Public, FTP, Frame & Header --- äh wie bitte?

  • Hallo, suche mich seit knapp 24h dumm und dämlich, sei das hier im Forum, bei DomainFactory, Google und komme nicht zurande.


    Gehe inzwischen auf dem Zahnfleisch und bin kurz davor QNAP nur als externe HDD zu nutzen bzw. wieder zu verkaufen, denn für ne externe HDD ist es doch ein wenig "teuer".


    Hardware:
    TS-109II-Pro
    Fritz 7270


    Webserver / Mysql aus!



    Habe über DomainFactory eine "MyMail" Domain gebucht. Per Dyndns.com eine Dyndns umleitung per IP und Wildcard gemacht, also auf die Fritzbox geroutet. Im DF UI kann ich als Weiterleitung Frame oder Header wählen (was auch immer das ist).


    Fakt ist, wenn ich Frame wähle kommt man bis zur Qnap UI, manche zum "Webserver einrichten", andere direkt auf die Übersichtsseite mit Multimedia etc. Ein einloggen geht dort allerdings nicht, Fehler Jscript oder Cookies disabled. Stelle ich nun auf Header um geht alles ohne Probs, jedoch sieht man dann nicht mehr die Domain selbst (xxxx.de) sondern halt (xxxx.dyndns.com) plus weitere Pfade. Das will ich natürlich nicht!


    Leider finde ich nichts was mir als Laien halbwegs zugänglich ist um dieses Problem zu lösen. Außer .htaccess wo ich aber nicht weiss was das sein soll noch in welchen Kontext das passt :(


    Mein Ziel ist:


    Die DF gebucht Domain soll angezeigt werden und nicht Dyndns und dabei Zugriff auf Multimedia gewähren. Wo ist übrigens PUBLIC in dieser Übersicht, wie greift man darauf zu? Wie gebe ich FTP an? Fragen über Fragen. Muss ich dafür Webserver und Mysql aktiviert haben?


    Ich weiß alles chaotisch, aber ich bin nach 24h komplett ausgebrannt und am Ende mit Nerven & Latein.


    Hoffe jemand kann mir helfen, dass Frame Header Problem zu lösen & FTP und Public Zugriff zu erklären, weil ein QNAP ohne Zugriff von außen ist sinnfrei. Zugriff mit Header-Weiterleitung funzt ja schon. FTP versteh ich allerdings noch gar nicht, zumal die Download Station ja für DL von mir ist und nicht als FTP für außen fungiert.


    Vielen Dank vorab für die Mühe und Zeit mir Greenhorn zu helfen das Vertrauen in mein QNAP nicht völlig zu verlieren.


    Edit:


    http://www.df.eu/germany/servi…-faq/nameserver.html#1385


    Der DF link zur Weiterleitung.


    Edit2 :


    DDNS-Dienst
    Fehler beim Aktualisieren, prüfen Sie Ihre Einstellung.



    Schon 10x probiert, er nimmt es nicht an. DDNS nicht aktivierbar, trotz 10x kontrollierten Daten :-/

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden! Siehe Forenregeln!

  • Hallöle xdreadx,


    bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, jedoch scheint die Aufgabe die Du Dir gestellt hast, eine Nummer zu groß zu sein.
    Aber trotz allem hier ein wenig Hilfestellung:
    1. DynDNS auf der Fritzbox einrichten (schließlich weiß die am besten, welche IP-Adresse sie im Web hat)
    2. Port Forwarding heisst das Stichwort für den Zugriff aus dem Web auf Dein NAS
    3. Wenn Du Zugriff auf Deine Dateien ermöglichen möchtest, brauchst Du entweder einen Webserver oder einen FTP-Server (je nach dem welchen von beiden Du nutzen möchtest, solltest Du Punkt 2 entsprechend berücksichtigen.
    4. Public ist eine Freigabe die es jedem erlaubt auch zu schreiben (funktioniert i.d.R. jedoch nur innerhalb eines Netzwerkes bei Ausnutzung der SMB-Freigabe) und diese solltest Du nicht im Web zur Verfügung stellen!
    5. Sicherheit & Urheberrecht: Ich gehe mal davon aus, dass Du die Urheberrechte zu den Dateien hast, die Du veröffentlichen willst ;) , also bleibt nur noch der Hinweis auf die IT-Sicherheit: Du solltest ausschließlich die Dateien auf dem NAS liegen haben, die Du veröffentlichen willst, deren Verlust Dir nix ausmacht, die keine persönlichen Daten oder Passwörter beinhalten und die Du jederzeit wieder herstellen kannst! (ich schätze mal vorsichtig, dass bei entsprechend schlecht konfiguriertem Router/NAS die administrativen Rechte in weniger als 5 Min. den Eigentümer wechseln :shock: )


    Also hier noch mal ganz groß und fett geschrieben:
    Solange Du nicht 100%ig weisst was Du tust, laß die Finger davon!


    So, nun kannst Du mich notfalls steinigen!
    Grüße
    Jürgen

  • Moin,


    kann mich da meinem Vorposter nur anschliesen. Das ganze ist kein Problem der Installation oder Einstellungen des QNAP.


    Die Stichworte wurden schon genannt, DynDNS Dienst sinnvoll einrichten in deinem Fall auf dem Router, Port Forwarding auf das QNAP korrekt und richtig konfigurieren in deinem Router und die entsprechenden Sicherheitvorkehrungen auf dem QNAP treffen (Sichere Passwörter, Korrekt Konfiguration der Rechte, etc.). Hier ist Google dein Freund mit Stichwörtern wie "DynDNS Fritz Box" und "Port Forwarding Fritz Box" oder RTFM (Read the f...g manual).


    Weiterhin würde ich den Vorschlag beherzigen und auf diesem Device wirklich nur unwichtige Daten speichern, die Gefahr als Laie scheunentorgroße Sicherheitslücken aufzureissen ist einfach zu groß.


    Greetings,


    Gerald