Sommerzeitumstellung nachts um 2:00?

  • Ich habe leider keine top aktuelle Firmware (Version 3.3.4 Stand Okt. 2010) da ich auf Grund vieler eigener Erweiterungen irgandwann die Kraft verloren habe, nach jedem Update den QNAP-Server wieder ans Netz zu bringen (Stichwort: samba dos attributes, optware, crond etc.)


    Die automatische Sommerzeitumstellung erfolgte bei meiner QNAP am Sonntag um 09:30 vormittags.
    Damit sind leider ein paar von meinen Datenbanken durcheinander gekommen.


    Kann mir jemand sagen, wann die aktuelle Firmware 3.4.x die Uhr in der Nacht zum Sonntag umgestellt hat?


    Danke.

  • Hallo,


    mein TS-239 (Version 3.3.5 1105T) hat nach der Umstellung auf Sommerzeit gar nicht gebootet.


    Normalerweise ist der Systemstart an Wochentagen um 7, am Wochenende um 8 Uhr. Weder am Sonntag noch heute ist der automatisch Start erfolgt. Automatischer Shutdown funktioniert.


    Kann es daran liegen dass ich die Systemzeit über das Internet synchronisiere?


    Ich habe auf manuell umgestellt und werde berichten wenn es eine Änderung im Verhalten gibt.


    Hat noch jemand so etwas beobachtet?


    Peter

  • in meinem Fall habe ich den Verdacht, dass die Sommerzeitumstellung nicht funktioniert und QNAP sich vormittags mit dem internet time server synchronisiert hat (alle 12h). Ich finde die 12h aber nicht im crontab...


    in der FW History steht

    Code
    3.3.8 Build1217: - Fixed Daylight saving time did not work for certain countries.
  • Bei mir hat die Zeitumstellung funktioniert. Allerdings wurde die Zeit am Tag/Nacht danach automatisch wieder zurückgestellt.
    Erst nach erneutem Zeitsync mit einem externen Zeitserver, wurde die Zeit wieder richtig eingestellt.
    Wann genau die Zeit wieder zurückgestellt wurde, kann ich leider nicht sagen, da ich keine Hinweise darauf im Logfile gefunden habe.