Festplatten zusammenfügen?

  • Habe grad mein Qnap TS-419P+ bekommen und mit 2*2TB Festplatten bestückt, habe zuerst beide als Einzellaufwerke installiert, mit der Folge, dass ich später im Web-Dateinmanager auch nur 1,78TB freien Speicher angezeigt bekam und auch nur auf Laufwerk 1 zugreifen konnte ( alle Ordner befanden sich auf Laufwerk 1). Dann hab ich einen Verbund mit JBOD formatiert und siehe da, es war der gesamte Speicher verfügbar. Jetzt die Frage für mich als Leien, ist dies der übliche weg Festplatten zusammenzufügen? Und was passiert wenn eine Festplatte abschmiert, sind dann "nur" 50% der Dateien futsch, oder werden die Dateien aufgeteilt wie beim Raid 0 und man kann auf keinerlei Daten mehr zugreifen? Eine weitere Frage ist, was passiert mit den vorhandenen Dateien, wenn man eine weitere Festplatte in den JBOD Verbund einfügt, gehen diese dann verloren? Denn sicherlich werden bei mir irgendwann noch eine dritte und vierte Festplatte dazukommen. Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu dumm!


    Gruß
    Hendrik

  • Salü Hendrik
    Du hast deine Frage eigentlich schon beantwortet!
    Ein JBOD ist in Densinne kein RAID. Denn es ist nur ein zusammenführen von Platten!! Es gibt auch SW dazu, welche das handhaben könnte!
    Also geht auch nur ein Teil der Daten Verloren!


    Klick Mich


    Aber die Frage ist dann immer noch, welche Daten sind verloren gegangen? Und von Datensicherheit mal ganz zu schweigen! Aber da ist ja RAID 0 auch nicht besser!
    Regelmässiges backup brauchst du da von beiden!


    Gruss Gilbert

  • Ersteinmal Dank für die Antwort, allerdings habe ich mittlerweile einiges gelesen über JBOD, leider auch, dass wenn die Festplatte mit den JBOD Infos abschmiert, man alle Daten verliert. Jetzt frag ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt die Zusammenfügung irgendwie über Verknüpfungen zu regeln. Beispiel: Auf Festplatte 1 ist ein Überordner indem ein eine Verknüpfungsordner zu Festplatte 2 liegt. Der Überordner auf Platte 1 wird freigegeben und über "Laufwerk verbinden" in Windows eingebunden. Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit es irgendwie ordentlich einzurichten. Habe das NAS hauptsächlich für Filme. Die auf beiden Festplatten liegen, ich würde ungern beide mit Windows verbinden, da man dann wieder 2 Ordner hat in denen man suchen muss.


    Gruß
    Hendrik

  • Per NFS in deinen gewünschten Ordner mounten! ;) und das in die autostart.sh reinmachen, aber ob das so schön ist - naja?!


    Gruss

  • Also doch per JBOD? NFS sagt mir garnichts und wo liegt die autostart.sh? Ich spekulier mir gleich noch 2 weitere 2TB Platten vom gleichen Typ zu kaufen und ein Raid 5 aufzubauen. 4*2TB Festplatten bedeutet dann bei Raid 5 doch 3*2TB Datenspeicher und volle Sicherung aller Daten bei einem Ausfall einer Festplatte, oder? Die Anzeige ist doch dann auch wie beim JBOD Verbund ( nur 2TB weniger), also 6TB als eine Festplatte?

  • Brauchst es eben nicht über JBOD machen!


    also die autostart.sh must du erstellen! Diese wird dann von deinem ROM im QNap aufgerufen wenn dieses Hochfährt und bindet dier jedesmal deine 1 / 2 / 3 anderen Platten auf deine erste Platte ein!!


    Autostart.sh erstellen


    NFS (Network File Service) ist ein Zugriffsprotokoll ähnlich wie SMB auf Windoof welches dir dann deine anderen Platten auf die erste Platte einbindet!
    Du findest eigentlich alles drüber im Netz, aber um nicht ins kalte wasser "geworfen" zu werden hier ein kleines beispiel:
    Du hättest auf deiner ersten Platte z.B ein Ordner "/home/MD0_Data/Movie/Platte2/" in diesen bindest / mountest du dann deine gewünschte zweite platte mit dem entsprechenden Ordner ein z.B:
    "/home/MD1_Data/Movies"


    Das würde dann so aussehen:

    Code
    mount -t nfs -o nfsvers=3 /home/MD1_Data/Movies /home/MD0_Data/Movies/Platte2


    Aber wie du schon geschrieben hast, das beste / sicherste ist schon, wenn du mit RAID5 arbeitest! denn wenn dir in dem anderen Fall eine Platte ausfällt, sind die entsprechenden Daten weg! Bei RAID5 muss es wirklich Blöd gehen! Und es zeigt es als eine einheit an :thumb:


    Gruss

  • Super, dann bestell ich gleich mal 2 weitere Platten, ich frag mich nur wie es praktisch umgesetzt wird. In meinem Beispiel, 6TB Daten auf eine 2TB Platte zu sichern. Die Rechnung bei Raid 5 lautet bei meinem Fall doch (4-1)*2TB Nutzdaten bei 2TB Parität. Logisch wäre doch 50/50.


    Zitat

    Unterschiedlich verhält sich hingegen z. B. ein RAID-5-System mit 4 Platten (3/4 Daten und 1/4 Parität), soll hier ein Block von 2048 Byte geschrieben werden, sind zwei Schreibvorgänge notwendig, es werden dann einmal 1536 Byte mit Well-Case-Performance geschrieben und noch einmal 512 Byte mit Worst-Case-Verhalten. Diesem Worst-Case-Verhalten wirken zwar Cache-Strategien entgegen, aber dennoch ergibt sich hieraus, dass bei RAID 5 möglichst ein Verhältnis von zwei, vier oder auch acht Platten für Nutzdaten plus einer Platte für Paritätsdaten eingehalten werden sollte. Daher haben RAID-5-Systeme mit 3, 5 oder 9 Platten ein besonders günstiges Performanceverhalten.


    Macht sich das entscheidend bemerkbar?

  • Ich komme deiner rechnung nicht ganz nach!
    Es wird mit einer Platte als Parität gerechnet! Du hast ja 4 Platten drin à 2T entspricht (4-1) also 3x 2T=6T Kapazität!! Aber es ist nicht wirklich eine bestimmte Platte die gebraucht wird! Es wird über alle verteilt! Auch die Daten werden mit dem Controller über alle 4Platten verteillt abgespeichert / gelesen! Das erhöt enorm die Geschwindigkeit des RAID5! ;)
    So ist wahrscheinlich auch deine Frage beantwortet wie du deine 6TB auf eine 2TB Platte bringst!


    Hier hatt's sonts noch schöne Bilder, damit du dier das mit dem RAID ein bisschen besser vorstellen kannst: RAID


    Gruss Gilbert


    Noch hinzuzufügen wegen deiner Frage:
    Ich glaube als Heimuser wirst du den Unterschied sicher nicht merken! Also da müssten schon einige Zugriffe mehr auf das NAS zukommen!! Aber ansonsten in der Industrie ist eine Ungerade zahl
    schon immer besser!

  • Was ich meinte, dass man doch eigentlich im Verhältnis 1:1 sichern müsste, also bei 6TB Daten auch 6TB für die Sicherung. Also wie beim Raid 1. Erscheint mir also nicht wirklich plausibel.

  • Salü
    Sichern musst du sicher wieder deine 6TB Daten, das ist sicher sehr ratsam! Oder eben soviel wie du gerade an Daten auf deinem NAS hast!
    Denn wenn du mal versehentlich auf Shift&Del drückst, sind die Daten weg!
    Immer bedenken, das NAS ist keine Datensicherung -> Die Daten sind nur Redundant, d.H. wenn eine Platte ausfällt sind die Daten nicht verloren! ABER gegen Delete drücken ist das NAS auch nicht abgesichert! ;)


    :!: Fällt bei RAID0 / JBOD eine Platte aus sind Daten weg, bei RAID1 / RAID5... eben nicht! ABER gegen Löschen bist DU selber verantwortlich! :!:


    Gruss Gilbert

  • Ich habe grad eine Sache bemerkt, die mich doch etwas wundert. Beim Transfer über FTP krieg ich sowohl beim lesen als auch beim schreiben die vollen Datenübertragungsraten hin, welche auf der QNAP-Seite angegeben sind (Read: 113.7MB/sec ; Write: 42.7MB/sec). Wenn ich aber über "Arbeitsplatz", habe vorher das Laufwerk verbunden, etwas aufs NAS schieben/kopieren will, dann schaffe ich maximal 1mb/sec! Beim runterladen aber wieder etwa 100mb/sec. Wieso sind alle Übertragungsraten wie angegeben, nur via SMB/schreiben ist es unterirdisch langsam?


    Gruß


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!