[Info] aktualisierte Kompatibilitätsliste (seit April)

  • Hallo liebe QNAP-Freunde,
    - für alle die es vielleicht noch nicht wussten oder die Seite kannten:
    als erste Anlaufstelle, bevor es zu Fragen bezüglich der Kompatibilität der QNAP-Produkte kommt, empfehle ich die entsprechende Seite von QNAP:
    http://www.qnap.com/pro_compatibility.asp
    wählt dort Eurer entsprechendes QNAP-Produkt aus.
    Neben HDDs lassen sich dort auch USB-Geräte/Drucker finden.


    Gruß und bis dann
    guenni_1986

  • Hallo,


    der Link klappt nicht so ganz. Meine Interpretation von ...

    Zitat

    請嘗試執行下列動作:


    * 如果您認為這個目錄應該允許執行存取,請連絡網站系統管理員。


    HTTP 錯誤 403.1 - 禁止:拒絕執行存取。
    網際網路資訊服務 (IIS)


    läßt mich vermuten, dass da was nicht stimmt :D


    Ersetzt man de durch com, sieht das Ganze deutlich vielversprechender aus:


    http://www.qnap.com/pro_compatibility.asp


    Beste Grüße,
    despi

  • :!:


    Baute in QNAP 109 PRO II eine Samsung Spinpoint F1 1 TB HD103UJ mit 7200rpm 32MB ein,
    wunderbar, nachdem ich sie vorher am PC formatierte, wurde sie gleich erkannt und läuft problemlos :thumb:

  • mhh, schade. Die Händler haben die Seagate 1,5TB teilweise wieder aus dem Angebot genommen. Der Liefertermin scheint sich wohl doch noch nach hinten zu schieben. Ich habe deshalb nun doch meine beiden neuen Samsung F1 1TB eingebaut und da funktioniert auch alles bestens. Größere HDDs muss ich dann einfach später einbauen.

  • In meinem privaten TS-409 habe ich 4 Samsung HD103UJ mit je 1 TB als Raid-5 eingebaut. Eine Platte machte bei der Erstinstallation Zicken und wurde sofort ausgetauscht. Das System läuft mit diesen Platten seit Monaten störungsfrei.


    Ich habe dann geschäftlich zur Datensicherung unseres Dell-Servers ein TS-509 pro angeschafft. Da noch mehrere Samsung HD501LJ mit je 500 GB vorhanden waren, sollten diese eingesetzt werden. Die Platten wurden einwandfrei erkannt und als Einzeldisks konfiguriert und formatiert. Auch ein ausführlicher Smarttest lief fehlerfrei.


    Die Probleme kamen erst im Zuge der Datensicherung. Der Datenbereich des Win2k3-Fileservers sollte mit einem einfachen Kopierprogramm über das Netzwerk auf die erste Platte im NAS geschrieben werden. Das funktioniert auch zunächst, doch nach etwa 15 Minuten verlor das NAS die Platte, im Log stand "Drive 1 plugged out". Nach Restart des NAS war die Platte wieder da, der Copyjob lief jetzt etwa 20 Minuten.


    Nach zahlreichen Neustarts waren zwar die 300 GB kopiert, doch nie lief die Platte länger als 30 Minuten am Stück.


    Bei Platte 2 und 3 ergab sich ein ähnliches Bild, wobei Platte 2 immer 30 - 90 Minuten durchhielt. Die Plattentemperaturen lagen immer im grünen Bereich (max. 35 °C).


    Die Platten fielen nur beim Kopieren aus, bei Inaktivität passierte auch über Stunden nichts.


    Ich habe daraufhin Platten WD10EACS mit 1 TB, die auf der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind, eingesetzt. Die komplette Datensicherung erfolgte damit fehlerfrei.


    Man sollte sich also nicht leichtfertig über die Empfehlung der Kompatibilitätsliste hinwegsetzen. Es gibt offenbar doch deutliche Unterschiede bei den Platten und vielleicht auch bei den Qnap-Geräten. Die TS-509 ist ja wesentlich schneller als die TS-409.

  • hab mal ne frage zu Western Digital Platten in der Compatibility List stehen ja WD platten drinn und zwar :


    WD Caviar Green WD10EACS 1000 Note4
    WD Caviar Green WD7500AACS 750 Note4
    WD Caviar Green WD6400AACS 640 Note4
    WD Caviar Green WD5000AACS 500 Note4


    Jetzt meine Frage :
    Das sind alles Platten die 16 MB Cachegrößen haben das bedeutet das C in der Nummer


    soo die Modelle gibt es auch mit 32 MB Cachegrößen die haben dann ein D


    wie z.B.
    WD Caviar Green WD6400AADS 640
    kann es sein das die Platte Probleme macht oder ist das egal weil ich will mir jetzt erst mal 3 kleinere Platten ( 640 GB für Raid 5 ) kaufen da die TS-659Pro so teuer war :mrgreen: und mir jetzt die 2 TB Platten einfach noch zu teuer sind


    also Spielt die Cachegröße eine rolle oder ist das egal und es wurden nur die kleinsten Platten angegeben


    Bitte Danke


    MFG WoSJack


    EDIT:
    will mir wohl keiner antworten oder weis das niemand ??