zwei Benutzer kommen nicht auf TS110

  • Hallo,


    ganz kurz zu meinem Problem:


    Ich nutze Windows 7 Ulitmate habe zwei Windows-Benutzer auf einem PC welche auch zwei unterschiedliche Benutzer auf dem Qnap haben.
    Der erste Qnap-Benuter kommt auf das Qnap, der zweite nicht, auch wenn ich den Qnap-Benutzer vom ersten Windows-Benutzer nehme....


    Was mache ich falsch?

  • Hi,


    die Zuordnung Benutzer und Passwort muss zwischen NAS und Rechner jeweils identisch sein. Haben die Benutzer jeweils Passwörter? Es müsste heißen: User1 und PW1 / User2 und PW2. Jeweils identisch auf NAS und Rechner, wie gesagt.


    Wie probierst du das aus? Wenn du bei Windows als Benutzer 1 angemeldet bist, geht Benutzer 2 nicht gleichzeitig - melde Benutzer 1 ab und dann Benutzer 2 an. Geht es dann?

  • so habe jetzt auch wie von dir vorgeschlagen die Win-User = Qnap-User wie auch passwort..... geht nicht


    Firmware Version 3.4.2 Build 0331T



    Ich habe das Gefühl, dass nach irgendeinem Update das ganze nicht mehr richtig lief....kann nur nicht sagen ob es Win oder Qnap liegt???


    Hat sonst keiner dieser Problem?

  • Es kann sein, dass in Windows die verbundenen Freigaben des NAS noch mit anderen Daten aktiv sind. Ich weiß leider nicht, wo und wie man das checken kann.


    Willst du dich gleichzeitig von einem Rechner mit 2 Usern auf das NAS verbinden? Das wird nicht gehen. Win kann das nicht.

  • Nein, ich wollte eigentlich nicht, dass beide User drauf zugreifen.... ich melde die User eigentlich immer ab, bevor ich den anderen Benutzer anmelde...

  • hiho


    also user1 mit PW1 kann sich am QNAP auf seine Freigaben verbinden, sobald sich aber an dem Windows
    User2 mit PW2 anmeldet, kommt ern icht mehr auf seine Freigabe , korrekt?
    Am Windows Rechner ein command fenster öffnen und


    net use
    eingeben. Hier siehst du alle Verbindungen die die windows gerade offen hat.
    Solltest du hier noch eine Verbindung sehen, kannst du Diese terminieren mit dem Befehl:
    net use \\qnap\freigabe /delete
    ggf solange wiederholen, bis alle Verbindungen zum QNAP getrennt sind.
    wiegesagt, nach dem /delete noch einmal mit net use überprüfen.


    Dann kannst du noch einmal versuchen dich mit dem QNAP zu verbinden mit user2 pw2 natürlich


    gruss
    Jan

  • hallo jan,


    danke für den Tipp, hat aber leider nicht geholfen, da bei meinem zweiten win-user keine Verbindung stand....
    habe noch einmal versucht mich z.B. als admin anzumelden.....


    ging nicht....

  • Hi,


    hattest du Freigaben des NAS schon auf dem Rechner eingebunden? Es kann sein, dass diese eingebundenen Laufwerke das ganze behindern. Nimm die mal raus. Hast du irgendwelche WebDAV-Programme laufen? Die machen auch manchmal Probleme, deaktivier die ggf. mal.

  • habe ich alles schon vorher gemacht. Also beim win-user stehen keine Verbindungen mehr zum Qnap.....


    Ich habe auch mal den Passwortsafe unter Windows 7 gelöscht....


    Aber immer noch nix. Es will nicht mehr funktionieren!? Firewall hatte ich auch schon unter verdacht und habe
    sie daraufhin abgeschalten....

  • Zitat von "Hurricane555"

    habe ich alles schon vorher gemacht. Also beim win-user stehen keine Verbindungen mehr zum Qnap.....


    Ich habe auch mal den Passwortsafe unter Windows 7 gelöscht....


    Aber immer noch nix. Es will nicht mehr funktionieren!? Firewall hatte ich auch schon unter verdacht und habe
    sie daraufhin abgeschalten....


    Gut, dann melde dich noch einmal als user1 mit PW1 an und gib bitte ein: net use
    Da solltest du ggf einige Zeilen sehen. Lösche nun bitte all Zeilen ruas in dem du auf der Komandozeile eingibst: net use \\verbindung /delete


    Nun meldest du dich als user2 mit pw2 ein und gibst auch "net use" ein. Hier solltest du eigentliczh nichts sehen, was eine Verbindung zum QNAP hat.
    Wenn dem doch so ist, auch mit net use \\ipadresse /delete löschen.
    Jetzt machst du eine neue Verbindung mit
    net use z: \\deine_nas_ipadresse\freigabe /user:username (wobei der Usenrame der eingetragene auf dem NAS für user2 ist)


    Nun solltest du nach einem Passwort geprompted werden (dauert einige Sekunden) da dann das Kennwort für user2 auf dem NAS eingeben.
    Wenn du hier eine Fehlermeldung bekommst, diese Bitte hier Posten


    Gruß
    Jan

  • so...habe die Lösung gefunden!
    Erster Fehler: Das Passwort, dass ich im Qnap angegben habe war wohl zulang! Dieser Bug ist immer noch nicht behoben! Die Zeichenlänge der Passwörter wird nicht abgefangen.....
    zweiter Fehler: Windows hatte noch im Passwortsafe den alten Benutzer und Passwort stehen, was die IP meines Rechners sehr schnell auf die Banliste gepracht hat.
    Abhilfe: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung hier alle alten Anmeldedaten löschen


    Vielen Dank an alle! Vielleicht hilft dem einen oder anderen dieser Eintrag

  • Wieso wird das nicht abgefangen? Es kann auch sein, dass sich ein Leerzeichen eingeschmugelt hatte....
    Naja, ziemlich blöd gelaufen.... Aber ich meine, dass 8 Zeichen das maximum ist, außer es wurde in der letzten Firmware
    was geändert. Bin schon einmal reingefallen....damals hatte ich das Adminpasswort geändert... :-/