, dann kannst Du den Port 443 (und nur den) im Router eintragen.
    Anschliessend kannst Du es via:
    https://meine.dyndns.org/share
    probieren.
    Allerdings funktioniert das nicht mit jedem Router, da einige davon keinen Loopback unterstützen.
    Du müsstest es dann von extern probieren.


    Note: Unter Windows 7 funktioniert Webdav nur mittels Registry Hack.


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"


    Jetzt Müsstest Du in der lage sein
    https://IPNAS/share
    eingeben zu können (IPNAS == IP vom NAS und share == Das Freigegebene Share - Hiesse es Multimedia dann würde da Multimedia stehen)
    EIn Fenster sollte sich zwecks Benutzernamen + Kennwort öffnen und Du solltest Dich verbinden können.


    Also habe das bis zu dem Schritt alles gemacht. das Fenster öffnet sich und nach eingabe von BN + PW kommt folgende Meldung:


    ***********************************************************************************************
    Forbidden
    You don't have permission to access /Multimedia/ on this server.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Apache Server at 192.168.x.xx Port 443
    ***********************************************************************************************


    habe aber BN + PW korrekt eingegeben


    kann auch das ganze nicht erneut probieren um evtl. tippfehler 100% auszuschließen. dann dann kommt gleich die obrige Fehlermeldung auch bei anderen Ordnern die ich freigeben wollte haben die gleiche Meldung zum Ergebniss.


    Wenn ich das ganze unter Win XP auf dem Weg versuche


    Netzlaufwerk verbinden => Onlinespeicher anfordern oder mit einem Netzwerkserver verbinden => Dann folge ich den Anweisungen des Assistenten.


    das klappt aber nur mit der Internen URL wenn ich die externe Adresse eingebe dann rechnet der Assistent. Das kann jetzt natürlich auch an dem Loopback liegen werde das noch erforschen. und dann Bescheid geben ob es klappt.


    Gibt es mit WebDAV aber auch ne möglichkeit die Daten über einen Internetexplorer abzurufen? oder ist das nur über den Assistenten möglich?


    Gruß


    Dagobert1987