SMTP-Server lässt sich nicht einrichten?!

  • Hallo Leute,


    habe bei meinem neuen TS-209II (aktuellste FW) soweit alles eingerichtet und es funktioniert
    auch alles gut. Die Bedienung ist wirklich recht simpel, da hat QNAP einen guten
    Job gemacht!


    Ein kleines Problem habe ich jedoch:
    Mein SMTP-Server läßt sich nicht korrekt einrichten.
    Ich wollte die Statusmeldungen aktivieren und habe eine eMail-Adresse hinterlegt.
    Dann bin ich in die Einrichtung des Servers gewechselt und habe dort die Angaben
    von meinen verschiedenen eMail-Konten versucht zu hinterlegen (Web.de, Yahoo, GMX, T-Online - IMAP, POP),
    aber mit keinen dieser Angaben kann eine Testmail versendet werden?!


    Übersehe ich hier irgendetwas Grundlegendes??
    Leider hat die Suche hier im Forum nichts ergeben.


    Danke für ne Info.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    da ich über einen T-Online Konto verfüge kann ich mit Gewissheit sagen das mein Nas damit erfolgreich Testemails versendet. Meine Einstellungen siehst du weiter unten auf dem Screenshot.


    Sollte deine Einstellungen von meinen abweichen wäre da vielleicht der Fehler zu suchen.


    Ansonsten könntest du deine Einstellungen aus dem Adminbereich -> Netzwerkeinstellungen -> Netzwerkeinstellungen anzeigen -> Netzwerk hier mal einstellen.



    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    danke für die schnelle Reaktion.
    Bin ja einerseits froh, dass ich natürlich Deine Eistellungen genutzt hatte, aber andererseits ist halt der Fehler
    noch da?! Bei abgehenden Aktionen kann es ja nicht an einem Port liegen und die paar Einstellungen dürfen
    ja eigentlich nicht das Problem sein, aber irgendwie lege ich mir hier die Karten. :oops:
    Hier nun ein paar Bilder.






    Das Ganze passiert mit den jeweils notwendigen Einstellungen für yahoo, web.de, und gmx genauso?!


    Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wo ist der Fehler??

  • Hallo Frank,


    stelle bitte mal dein NAS so ein, das es die IP von Deinem Router bekommt,
    denn die Einstellungen für die Mail sind korrekt, es kann also nur sein, dass Dein NAS das Internet nicht findet.
    Alternativ kannst Du auf Deinem PC mal eine Konsole öffnen (Start-> Ausführen -> cmd + Enter) und am Prompt

    Code
    ipconfig /all

    eingeben. Die so erhaltenen Werte insbesondere für Subnetzmaske, Standard Gateway und DNS solltest Du genau
    mit denen Deines NAS vergleichen. Ich schätze dort liegt das Problem ;)


    Grüße
    jody

  • jody


    Hatte mich schon gefreut, da ich meinen Router unter DNS angegeben habe und
    das hätte ja fasch sein können,..... ist es aber anscheinend nicht?!
    (btw. Apple ist da etwas komfortabler um die Angaben zu bekommen ;o)





    Da meine Rechner mit dem Router als DNS wunderbar funktionieren und die SubNet
    auch stimmt, frage ich mich woran es noch liegen kann??

  • Um zu klären ob DNS wirklich funktioniert, gehe mal bitte mit SSH auf dein NAS und mache ein ping auf dein SMTP Host.

  • Im Grundsatz ist mir ssh, nas, ping von der Bedeutung her klar, auch der Hintergrund des
    Vorschlags leuchtet mir ein, aber ich war noch nie per ssh auf dem nas und den evtl.
    abweichenden ping Befehl unter Linux kenne ich auch nicht.


    Könntest Du mir mit zwei Sätzen kurz auf die Sprünge helfen?
    Dank

  • upps, hast ja glaube ich ein MAC


    Dort kannst du direkt aus einem Terminal Fenster ein

    Zitat

    ssh -l admin IP_DEINER_QNAP

    eingeben.


    Dann wirst du nach einem Passwort gefragt. Dort dein QNAP Admin Passwort eingeben.


    Rest wie gehabt.....

  • Vom Grundsatz her müsstest Du nur irgendeinen HOST im Web anpingen können.
    Der Ping-Befehl unter Linux ist nicht anders als dr unter Windows, Du musst ihn nur mit Strg-C wieder abbrechen, sonst läuft der ganz schön lange ;)
    Wenn Du eine positive Antowrt erhältst, solltest Du tatsächlich auch mal Deinen SMTP-Server anpingen, was aber nicht zwingend gehen muss, da sich davor auch gerne
    mal ein paar Firewalls herumtreiben ;) Sofern Du mit Deinem MAC Mails senden und empfangen kannst, sollte das Problem tatsächlich auf dem NAS liegen.
    Gegebenenfalls mal den Haken bei "sichere SSL/TLS-Verbindung" setzen und testen.


    Grüße
    Jody

  • Also, habe ssh freigegeben und bin mit fugu direkt auf den nas gegangen.
    Da es ja der Standardbefehl ist, habe ich "ping smtpmail.t-online.de"
    eingegeben. Das Feedback war leider:
    Remote working directory: /
    sftp> ping smtpmail.t-online.de
    Invalid command.


    ????


    Edit:


    Also,
    alle Rechner haben kompletten Zugriff (Mail usw.)
    Torrent über QNAP geht auch, genau wie mlDonkey ...


    "sichere SSL/TLS-Verbindung" hatte ich schon in jeglicher
    Variante probiert, auch wenn das bei T-Online nicht notwendig
    ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Jau, habe ich auch gesehen und es jetzt über die Konsole vom Mac gemacht:


    .....
    64 bytes from 194.25.134.115: icmp_seq=37 ttl=248 time=30.3 ms
    64 bytes from 194.25.134.115: icmp_seq=38 ttl=248 time=30.2 ms


    --- smtpmail.t-online.de ping statistics ---
    39 packets transmitted, 39 packets received, 0% packet loss
    round-trip min/avg/max = 30.1/30.3/33.1 ms


    geht also....

  • Mhhhh, wenn torrent funktioniert und donkey auch, denke ich das DNS ok ist. Mache mal bitte folgenden Versuch, gebe mal bitte als Empfängeradresse die gleiche Email an wie die womit du dich bei deinem Provider anmeldest.


    Hintergrund:
    Ich habe festgestellt das mein QNAP als Absenderadresse die nimmt die er als Empfänger Email hat. Und da bekommt man bei seinem Provider in der Regel immer ein "relaying forbidden" und die Mail wird abgewiesen.


    Durch die oben genannte Einstellung können wir erst einmal überprüfen ob es daran liegt. Wenn ja ist das natürlich ein Bug und sollte von QNAP gelöst werden.


    christian: Kannst du das mal bitte klären. Wie gesagt, ich habe das Problem (habe allerdings auch die Beta drauf und habe deswegen nichts gesagt)

  • Zitat von "MojoMan"


    64 bytes from 194.25.134.115: icmp_seq=37 ttl=248 time=30.3 ms
    64 bytes from 194.25.134.115: icmp_seq=38 ttl=248 time=30.2 ms


    --- smtpmail.t-online.de ping statistics ---


    Wir sind Stolz auf dich :D:D
    Versuche mal bitte meinen anderen Tipp und gebe bescheid.


    Danke

  • Ich würde jetzt mal ein Downgrade der Firmware versuchen oder die aktuelle beta,
    dort testen und anschließend die offizielle Firmware wieder draufziehen, vielleicht hat sich da was verschluckt,
    denn es müsste alles gehen!


    Grüße
    Jody

  • Sorry, aber auch wenn ich bei beidem die t-online Adresse eintrage kommt die Fehlermeldung.
    Versteh ich ehrlich nicht mehr....
    Ich hätte nie gedacht, dass ich bei dieser Funktion mal Probleme haben werde. Bei rsync oder
    dem Zusammenspiel mit dem Router, ok - aber hierbei ..... echt peinlich.


    Edit:
    FW Wechsel - er behält aber die Einstellungen??

  • Es scheint an der Beta zu liegen,


    da ich zwei qnaps habe, habe ich mal auf das eine das Beta gezogen und habe nun die gleichen Probleme!
    Aktuelle Firmwareversion: 2.1.0 Build 0904T Mail geht!
    Aktuelle Firmwareversion: 2.1.2 Build 1024T Mail geht nicht!


    Also handelt es sich wohl um einen Bug in der FW
    Grüße
    Jody

  • Scheint eher ein alternierender Bug zu sein, da ich
    Aktuelle Firmwareversion: 2.1.0 Build 0904T
    einsetze?!


    Edit:


    Beta jetzt drauf - Fehler ist immer noch da.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!