QNAPs x59 II Serie

  • QNAP hat ja heute die neue Serie vorgestellt!


    Nun frage ich mich ob diese einen wirklichen Vorteil bringt!?!?


    Sind SATA 3 Festplatten wirklich so viel schneller in der Praxis das es sich lohnt diese so zu verbauen???
    Der DDR3 Ram ist sicherlich kein Fehler, er wird sicherlich etwas Geschwindigkeit raus holen aus der Hardware! die ist ja schon bei den x19+ Modellen sichtbar....
    Falls die Platten wirklich die Geschwindikeit bringen das sie SATA 2 ersetzen, ist dann der CPU in der Lage das auch zu meistern?!? Der muss schliesslich die SATA 3 Festplatten beim berechnen der Quersummen etc unterstützen bei einem RAID 5 zum Beispiel....


    Gibt es Erfahrungen was das ganze angeht?!?


    Gruß Neo

  • Also ich weiss nicht, ist nicht das LAN der Flaschenhals?
    Also an Powerschwäche habe ich bei meiner 259er noch nichts zu mäkeln gehabt.


    Jonn

  • ich denke auch dass das limit eher beim gigabit port liegt... wird zeit dass 10gbe endlich bezahlbar wird :mrgreen: wobei ich vermute die atom cpu kommt nicht über 200 mbyte/s (1.6 gbps), eher weniger. habe leider keinerlei benchmarks von SSDs mit nem atom pc gefunden :(


    und selbst wenn das nicht der fall wäre, müsste man schon ne sehr teure high end SSD einbauen damit sata 2 (3 gbps) ans limit kommt und man sata 3 (6 gbps) benötigt. ich glaube es gibt bisher keine HDD die über sata 1 (1.5 gbps) speed kommt! also war bereits sata 2 in den meisten fällen eigentlich unnötig. aber folgendes könnte sich vielleicht positiv auswirken (schwierig zu sagen):

    Zitat

    Weitere Neuerungen des Standards sind unter anderem Native Command Queuing-Erweiterungen für isochrones Streaming und die Verwaltung ausstehender Befehle, sowie verbesserte Stromsparfunktionen.

    Zitat

    In general, the enhancements are aimed at improving quality of service for video streaming and high-priority interrupts.


    ich mutmasse aber mal da müssten schon recht viele clients gleichzeitig 1080p vids vom nas streamen - oder sonst irgendwie unter hoher last sein - damit das nen unterschied macht. und auch dann stellt sich wiederum die frage ob das limit nicht vorher der gigabit port oder die cpu ist. ich meine selbst die aktuellen ARM geräte kommen mit ner handvoll 1080p streams noch nicht wahnsinnig ins schwitzen...


    naja ich behaupte mal im heimbereich wird das sowieso völlig irrelevant sein... ich meine wofür sollte man nen speed über ca. 115 MByte/s benötigen? :roll: klar ist es toll wenn etwas schneller ist, aber es gibt m.e. keine anwendung die das zwingend voraussetzt. im business umfeld sieht das natürlich je nachdem anders aus... aber eher bei grösseren servern, sowas wie 12+ bay geräte mit i7 cpu 8-) wobei bei KMUs bisher eher selten 10gbe anzutreffen ist - offenbar reicht für die meisten anwendungen gigabit nach wie vor aus. je nachdem verteilt man die last halt dafür auf mehrere server - das ist oft die einfachere/günstigere lösung.


    aber zurück zum thema:


    sata 3 halte ich persönlich eher für ein reines "marketing feature" :mrgreen: sowas wie die megapixel bei fotokameras :tongue:


    der wirkliche vorteil der neuen serie sind imho primär die USB 3.0 host ports für schnellere backups! das kann man gut brauchen :thumb:


    aber auch DDR3 ram und vor allem die möglichkeit dass man die kapazität einfach von 1 auf 3gb ausbauen kann ist natürlich nice to have, falls man sehr speicherhungrige anwendungen laufen lässt.

  • Zitat von "IamQ"

    sata 3 halte ich persönlich eher für ein reines "marketing feature" :mrgreen: sowas wie die megapixel bei fotokameras :tongue:


    genau auf das wollte ich sozusagen hinaus! es ist wohl mehr Marketing dahinter, als das es überhaupt bringt und sich lohnt!

  • Eine richtige SSD verhilft dem System zu einem Porsche Feeling....




    Da könnte dann das NAS zum effektiven Flaschenhals werden....

  • Bei SSD's herrscht eh suchtgefahr :D Wer einmal damit anfängt will es immer wieder :D

  • Zitat von "Terz"

    Bei SSD's herrscht eh suchtgefahr :D Wer einmal damit anfängt will es immer wieder :D



    Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ja habe nun alle meine Läppis mit SSD's ausgerüstet und möchte nie mehr mit einer normalen HD arbeiten müssen. (Desktop/Mobile Bereich)


    Bei den Servern sieht es ein bisschen anders aus..... da bleibe ich bei den bewährten 15'000 drehenden HD's.

  • Noch :)
    Ich glaubbe den Umstieg auf SSD's wirds in ein paar Jahren geben.... Oder wer weiss was wir in 10 Jahren wieder ham. ;)
    Wahrscheinlich hat dann kein Mensch mehr ein NAS, Satschüssel, whatever und zieht sich alles aus dem Netz (Wozu noch TV mit Festen Uhrzeiten^^) Davon sind wir ja net weit entfernt ^^


    Wenn man sich einen alten Bond streiffen anschaut, bei dem er ein Autotelefon hatte... :mrgreen:


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    Noch :)
    Ich glaubbe den Umstieg auf SSD's wirds in ein paar Jahren geben....


    Die ersten Enterprise Server SSD's sind bei mir in der Testphase als OS und Boot HD's.


    Zitat von "Terz"

    Oder wer weiss was wir in 10 Jahren wieder ham. ;)


    Zustände wie im Film 1984 :tongue: bei der heutigen Überwachungsstaatsmentalität :cursing: :x


    Zitat von "Terz"

    Wahrscheinlich hat dann kein Mensch mehr ein NAS, Satschüssel, whatever und zieht sich alles aus dem Netz (Wozu noch TV mit Festen Uhrzeiten^^) Davon sind wir ja net weit entfernt ^^


    Wenn man sich einen alten Bond streiffen anschaut, bei dem er ein Autotelefon hatte... :mrgreen:


    Grüsse, David


    Prag z.B. hat alles via Richtstrahl da sie dort , da Historisch nichts mit Kabel im Boden erlauben.


    \\\\\\\\\:EDIT://///////


    Sodela SSD werte auf einem Atom Rechner

  • Hab mir gerade ein Macbook Air 13" mit einer 256GB SSD gegönnt. Muss schon sagen das es einfach klasse ist. Die Programme starten,sowie das Booten sind eine Freude.
    Sobald die SSD`s in einer gewissen Größe zu einem erträglichen Preis erhältlich sind, glaube ich werden die Ihren Weg machen. :thumb:

  • Thx für den SSD Test im Atom PC :D :thumb:


    Ist weniger als ich vermutet hatte. Lesen ist ja nicht übel aber Schreiben ist kaum schneller als ein Gigabit Interface (und kaum schneller als eine HDD). Oder leistet diese spezifische SSD beim Schreiben generell nicht mehr? So die besten Consumer SSD (à la Vertex 2) kommen glaube ich auf 200-300 MByte/s wenn ich mich richtig erinnere. Falls es nicht an der SSD liegt sondern an der CPU, würde ein Atom NAS mit 10 GbE Interface und/oder mit SSD bestückt kaum Sinn machen - und somit wäre auch SATA3 definitiv nutzlos solange man keine i7 CPU oder so reinpackt ;) Ausser dass das NAS mit SSD natürlich leiser ist und die Zugriffszeiten etwas besser.

  • natürlich macht ein 10 GBit Interface dort keinen Sinn! wo Denkst du hin Q?!?


    Wir reden hier von File Serveren für den größtenteils Consumer Markt! Was hätte dort ein 10 GBit interface zu suchen????


    und ein i7 Prozessor darin.... das is alles mist! Das wäre alles Marketing!


    Wenn man sowas effizient umsetzen will braucht man was proffesionelles an sonsten ist das alles sinnlos!


    Die Nas wie es sie gibt sind Geräte für den Consumer Markt, die was taugen, aber dennoch stromsparend und performant sind!


    SSDs ich hab auch schon an sowas gedacht, Chip hat darüber auch schon berichtet, langsam würden sie erschwinglich werden! Aber ich finde die Kapazitäten noch zu gering im Prinzip. Ausserdem würde ich sie nur bei Clienten einsetzen! eventuell mein Laptop, wenn überhaupt, und meinen Zockerrechner. Dort würde es noch mehr bringen da der auch genug Power hat unter der haube, auch wenn er nicht mehr ganz der aktuellste is! (Core 2 Quad 6600 auf nem ASUS P5Q Turbo)


    da ich aber seit kurzem iPad Besitzer bin ( das Orignial jedoch!!!) sitz ich fast nur noch am ipad! mein Laptop hat so fast ausgedient! Derzeit hab ich noch mit meiner IM+ App zu kämpfen da die dauernd abstürzt, allerdings is der rest ziemlich optimal so, ich hab mittlerweile sogar entdeckt das es teilweise geiler is aufm ipad zu gamen, als am Rechner... ;) grml, voll abgeschweift....


    Gruß Neo

  • Das mit dem 10 GbE Interface, der CPU, etc. war eher nur eine umständliche Erläuterung um jeden möglichen (theoretischen) Sinn des SATA3 Interfaces im x59 Pro II NAS auszuschliessen :mrgreen:


    Eine i7 CPU macht auch in einem Server mit Gigabit durchaus Sinn, sofern man entsprechend anspruchsvolle Anwendungen drauf laufen lassen will - mir fällt da z.B. on-the-fly 1080p Transcoding ein :) Und auch im Business-Umfeld gibt es natürlich Applikationen (z.B. Datenbank) die mehr Leistung gut gebrauchen können.


    QNAP NAS sind ja schon lange nicht mehr nur im Consumerbereich zuhause - gerade die Intel Serie wird sehr häufig in Firmen (von klein bis gross) eingesetzt. Consumer greifen i.d.R. eher zu einem ARM Modell.


    Und auch QNAP wird irgendwann sicher NAS mit noch mehr Leistung und mehr als 8 Bays anbieten ;)


    Du alter Abschweifer :D Ja das iPad macht schon Spass - wobei es eigentlich mehr eine Art Spielzeug ist, wirklich brauchen tut man es nicht aber es ist ausserordentlich "nice to have" ;) Habe auch ein iPad 1, da braucht man nicht unbedingt den Nachfolger. Eine Generation kann man jeweils getrost überspringen, werde auch vom iPhone 3GS dann direkts aufs iPhone 5 wechseln. Das iPad finde ich immer noch eine gute Investition und bin auch äusserst zufrieden, nutze es ab und zu auf dem Sofa und nehme es jeweils mit in den Urlaub damit ich kein Notebook mitschleppen muss und trotzdem die Möglichkeit habe bequem was im Internet zu suchen. Aber so oft wie am Anfang nutze ich es bei weitem nicht - irgendwann legt sich der persönliche Hype dann auch wieder, manchmal brauche ich es 1-2 Wochen lang nicht. Auch auf dem iPhone habe ich anfangs ständig Games runtergeladen und gespielt, heute kaum noch - ausser kürzlich Hector, das war sehr geil :mrgreen:

  • Ich denke es liegt an der Kombination SSD/Atom/RAM.... die SSD selber hat in den Tests sehr gut abgeschnitten... Samsung MZ-5PA256 --> http://www.samsung.com/us/comp…rage/MZ-5PA256/US-reviews






    Keine Ahnung was HP da vermurkst verbaut hat in dem HP Mini. Habe das System auch nicht schön neu aufgesetzt auf die SSD sondern einfach mit ShadowProtect ein Image von der HD auf die SSD erstellen lassen. HD aus und die SSD eingebaut, frisch aktiviert nach dem ersten hochfahren und seitdem läuft das Teil so.


    Die oben erwähnte Samsung ist wirklich echt flott .... i7 Win7 Ultimate 64Bit und 8GB RAM