Mit PC über TS-212 ins Internet?

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem ein QNAP TS-212, welches bislang via Kabel an meinem PC angeschlossen ist.
    Der PC selbst ist über Wlan und eine FritzBox mit dem Internet verbunden.


    Jetzt habe ich mir überlegt, um auch mit dem Notebook (WLAN) auf das NAS zugreifen zu können ohne das der PC eingeschaltet ist, dass NAS über Wlan mit der Fritzbox zu verbinden.


    Da ich jedoch im Moment nur einen WLan USB-Stick habe, müsste ich dann mit dem stationären PC über das NAS online gehen.


    Ist so eine Konfiguration überhaupt möglich?

  • Ja,


    eigentlich ist es sogar genau das was Du gekauft hast :D (ein NAS == Netzwerkspeicher, "um von verschiendenen Clients aus auf Daten zugreiffen zu können").
    Alle QNAP's können seit Firmware 3.4 mit "WLAN Sticks" verbunden werden, allerdings scheint es noch nicht wirklich rund zu laufen...
    Ist halt eine neu implementierte funktion.


    Alternativ kannst Du das NAS via "LAN-Kabel" (das was Du jetzt auch dran hast) einfach an die Fritzbox hängen.
    Mit dem Qfinder solltest Du es dann finden. Dann mal ein paar oder die nächste FW abwarten, schauen welche Stick untertsützt wird, dann sollte es auch über WLAN gehen.... ;)


    Grüsse, David