Update von 439 auf 859

  • Hallo,


    spiele mit dem Gedanken mein Qnap zu wechseln. Aktuell besitze ich ein TS-439 mit 4 x 1,5 TB und möchte gerne auf ein 859 mit 8 Slots wechseln.


    Auf der Qnap Seite habe ich gelesen das ein Wechsel wohl "relativ" leicht möglich sein soll. Scheinbar soll man nur die 4 Platten aus dem 439er in der gleichen Reihenfolge ins 859er stecken können. Anschließend hätte ich dann ja noch 4 Slots frei, in die würde ich gerne 4 x 3 TB reinpacken...und dann irgendwann, ein paar Wochen später, die 4 x 1,5TB Platten gegen 3er tauschen. Alles in einem Raid 5 Verbund.


    Meine Frage, hat jemand schon so eine Konstellation gemacht? Mich würde vor allem der erste Schritt, die Migration, interessieren da man sich da ja Sorgen um die Datenkonsistenz macht.

  • Hi,


    warum nimmst du nicht die 4*3TB-Festplatten im neuen NAS, erstellst ein RAID 5. Kopierst deine Daten. Danach hast du noch genügend Platz. Und wenn du dann Lust hast, kannst du dein RAID 5 einfach mit neuen 3TB-Festplatten erweitern. So umgehst du das Migrieren, denn dabei kann es auch schon mal vorkommen, dass es nicht richtig funktioniert, auch wenn QNAP das schreibt. Es braucht nur mal kurz der Strom weg sein und du hast alles verloren. Somit würdest du den möglichen Datenverlust minimieren, falls etwas passiert. Vorausgesetzt du hast beide NASsen neben einander stehen.


    Gruß Mark

  • Wenn Dir Deine Daten so wichtig sind, solltest Du ohnehin mindestens ein Backup haben!


    Da Du nicht schreibst, wie lange Du Deine Platten schon im Einsatz hattest, würde ich meinem Vorgänger beipflichten!
    Kauf die 8er und die neuen Platten (24/7 sollten es schon sein!) und kopiere die Daten von den alten Platten des "alten"
    NAS auf die neuen Platten des neuen NAS!
    Für alle Fälle kannst Du die alten Platten als zusätzliches Backup liegen lassen!
    Einsetzen würde ich die gebrauchten Platten in das neue NAS nicht mehr (Zuverlässigkeit!?),
    hingegen dürften sie als Backupmedien hervoragende Dienste leisten!


    Grüße
    Jody

  • Danke für eure Rückmeldung


    Das 439 und die dazu gehörigen Platten habe ich im Juni 2009 gekauft, sind jetzt also bald 2 Jahre alt. Mein eigentlicher Plan war zunächst nur das 859er zu kaufen und dann später, in ca . 3 - 4 Monaten, die neuen 3 TB Platten...aber wenn ich das so überlege habt ihr Recht, es steckt zuviel Arbeit in den bestehenden Daten. Dann lieber mit dem Kauf noch 2 - 3 Monate warten und dann direkt mit 4 Platten.