[Umfrage] Neues Sub-Forum IT-Sicherheit

  • Möchtet Ihr ein Subforum zum Thema IT-Sicherheit? 28

    1. JA (25) 89%
    2. NEIN (1) 4%
    3. mit egal (2) 7%

    Hallöle!


    Auf Wunsch eines einzelenen Herren mache ich hier nun die Umfrage, ob ein neues Subforum zum Thema IT-Sicherheit gewünscht wird!
    In diesem Subforum wird es dann sehr wahrscheinlich um um folgende Themen gehen:


    - IT-Sicherheit allgemein
    - sichere Router- /NAS-Konfiguration
    - was zu beachten ist
    - allgemeines zum Thema
    - ...

    Einmal editiert, zuletzt von jody ()

  • Ahoi,


    ich erlaube mir das Thema zu verschieben :oops: , ach und ich habe mit ja gestimmt. Jetzt heisst es erstmal warten bis eine angemessene Teilnehmerzahl abgestimmt hat.


    Dann wären für mich aber noch ein Paar Dinge zu klären:

    • Forenbezeichnung
    • Bereich


    Dazu meine Vorschläge:

    • k.A.
    • vorerst Sonstiges



    Mfg
    Christian

  • Zitat von "christian"

    Ahoi,


    ich erlaube mir das Thema zu verschieben :oops:
    Mfg
    Christian



    War ja klar! :cursing:



    Bereich:
    Hilfestellungen zu Qnap Produkten


    Bezeichnung:
    "Sicherheitsaspekte" oder
    "IT-Sicherheit" oder
    "Zur besonderen Beachtung - Sicherheit!"


    Grüße Jody :mrgreen:

  • steht hier irgendwo, dass wir uns lieben müssen :?:


    Solange wir in die gleiche Herbe kauen äh Kerbe hauen, ist doch alles schön :thumb:


    Jody

  • Hallo ihr beiden,


    ich habe mit egal gestimmt. Ihr wisst ja was ihr euch da antut?


    Auf dem QNAP sind auch viele nicht QNAP Produkte wie Joomla,mldonkey usw. Wenn es also Sicherheitsupdates zu diesen Produkten gibt, sollten die natürlich auch in das Forum rein. Das bedeutet eine Menge Arbeit. Da wäre es doch am besten die einzelnen Sparten der Software auch aufzuteilen und jeweils einen Verantwortlichen dazu benennen.


    Für QNAP kommt meines erachtens Christian nicht drum herum.


    Oder ist mein Ansatz falsch? :oops:

  • Zitat von "sze"

    Hallo ihr beiden,
    ich habe mit egal gestimmt. Ihr wisst ja was ihr euch da antut?


    Ich habe da eine ziemlich genaue Vorstellung, insbesondere wenn man die Reaktionen einzelner hier betrachtet, die nicht wissen was sie tun, wenn sie ihr NAS ins Web hängen 8-)

    Zitat von "sze"

    Auf dem QNAP sind auch viele nicht QNAP Produkte wie Joomla,mldonkey usw. Wenn es also Sicherheitsupdates zu diesen Produkten gibt, sollten die natürlich auch in das Forum rein.


    Auf der einen Seite stimme ich Dir zu, dass hier vielleicht der Hinweis auf einzelne Sicherheitsupdates hierher sollten, aber für die entsprechenden Produkte gibt es ebenfalls eine Menge Foren.
    Diese Produktbezogenen Foren sollten dann natürlich auch zu Rate gezogen werden, machen wir doch hier mit den Produkten von Qnap letzlich genauso!
    Also Hinweis JA, tiefergehende Diskussionen zu den Produkten NEIN
    Dies ließe sich durch einfixiertes Thema in den entsprechenden Unterkategorien bewerkstelligen, (sofern ein Verantwortlicher dafür zur Verfügung steht!)

    Zitat von "sze"

    Das bedeutet eine Menge Arbeit. Da wäre es doch am besten die einzelnen Sparten der Software auch aufzuteilen und jeweils einen Verantwortlichen dazu benennen.


    Ja, Arbeit gibt es genug, aber nur wenige sind bereit diese in einer solchen Community auch zu leisten, es ist nun mal leichter, mal eben schnell hier vorbeizusurfen,
    sich die "brandheißen News" reinzuziehen und sich wieder zu verfatzen :D

    Zitat von "sze"

    Für QNAP kommt meines erachtens Christian nicht drum herum.
    Oder ist mein Ansatz falsch? :oops:


    Das wird Christian wohl selbst entscheiden :thumb:

  • Ich schau mir das gern an und helfe natürlich wo ich kann mit meinem bescheidenen Wissen.


    Ich kann mich ja jederzeit wieder verfatzen ;)

  • So ich nochmal. Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen.
    Ich werde das Forum ab 100 Votes und mehr erstellen und dann vorerst im Sonstiges Bereich. Grundsätzlich sollte es dort nur um Qnap und dessen Sicherheit gehen anderen Support will und kann ich nicht leisten, auch soll das Forum nicht unübersichtlich erscheinen usw. Es gab auch schon anfragen zu einem Linux Subforum doch auch in diesem Fall war die Resonanz sehr gering. Deshalb hat es ein solches Forum bis heute nicht geschafft.


    Zu den angesprochenen Sicherheits Support für Joomla usw. ich denke das ist wenn überhaupt im entsprechenden Forum gut aufgehoben oder aber direkt in dessen offiziellen Forum.


    Wenn man es genau nimmt könnnte man auch Sicherheitsdiskussionen in Bereichen wie "Netzwerkeinstellungen" usw. führen ...



    Also warten wir es ab wie hoch die Beteiligung ist.



    Mfg
    Christian

  • Moin,


    Zitat von "sze"


    Auf dem QNAP sind auch viele nicht QNAP Produkte wie Joomla,mldonkey usw. Wenn es also Sicherheitsupdates zu diesen Produkten gibt, sollten die natürlich auch in das Forum rein.


    ich würde es bei einem Hinweis belassen, für die Produkte gibt es eingene Foren und wer sich sowas einrichtet, der muss sich entsprechend informieren. Ich würde das hier eher auf das QNAP mit seinen Featrues münzen.


    Gerald

  • Nabend,


    schade das das Interesse an dem Thema so gering ausfällt :( hätte zu gern ein solches Unterforum erstellt. Doch eine gewisse "masse" muss schon dahinter stehen. Als Leute abstimmen :P



    Mfg
    Christian


  • Wenn Du es doch gerne erstellt hättest, was hindert Dich denn daran?
    Ich denke, wenn es gut plaziert ist, wird es sich von alleine füllen :D


    Grüße
    Jody