Festplatte defekt (RAID 1) ?

  • Hallo,
    ich bin heute heimgekommen und sehe die Statuslamp meiner TS-212 rot blinken. Also habe ich mal nachgeschaut in der Adminoberfläche. Was mich wundert ist das ich keine SMS oder eMailbenachrichtigung bekommen habe????
    Es ist war so das in der Datenträgerverwaltung nur noch eine Festplatte, nämlich die Zweite angezeigt wird. Bei dieser wird "herabgesetzter Modus" angezeigt. Dann habe ich mal einen Neustart der QNAP durchgeführt und danach werden zumindest beide Platten wieder angezeigt. Ich finde aber nirgendwo einen Hinweiß ob das RAID 1 in Ordnung ist außer unter "Aktuelle Datenträgerkonfiguration:: Reale Festplatten" hat bei "auswählen" bei beiden Platten "Bereit".
    Bei "aktuelle Datenträgerkonfiguration: Logischer Datenträger" stand "Datenträgermirror: Laufwerk 2" mit Status "herabgesetzten Modus". Dann habe ich jetzt mal auf "Jetzt Prüfen" gedrückt, jetzt stand da "... Laufwerk 1 2". Nach der Prüfung aber immer noch "herabgesetzten Modus" und das 1 2 ist wieder zu 2 geworden.
    Unter "Smart-Info" steht "gut". Ich habe auch einen Schnelltest der ersten Festplatte durchgeführt, danach kam keine Fehler gefunden.
    Unter "RAID Verwaltung" ist ein Eintrag drin: Datenträgermirror: Laufwerk 2 - > herabgesetzten Modus. Ansonsten kann ich dort nichts anklicken, ist alles nicht aktiv.


    Was kann ich jetzt machen? Ist da was defekt? Wie soll ich weiterverfahren? Die QNAP ist gerade mal 1 Woche alt. Verbaut sind zwei Seagate Platten die ich gleich mitgekauft hatte, ich habe die also nicht selber eingebaut.


    Gruß maegu

  • Hi Terz,
    Au Mann, schon wieder. Erst kürzlich ist mir auch eine Seagate in meinem PC kaputt gegangen. Was ist da bloß los, auch im Bekanntenkreis, wenn eine Platte kaputt geht, war es eine Seagate.


    Kann ich den wirklich im laufenden Betrieb ausbauen? Ich dachte die TS-212 hat kein hotswaped?
    Warum sagt den die Smart-info "gut". Ist das Problem eigentlich bekannt oder bin ich der Erste mit so einem Fall?


    Gruß maegu

  • Weil das Gehäuse glaube zu ist.... :? :oops:
    Nagut, also um es zu öffnen muss man das NAS schon herunterfahren, aber alle QNAP's haben einen Hotswap (sogar damals das 109 schon).
    Nur halt der Tray zum "einfachen auswechseln" fehlt. (Der Klipp Klap -> zieh dran an der Front^^)


    Verlasse Dich mal nicht all zu sehr auf Smart. Selbst beim Fahrzeug gibt's Montagsautos :D
    Du könntest höchstens noch einmal die Platte "NULLEN" voll schreiben oder auf Badblocks prüfen.


    Grüsse, David

  • :D:D
    Ich glaube ich lasse das Gehäuse dann einfach immer offen, die QNAP steht eh im Technikraum im Keller :)
    Also ich habe die Badblocks Prüfung heute Abend angestossen, das die solange dauert dachte ich nicht, die läuft immer noch.
    Das warte ich dann jetzt mal ab und dann zieh ich mal die Platte raus und anschließend gleich wieder rein. Da hab ich irgendwo gelesen das dass wohl geholfen hätte. Ein ungutes Gefühl hab ich dennoch, dahher werde ich sie am Ende dann wohl doch einschicken :cry:


    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Gruß maegu

  • Hi,
    nachdem ich die Badblockssuche durchgeführt habe, hat sich danach der Spiegel wieder neu aufgebaut
    Es scheint alles wieder ok zu sein. Wie kann ich das jetzt verstehen? Ist die Platte also in Ordnung? Was war das Ganze dann? Sollte ich sie dennoch einschicken/reklamieren?