ACHTUNG Anfänger

  • Hallo QNAP Forum Mitglieder


    Ich begrüsse euch alle zusammen und wie ich sehe sind in diesem Forum echte Experten dabei! Im voraus super Arbeit die Ihr da macht.
    Kurz zu mir..... bin ein kompletter Neuling im Nas Server Bereich!! (hoffentlich Schaltets euch noch nicht ab!
    Habe da eine kleine Vision von einem Homeserver für Privat wie auch für mein Nebengeschäft und da ich am liebsten alles selber mache, habe ich es gewagt mit einen qnap server zu kaufen.
    Nach langem Forschen und Vergleichen von Servern, wie auch Beraten lassen, kam ich zum Schluss, dass ich einen QNAP TS-412 brauche und hab in auch schon gekauft. :)
    Jedoch muss ich ehrlich zugeben, dass ich da an meine Grenzen gestossen bin!!! Der Server ist soweit eingerichtet das ich bei mir zuhause in der Netzwerk umgebung tiptop überall zugreifen kann.
    Da mich eigentlich alles sehr genau Interessiert und ich einfach nicht weiter komme, wende ich mich an euch und hoffe auf grosse Hilfe.


    Meine erste Frage fängt schon bei den TCP / IP Einstellungen an:


    - Kann mir jemand den Unterschied und Nutzen der Verschiedenen TCP / Ip - Eigenschaften erklären?
    - IP- Adresseinstellungen autmatisch über DHCP bekomme?
    - Statische IP- Adresse verwenden?
    - DHCP- Server aktivieren ?


    Könnte mir auch gerne irgendwelche Anfänger Links oder verweise zustellen, denn ich lese mich auch gerne selber durch das ganze Zeug.
    Oder kennt von euch jemand einen Link wo man die Grundeinstellungen für verscheidene Zwecke nachschlagen kann?


    Ich wäre sehr froh wenn ich von euch Unterstüzung bekommen würde, den ansonsten muss ich irgend einen Informatiker nachhause holen und das stinkt mir.


    Danke euch viel mal schon im vorhinein!!!!!


    Freundliche Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von pepemijo ()

  • Hi,


    zunächst: Willkommen!


    Die Suche hier im Forum fördert erstaunliches zutage!!! Also immer nur zu und nach dem Speck suchen!


    Das NAS sollte (aus meiner Sicht) eine feste IP-Adresse erhalten, der Router kann per DHCP die Adressen verteilen, man kann meist im Router einen Bereich ausnehmen, der dann manuell vergeben werden kann. Am besten geht man an den Router, nimmt den Bereich aus, in dem das NAS seine IP jetzt schon bekommmen hat, und gibt dem NAS dann die IP mauell als feste, die er vorher per DHCP bekommen hatte.


    Der Vorteil der festen IP: Man kann das NAS dann von außen klar ansprechen, da der Router immer weiß, "wo" es ist. Aber dazu: erst VIEL lesen, und DynDNS erst anschalten, wenn dir die damit verbundenen Sicherheitsprobleme klar sind und du eine gute Datensicherung hast.


    Aber Achtung! Lies dich insgesamt erst ein. Wenn du einen Fehler mit den IP-Einstellungen machst, kannst du die Geräte im Netz nämlich unter Umständen nicht mehr erreichen!!!


    Suchworte: DHCP, dynamische IP, feste IP, Router, Subnetzmaske, Gateway. Wikipedia hilft da auch weiter!

  • Hi......


    Im Vorhinaus danke viel mal..... du hast mir schon einiges weitergeholfen, denn es wird mir langsam alles klarer und verständlicher.
    Folgend zeige ich dir was ich bereits getätigt habe:


    1. Qnap TS-412 standart konfiguriert
    2. Allgemeine Einstellungen getätigt
    3. dyndns Account erstellt, bei der Qnap Verwaltung eingetragen, wie auch beim Router.
    4. etwas mit der Ordner Verwatlung herum gespielt und order wie auch Benutzer erstellt.
    5. eine 1 Tb Platte als Einzeldisk hinzugefügt.


    Jetzt möchte ich natürlich alle einstellungen korrekt und sicher ausführen und aus diesem Grund fing ich das Manual an zu lesen.
    Leider find ich das Manual sehr komisch verfasst und es fehlen mir ausführliche Erklärungen.


    Es wäre mir sehr hilfreich, wenn du mir villeicht kurz aufzeigen könntest, wie du weiter vorangehen würdest.
    Ich nehme an jetzt sollte ich wie schon im ersten Beitrag erwähnt mit den Netzwerk eisntellungen anfangen?


    Besten Dank im Voraus!!!

  • Zitat von "pepemijo"


    3. dyndns Account erstellt, bei der Qnap Verwaltung eingetragen, wie auch beim Router.


    Hallo,


    bitte dyndns nur im Router oder im NAS aktivieren! (bevorzugt: im Router, nur ein Gerät soll regelmäßig "schauen" wie die aktuelle IP im WAN lautet.)


    Mit freundlichen Grüßen


    computermoerder (Ralf)

  • Hallo Ralf


    Danke viel mal für deinen Input.....!


    Ok.... somit muss ich bei meinem Qnap nirgends meinen DynDns Account angeben?


    Danke im voraus und bin für jeden Input und Hilfe sehr dankbar!

  • Zitat von "pepemijo"


    Ok.... somit muss ich bei meinem Qnap nirgends meinen DynDns Account angeben?


    Hallo,


    wenn Dein Router das kann, braucht das NAS sich nicht darum kümmern. (Der Router teilt DynDNS praktisch die von Deinem Provider zugewiesene WAN-IP mit und auch jede Änderung.) Wenn Du schon die Firmware 3.4.X nutzt, kannst Du auch über den MyCloudNaS-Dienst die Erreichbarkeit deines QNAP von außen erreichen.


    Mit freundlichen Grüßen


    computermoerder (Ralf)

  • Hallo Ralf


    hmmm.... soeben merke ich das ich nur kurz eine Frage zurück muss bevor ich weiter Frage. hahaha


    ich kan die Firmware 3.4.?, also die aktuellste Version irgend wie nicht laden!?? die Fehler Meldung müsste ich zuhause nachschauen!


    Falls du mir auch sonst weiterhelfen kannst wäre das genial, ansonsten poste ich heute abend die fehler Meldung!


    Mein Ziel mit dem Server ist es eigentlich, das ich auf einem entfernte Laptop einfach ein Laufwerk für den Server nutzen kann und eigentlich nur über diesen Arbeiten ( natürlich sofern Internet vorhanden)!
    Von dem her ist MYCLOUDNAS nicht das richtige für mich.


    Danke im voraus

  • Sorry,


    aber ACHTUNG mit DynDNS und MyCloudNAS für einen Anfänger!!! BITTE ERST DEN BEREICH SICHERHEIT LESEN!!! Spätestens, wenn du mit den notwendigen Portfreigaben Mist machst, wird es ernst und ev. auch übel!!!

  • hallo Doc HT.


    Wäre es villeicht für dich möglich mir die ersten schritte im allgemeinen der Netzwerk einstellungen mir zu zeigen oder etwas optimalles mir vorschlagen?


    Danke viel mal im voraus!!