unidirektionale Replikation?

  • Hallo,


    ich habe mal das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden. Ich habe mal zwei Fragen.


    Problembeschreibung: Ich habe zwei QNAP TS-239 Pro II+. Der eine soll den anderen replizieren. Am besten über eine Live-Replikation (RTRR), damit die Daten jederzeit aktuell sind. Nun gibt das Quellgerät seinen Geist auf. Die Daten auf dem Zielgerät müssen nun verwendet werden. Dabei werden sie auch verändert. Nun ist das Quellgerät repariert worden und wird eingeschaltet. Demnach startet auch die Live-Replikation wieder.


    1. Frage: Werden die alten Daten des Quellgerätes nun über die neuen veränderten Daten des Zielgerätes geschrieben?


    2. Frage: Wenn ja, gibt es ein Möglichkeit das zu verhindern? z.B. indem immer NEUE Daten über ALTE geschrieben werden. Egal in welche Richtung. Vielleicht sowas wie ein RAID 1 zwischen zwei QNAP NAS-Servern.


    MfG :)

  • Frage 1 hat sich bereits durch ausprobieren beantwortet. Bei einer Realtime-Replikation werden alle Daten auf dem Zielgeräts ersetzt. Egal, welche Datei aktueller ist. Ich habe jedoch in den Optionen ausgewählt, das Datum und Inhalt berücksichtigt werden sollen. Siehe Bild:



    Trotzdem wird ausnahmslos überschrieben.


    Das ist sehr Schade. Ich würde gern, dass die neuere Datei erhalten bleibt. Unabhängig davon, ob sich die Datei auf dem Quell- oder Zielgerät befindet.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank im voraus! ;)

  • Hallo berater90,


    offensichtlich hat dein NAS schon neuere/mehr Funktionen als meins. Ich stand vor dem gleichen Problem, dass ich so eine Art RAID 1 über meine beiden NAS haben wollte. Allerdings mit zeitlicher Verschiebung, da die beiden Geräte 600 km weit voneinander entfernt stehen und nur über eine schlappe DSL Leitung miteinander verbunden sind. Den Teil kannst du ja aber ignorieren.


    Ich habe mich nach längerem Suchen für "unison" zum Syncronisieren entschieden und habe es jetzt bis auf Cron-Jobs nahezu vollständig automatisiert.


    Hier findest du den Foreneintrag dazu: [TS-210] Unison auf NAS starten


    Erzähl mal, obs geklappt hat. Wovon du sprichst, das RTRR, kenne ich leider nicht. Was ist das?


    Gruß
    315

  • 315


    Vielen Dank. Das sieht so aus, als wäre es genau das was ich gesucht habe. Ich werde mir das nach 3 Wochen ansehen und schreibe dann hier ob es geklappt hat.


    Viele Grüße

  • Hallo 315 und alle anderen,


    das sieht nicht nur so aus, als ob es das wäre. Das ist es was ich gesucht habe. Unison ermöglicht eine Datensynchronisation in beide Richtungen zwischen meinen beiden QNAP TS-239 Pro II+. Die Installation und Einrichtung auf den Geräten ist allerding etwas "tricky". Es handelt sich nämlich bei dem Embedded Linux auf den NAS um ein Live-System. Änderungen werden nur über die Weboberfläche in einer Konfigurationsdatei gespeichert. Der Rest wird beim Neustart verworfen. Deshalb muss man Unison in den Flashspeicher schreiben und über ein Startscript installieren sowie weitere Scripte ausführen und Cronjobs erstellen. Ich hab eine Woche daran gesessen und es funktioniert einwandfrei. Ich habe alles dokumentiert und werde es irgendwann mal posten.


    Ich habe von einem Arbeitskollegen erfahren, das sich der Wunsch nach einer bidirektionalen Replikation auch mit Rsync umsetzen lässt. Er hat es mir demonstriert und es funktioniert auch. Hierbei hat er die unidirektionale Replikation von Rsync (auf dem QNAP TS-239 Pro II+ bereits installiert) erst in die eine Richtung und anschließend in die andere Richtung laufen lassen. Zusätzlich noch ein paar Parameter und es funktioniert wie bei Unison. Es kam jedoch ein bisschen zu spät. :(


    Danke für den Tipp mit Unison!


    MfG

  • Hallo


    Zitat


    Ich habe von einem Arbeitskollegen erfahren, das sich der Wunsch nach einer bidirektionalen Replikation auch mit Rsync umsetzen lässt. Er hat es mir demonstriert und es funktioniert auch. Hierbei hat er die unidirektionale Replikation von Rsync (auf dem QNAP TS-239 Pro II+ bereits installiert) erst in die eine Richtung und anschließend in die andere Richtung laufen lassen. Zusätzlich noch ein paar Parameter und es funktioniert wie bei Unison. Es kam jedoch ein bisschen zu spät. :(


    berater90:
    Ich versuche gerade genau die gleiche Umsetzung. Wäre es möglich, dass Du hier genauere Infos zur Vorgehensweise geben könntest? Vor allen Dingen die "paar Parameter"


    @all:
    Das RRTR kann man nicht so konfigurieren, dass es bidirektional funktionert, oder? Gibt es hier schon Erfahrungswerte?


    Danke im Voraus & Gruß