Beiträge von Saccara

    Schönen guten Abend,


    ich bin neugierig und frage mal in die Runde, benutzt hier jemand schon länger das Qnap Tool Hyper Data Protector? Ich habe bei mir einen Server mit VSphere ESXI aufgesetzt auf dem aktuell 3 VMs laufen. Ich habe mir dazu auch Backuptools angesehen, Veeam usw und das wäre in meinem Fall sicherlich mit Kanonen auf Spatzen schießen, ich habe nämlich nur eine Essential Lizenz und werde auch nicht zig Server aufsetzen. Das Tool Hyper Data Protector habe ich mal auf meinem QNAP installiert und der scheint echt saubere Backups zu machen, bin richtig begeistert.


    Deshalb meine Frage mal, nutzt das jemand schon länger und hat vielleicht negative Erfahrungen damit gemacht? Gerade was den Restore angeht?

    Aaaah, ok, das wusste ich nicht, sorry. Könnte hinkommen, gestern das NAS ausgepackt und wie es sich gehört erstmal die aktuellste Firmware installiert. Ich werde es direkt mal testen, vielen Dank für den Hinweis


    Nachtrag:


    Hey, das war es, Fehler ist weg. Und ich habe nun auch den Fehler genauer orten können. Unter Systemstatus werden nun die Lüfter der beiden Netzteile angezeigt. Nachdem du das bzgl. Sensoren geschrieben hast bin ich mal genauer auf die Suche gegangen. Und siehe da, andere Firmware, alles grün und die Sensoren bei den Netzteilen können nun angezeigt werden.


    Vielen lieben Dank, und das zu so später Stunde. Danke

    Schönen guten Abend. Ich habe gestern mein neues NAS eingerichtet, das alte QNAP will ich nun langsam in Rente schicken. Ich habe alles eingerichtet wie immer, Platten eingebaut, dieses ist mein erstes NAS mit SSD Unterstützung. Ich habe also 4 normale Platten drin, eine SSD eingebaut aber noch 4 weitere SSD Plätze freigelassen. Habe aus den 4 Platten ein RAID 5 gemacht und Initialisierung wurde heute Nachmittag fertiggestellt.


    Ans Netzwerk habe ich es nur mit einem SFP+ Kabel an 10 Gbit angeschlossen. Aber auf dem Screenshot könnt ihr die rote Warnung sehen dass was nicht in Ordnung ist. Bei meinem alten NAS habe ich nachgeschaut, da ist es grün. Ich finde aber im Protokoll keinen Fehler, habe das System auch mal gestartet aber das Symbol verschwindet nicht. Weiß jemand warum es da ist und wo genau ich schauen muss? Smart Werte sind auch alle ok, sind alles neue WD Red Pro Platten.


    Bin für jeden Tipp dankbar



    screenshot.JPG

    Hi,


    ich habe ein Qnap 1270u NAS, aktuell mit 4.2.3. Wieso finde ich dort nicht die Möglichkeit Time Machine einzurichten ? Wenn ich danach google, kommt meistens ein Ergebnis von QNAP wonach es da einen Backup Bereich geben muss wo ich das einrichten kann. Aber ich kann das nirgendwo finden. Gibt es da noch zusätzliche Apps die ich installieren muss?

    Hi,


    bin am überlegen mir eines der oben genannten QNaps zu kaufen. Ich besitze aktuell bereits ein 439 und nun darf es eine Runde größer sein. Wenn ich mir das bei Amazon so anschaue, dann sind die Preise der beiden Modelle ziemlich identisch. Deshalb ist man natürlich geneigt das 8er nehmen zu wollen. Wenn ich mir die Details so anschaue, dann scheint ein großer Unterschied der USB3 Anschluß sowie SATA3 bei dem 659 Pro II zu sein, oder? Da ist dann natürlich die Frage was mehr Sinn macht, ein 8er wo man nach oben noch Luft hat was die Anzahl der Platten angeht oder das 6er?


    Im Grunde genommen dürfte es doch, ob SATA2 oder SATA3, egal sein was die für einen Anschluß haben, oder? Schließlich verbaue ich dort normale Platten, und das QNAP ist am Gigabit Switch angeschlossen, mehr als 100 - 100 MB/s sind ja eh nicht möglich, was nutzt mir da ein SATA3 Interface, die höhere Bandbreite die dieser Anschluß bietet kann ich ja eh nicht nutzen, also z.B. wie bei SSD's, oder?


    Und wenn ich mit externen Platten eh nichts zu tun habe, dann kann mir auch USB 3.0 egal sein.


    Deshalb ist meine große Frage an euch, der Netzwerkdurchsatz von dem 859 Pro+, kann mir den jemand sagen? Mein 439 Pro schafft so im Schnitt um die 60 MB/s.

    Hi,


    ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion hier lostreten mit Verweis auf die QNAP Kompatiblitätsliste :) Denn da stehen ja nur Platten bis 3 TB drin. Ich habe gerade bei Alternate gesehen dass die die


    Hitachi HDS724040ALE640


    im Angebot und auch am Lager haben, das ist eine 4 TB Platte für 349,00 Euro, kann man echt nichts sagen.


    Ich habe aktuell ein Qnap 439 mit 4 x 2 TB Platten, könnte mir vorstellen das auf 4 x 4 TB zu erweitern.


    Hat jemand von euch schon mal diese Platte im Einsatz gehabt und hat das alles geklappt?

    Danke für eure Rückmeldung


    Das 439 und die dazu gehörigen Platten habe ich im Juni 2009 gekauft, sind jetzt also bald 2 Jahre alt. Mein eigentlicher Plan war zunächst nur das 859er zu kaufen und dann später, in ca . 3 - 4 Monaten, die neuen 3 TB Platten...aber wenn ich das so überlege habt ihr Recht, es steckt zuviel Arbeit in den bestehenden Daten. Dann lieber mit dem Kauf noch 2 - 3 Monate warten und dann direkt mit 4 Platten.

    Hallo,


    spiele mit dem Gedanken mein Qnap zu wechseln. Aktuell besitze ich ein TS-439 mit 4 x 1,5 TB und möchte gerne auf ein 859 mit 8 Slots wechseln.


    Auf der Qnap Seite habe ich gelesen das ein Wechsel wohl "relativ" leicht möglich sein soll. Scheinbar soll man nur die 4 Platten aus dem 439er in der gleichen Reihenfolge ins 859er stecken können. Anschließend hätte ich dann ja noch 4 Slots frei, in die würde ich gerne 4 x 3 TB reinpacken...und dann irgendwann, ein paar Wochen später, die 4 x 1,5TB Platten gegen 3er tauschen. Alles in einem Raid 5 Verbund.


    Meine Frage, hat jemand schon so eine Konstellation gemacht? Mich würde vor allem der erste Schritt, die Migration, interessieren da man sich da ja Sorgen um die Datenkonsistenz macht.

    Hi,


    habe seit einigen Monaten ein QNAP 439 Pro und versuche nun eine bestehende Axis PTZ Kamera einzurichten. Das klappt soweit alles supi, genauso wie ich es mir vorgestellt habe.


    Allerdings kann ich die Aufnahmen nicht speichern. Ich habe mir ja eigene Freigaben etc eingerichtet, aber ich kann nirgendwo einstellen wo QNAP die Videos speichern soll. Könnte es sein dass es dafür einen speziellen Pfad geben muss? Und wenn ja, weiß jemand wie der lauten muss?