Deutsch als Voreinstellung/Default/Standard im WEB-Interface

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne Dateien (Fotos, Videos) aus dem Internet zugänglich machen. Das klappt auch gut per Dyndns und Portforwarding --> .../MSV2/
    Mit der Rechtevergabe komme ich auch klar.


    Jetzt zum Kernpunkt: Für meine "Zielgruppe" (u.a. die Großeltern) soll die Sprache beim ersten Aufruf der MSV2-Seite "Deutsch" voreingestellt sein. Also genau so, als wenn in der Combo-Box rechts oben die Sprache manuell ausgewählt wurde.


    Hat jemand dafür eine Lösung? In welcher Konfigurationsdatei kann ich das umstellen?


    Vorab sagt Danke
    Uwe aus dem Bremer Umland

  • Zitat von "jacob-sudweyhe"

    soll die Sprache beim ersten Aufruf der MSV2-Seite "Deutsch" voreingestellt sein


    Beim ersten Aufruf 1x auf deutsch umstellen - das wird dann in cookies gespeichert und bleibt so, vorausgesetzt, der browser löscht selbige nicht automatisch wieder beim beenden.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael und danke für Deine Antwort.
    das mit der manuellen Auswahl und den Cookies (wenn erlaubt) ist klar. Aber bereits beim ersten Aufruf der Site soll eine andere Sprache (hier Deutsch) voreingestellt sein.

    Zitat

    Für meine "Zielgruppe" (u.a. die Großeltern) soll die Sprache beim ersten Aufruf der MSV2-Seite "Deutsch" voreingestellt sein.


    Für die "älteren Herrschaften" wäre dieses Szenario sehr hilfreich.
    Uwe

  • - per ssh (zBsp mit WinSCP Programm http://winscp.net/) auf die Qnap verbinden (sollte aber per Webinterface aktiviert sein)
    - im Verzeichnis /mnt/ext/opt/MSV2 die Datei index.php suchen
    - nach Text 'eng' suchen und durch 'ger' ersetzen
    Edit: das ganze sollte 3mal vorhanden sein


    gerade mal auf die schnelle getestet, auch mit cache leeren.


    Ob das ganze dann "Update-Fest" ist kann ich nicht sagen, aber ich denke nicht, also dokumentieren.


    Es gilt! keine Haftung und Garantie für diese Aussage! ;)


    Edit 2: Die Oberfläche ist deswegen aber auch nur in denglish, dass liegt aber an den Help Files die es nur in Englisch gibt und an dem ""Über" und Home usw. Text.
    Hier kann aber mit Eigeninitiative nachgebessert werden. Vielleicht interessiert es ja auch Qnap und sie pflegen es mit ein. Vielleicht... ;)

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem wie Uwe, nur sollte bei mir ALLES in deutsch voreingestellt sein, da mein Browser grundsätzlich die Cookies beim Schließen löscht. Hier also meine Ergänzung zur Lösung von hoshi:


    Wichtig:

    • Ich habe das auf meinem TS219P+ konfiguriert. Bei anderen Modellen mag das anders sein.
    • Benutzt ein geeignetes Tool zum Bearbeiten der Dateien (ich benutze WinSCP).
    • Macht von den Dateien Sicherheitskopien, bevor Ihr sie ändert.
    • Alle Änderungen auf eigene Gefahr!


    Die Sprache der Admin-Seite ändern
    Achtung! Der Filemanager erzeugt das selbe Cookie wie die Admin-Seite. Wenn also der Filemanager mit der Standardsprache englisch gestartet wird, wird durch das Cookie auch die Sprache der Admin-Seite geändert (und umgekehrt)! Daher bitte IMMER beide Einstellungen ändern (siehe unten).

    • Öffnet die Datei "/mnt/ext/home/httpd/ajax_obj/extjs/languages.js"
    • Verschiebt in der zweiten Zeile den Teil mit der gewünschten Sprache an den Anfang der Aufzählung, z.B.:

      Code
      Ext.namespace('Ext.exampledata');
      Ext.exampledata.languages = [['de','Deutsch','utf-8','GER','ger'],['en','English','ascii','ENG','eng'],...];


    • Löscht alle QNAP-Cookies, startet den Browser neu und öffnet die Admin-Seite.
    • Nach dem Login könnte die im Auswahlfeld angezeigte Sprache noch englisch sein, die Sprache der Seite ist aber deustch. (Ich weiß nicht, warum das so ist, ist mir aber egal, solange die angezeigte Sprache die richtige ist)


    Die Sprache des Filemanagers ändern
    Achtung! Bitte Hinweis bei der Multimedia-Station beachten!

    • Öffnet die Datei "/mnt/ext/home/httpd/cgi-bin/filemanager/index.html"
    • Ersetzt alle Zeichenfolgen 'ENG' mit der Zeichenfolge der gewünschten Sprache, z.B. 'GER' (in GROSSBUCHSTABEN!)
    • Löscht alle QNAP-Cookies, startet den Browser neu und öffnet den Filemanager. Beim ersten Aufruf könnte die Sprache noch falsch sein. Dann bitte die Sprache ändern, ausloggen, Cookies löschen, Browser neustarten und dann sollte die richtige Sprache eingestellt sein.


    Die Sprache der Multimedia-Station ändern
    (Entspricht der Lösung von hoshi)

    • Öffnet die Datei "/mnt/ext/opt/MSV2/index.php"
    • Sucht nach der Zeichenfolge COOKIE['lang']:'eng'
    • Ersetzt alle Zeichenfolgen 'eng' in die Zeichenfolge der gewünschten Sprache, also z.B. 'ger'
    • Löscht alle QNAP-Cookies, startet den Browser neu und öffnet die Multimedia-Station


    Achtung! Die Änderungen sind nicht Update-Fest! Also am besten auch von den geänderten Dateien Sicherheitskopien anfertigen, damit sie bei einem Update nicht verloren gehen.


    Ich habe das mit Firefox 4, IE9 und Safari getestet.


    Uff, das war echt viel Knobelei. Es ist echt schade, dass QNAP keine einfache Option im Admin-Bereich für das Setzen einer Standard-Sprache hat. Die Sprache nur über ein Cookie zu setzten ist manchmal einfach nicht genug. Vielleicht nimmt QNAP diese Option ja bei einem der nächsten Firmware-Updates mit auf? :roll:


    Eventuell wäre ja auch die dynamische Anpassung der Sprache anhand der Browser-Sprache möglich?


    Gruß,
    Frank

  • Zitat von "HuskyMS"


    ich hatte das gleiche Problem wie Uwe, nur sollte bei mir ALLES in deutsch voreingestellt sein, da mein Browser grundsätzlich die Cookies beim Schließen löscht.


    Oder im Firefox das AddOn CookieCuller installieren.
    Einmal die Admin Seite aufrufen - auf deusch stellen - in dem AddOn diese cookies zum löschen sperren - ferig.
    Und das überlebt jedes update ;)


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "muck"


    Und das überlebt jedes update ;)


    Gruss
    Michael


    Aber nicht das neuinstallieren des System (PC/BS)... lol :)
    Um das aber anderst zu lösen sollte generell an der Software (php) etwas geändert werden, aber da muss der Hersteller ran. Bei neuem Update würde man da sonst auch wieder neu anfangen. Mit php könnte man so etwas eigentlich ohne Probleme lösen, wenn man will. Ist aber Grafischer schnick-schnack, welcher ja meistens sowieso hinten runter fällt. ;)

  • Danke HuskyMS und hoshi, für Eure Tipps.
    Bei mir funktionierte es für den Web File Manager und die Multimedia Station.


    Die Admin-Seite allerdings blieb trotzdem immer Englisch, wenn ich diese aus der "Welcome to QNAP Turbo NAS" Übersichtsseite geöffnet habe. Das liegt vermutlich daran, dass oben rechts in der Auswahlbox standardmäßig "Englisch" drin steht.
    Durch die Anleitungen wusste ich aber, wonach ich zu suchen habe und folgende Änderung brachte dann den gewünschten Erfolg (= deutsche Admin-Seite nach dem Anmelden ohne lästige Umstellung):


    Mit WinSCP die folgende Datei öffnen:
    /mnt/ext/home/httpd/cgi-bin/html/main.html


    Hier den folgenden Abschnitt suchen:

    Code
    cookie_lang = QNAP.util.Cookie.getCookie('nas_lang');if ( cookie_lang == null)cookie_lang = 'ENG';


    Ändern in und speichern:

    Code
    cookie_lang = QNAP.util.Cookie.getCookie('nas_lang');
    if ( cookie_lang == null)
    cookie_lang = 'GER';


    Da ich meine Cookies beim Schließen des Browsers automatisch löschen lasse, wurde ursprünglisch die Sprache immer auf "ENG" eingestellt.
    Jetzt steht beim Aufrufen der Übersichtsseite immer Deutsch in der Auswahlbox und alles ist gut.
    Ist somit auch Browser- und Rechnerunabhängig, benötigt keine weiteren Add-Ons für den Browser.