feste IP auf NAS einrichten

  • Hallo Leute


    Ich betreibe bei mir zuhause ein TS-210 das eigentlich auch ganz ok läuft.
    Weiter habe ich die webdav Funktion eingerichtet, dass die Outlook-Kalender verschiedener PC's eingesehen werden können.
    Die IP ist bei mir auf dynamisch eingestellt. (einmal eingerichtet funktioniert das auch so)


    Mein Hauptproblem ist jetzt aber bei meinem Internetanbieter!
    Irgendwie schafft es mein Modem sich komplett aufzuhängen und ich muss den Router reseten, dass alle Daten wieder von der Zentrale sauber heruntergeladen werden können.


    Das ist zwar ärgerlich und verschafft mir rund 10 min Arbeit, wenn es bei dem bleiben würde...


    Das NAS nimmt sich dann auch immer eine neie IP (weil die IP-Adresseinstellungen automatisch über DHCP kommen)
    Da diese sich immer ändert, muss ich die ganze Outlook-Kalender-Freigabe immer wieder löschen und neu machen.


    Meine Überlegung war, dass ich am Nas einfach eine fixe-IP zuweise und das Problem ist gelöst.
    Ich hab das dann auch versucht, aber echt nicht hingekriegt.
    Entweder sind die Laufwerke nicht mehr erreichbar oder ich komm nur über den Qnap finder in das Administrationsmenü.


    Hab echte Probleme dies einzurichten!
    Weiss jemand von euch, was genau eingestellt werden muss und welche Felder nicht verändert werden dürfen?


    Bin am Ende mit meiner Geduld weiter zu experimentieren :x !!!

  • Hallo Ramboni


    Ich danke Dir für Deine Antwort. Das Problem habe ich so gelöst, dass ich die Angaben auf dem Router abgefragt habe und im Admin-Bereich vom NAS deckungsgleich eingegeben habe. (Subnetzmaske, Standard-Gateway, IP-Start- und Endadresse)



    Vielen Dank

  • Hallo Forum


    Ich bin auch am verzweifeln mit dem einrichten meiner Festen Ip Adresse.....
    Habe die Daten auch so eingegeben wie Ramboni es geschildert hat und ich habe eine verbindung
    zum NAS bekommen, soweit so gut!


    Zitat

    Bei TCP/IP Eigenschaften:


    (Beispiel, da ich deine genaue Netzwerkkonfiguration nicht kenne)
    IP: 192.168.2.100 (Soll IP vom NAS)
    SubNet: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.2.1 (IP des Router oder Modem)


    Bei DHCP Aktivieren habe ich nichts aktiviert.


    Jetzt bekomm ich immer folgende meldung;


    Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server die Hosts nicht auflösen kann;
    möglicherweise funktionieren einige Anwendungen nicht richtig.


    Bitte wählen Sie „System Administration (Systemadministration) > Network (Netzwerk) > TCP/IP“ und prüfen Sie,
    ob Sie einen gültigen DNS-Server eingegeben haben.
    Bei Unsicherheiten zu dieser Funktion wenden Sie sich bitte an Ihren Internetanbieter und bitten ihn,
    um die entsprechenden Informationen.



    Weiss jetzt nicht was ich damit anfangen soll?


    muss ich jetzt doch was bei DHCP manuell eingeben?
    muss ich bei Systemadministrator/Netzwerkeinstellungen, unter DNS (wo er jetzt auf Automatische Adresse beziehen steht) manuell was eingeben?
    Die DNS Ip die da bei Automatik angewählt ist ist die gleiche wie bei meinem Zyxel Router unter DNS drin steht?


    oder muss ich mir bei ner festen ip ein DYNDNS zulegen?
    :|


    Vielen dank für eine Antwort


    LG Marcel
    Die ganze sache verwirrt mich nun arg, da ich noch nicht so ganz durchblicke im ganzen Netzwerkzeugs

  • Bei DNS trägst du auch die IP-Adresse deines Routers ein, da es das Tor zum Internet darstellt.
    DNS ist für die Umwandlung von Domain-Namen in IP-Adressen zuständig.

  • Hallo Cello, hallo Eraser-EMC2-,


    ich habe das gleiche Problem wie Du, Cello, und hatte das schon einmal:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=13509


    Nun habe ich versucht, die im o.g. Thread genannten DNS von Kabel Deutschland einzutragen.


    Dann habe ich DNS unter


    https://www.dns-oarc.net/oarc/services/dnsentropy

    getestet und jene Daten eingetragen.
    Dann habe ich wieder die IP des Routers eingetragen.


    Die gleiche Fehlermeldung wie Cello bekomme ich trotzdem.


    Gruß
    Marind