Windows 7 - Netzwerkfreigabe bei Laufwerken

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich jetzt einen Rechner auf Windows 7 ultimate umgestellt habe, ergibt sich für mich folgende Problemchen:


    1. NetBak startet automatisch (wo konnte ich das noch einmal unter Windows 7 beeinflussen?)
    2. Hatte dann NetBak im Verdacht, dass es folgendes beeinflusst:
    - Auf dem QNAP TS-439Pro II habe ich mehrere Freigaben mit unterschiedlichen Logins versehen. (z.B. Sicherung für Sicherheit und Daten für Nutzer etc.). Als Admin habe ich jetzt auf alle Freigaben zugriff plus die ein oder andere Freigabe mehr.
    - Nach der Neu-Installation hatte ich mich mit Admin am QNAP angemeldet und zwar in Form von Laufwerk verbinden. Dies geschah auch nicht nur unter dem Hauptbenutzerkonto von W7 sondern auch zum Testen etc. unter einem normalen Benutzerkonto.
    Nachdem alles rund war (soweit man das von MS behaupten kann :D ), hatte ich das Laufwerk getrennt und den Rechner dann neu gestartet. Von XP kannte ich es, dass ich nach jedem Start (es sei denn, man hatte den Haken richtig gesetzt) die Anmeldedaten für die Netzwerkfreigabe neu eingeben musste. Den Haken hatte ich bei der ersten Anmeldung aus Gewohnheit nicht gesetzt. Da ich eine Programm vergessen hatte, wollte ich mich neu Verbinden und schwupps war ich auch schon richtig verbunden.
    Da ich das auf keinen Fall wollte, habe ich ein wenig in Google gesucht und die Tipps auch versucht nachzuvollziehen.


    - Der Windows-Tresor zeigt bei mir keinerlei gespeicherte Daten in der Oberfläche an. Selbst die VM WindowsXP - Speicherung habe ich gelöscht.
    - net use * /d habe ich auch durchgeführt, hat aber in Hinblick auf das erneute Anmelden nichts gebracht
    - Das einzige was eine kurzfristige Lösung ist, ist die erweiterte Freigabeeinstellungen ändern - Option. Hier muss ich immer von "Kennwortgeschütztes Freigeben" einschalten zu ausschalten und zurück wechseln. Dann muss ich das nächste Mal die Logindaten wieder eingeben.


    Aber kann das sein? Kann man nicht dauerhaft die Logindaten eingeben müssen?
    Vielleicht hatte ja jemand auch schon dieses Phänomen und weiß Rat.


    Gut dass heute schönes Wetter ist, dann geht man halt nach draußen und genießt die Sonne :) anstelle sich mit Rechnern rumzuschlagen


    Danke vielmals
    Christian

  • ich hab irgendwie ne vermutung, dass es an der anmeldeform (NTLMv2) liegen koennte, aber sicher bin ich mir keineswegs!


    ich wuerde es trotzdem mal damit versuchen in der lokalen policy, netzwerksicherheit, mal den wert auf NTLMv2 zu legen.


    zum zweiten: services oder im autostart-folder entsprechend auf "manuell" oder gar den wert loeschen. oder unter run... msconfig --> da sollte was im tab "startup" zu finden sein.


    cheers