Verbinden mit Nas

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem:
    Mein neues Qnap TS-210 Turbo wird über den Qnap-Finder korrekt angezeigt.
    Details lassen sich ebenfalls über den Finder anzeigen und die Konfiguration lässt sich ebenfalls öffnen.


    Möchte ich aber den Qnap verbinden, bekomme ich die Meldung das mein Server noch nicht konfigueriert wurde.
    Starte ich nun den Assistent für die Schnellinstallation bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    Der Server kann nciht angeschlossen werden. Bitte überprüfen Sie, ob sich Server und Ihr Computer auf dem gleichen Subnetz befinden.
    Klicken Sie "OK", um den Webbrowser zu öffnen und versuchen Sie Anschluss am Server oder klicken sie auf "Abbrechen", um zurückzukehren


    Der Browser versucht anschließend vergebens die Seite zu laden

    Zitat

    Der Server unter 169.254.100.100 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.


    Am Qnap leuchten HDD1 und HDD2
    Status blinkt
    Lan blinkt/leuchtet orange


    Mein Netzwerk ist simpel aufgebaut...
    Mein Router ist an ein Switch angeschlossen. An diesem sind mein Pc (Win7), mein Laptop (WinXP) und das Qnap angeschlossen.
    Die IPs werden vom Router automatisch zugewiesen.


    Ich kenne mich jetzt noch nicht so gut mit Windows 7 aus und zudem bin ich auch nicht Profi was Netzwerkeinstellungen betrifft. Ich habe damals einfach die Standardeinstellungen von Windows 7 für das Heimnetzwerk übernommen.


    Meine Suche hier und bei Google half mir bisher auch nicht weiter und bevor ich vielleicht noch falsche Einstellungen vornehme dachte ich frag mal hier nach.


    Gruss
    Dendefan



    edit: nachdem ich den Router vom Switch getrennt habe, konnte ich plötzlich auf den Server zugreifen und das Setup ausführen... Firmware installieren und Server zu konfigurieren.
    Alles schön und gut... bis ich den Router wieder eingesteckt habe... schon konnte ich nicht mehr auf meinen Server zugreifen... hier scheint ein Konflikt zu bestehen...

  • Hi,


    es sieht so aus, als ob dein Router dem NAS keine IP zuweist.

  • Wenn du den Router wieder wegnimmst, kannst du dann wieder zugreifen?
    ansonsten, greife einfach mit einer fixen IP auf das NAS zu. Zu konfigurieren auf Win7 unter "Netzwerk- und Freigabecenter öffnen" unten in der Taskbar und drücke auf "Lan-Verbindungen" dann bei Eigenschaften unter IP-V4 einfach eine Adresse "192.168.100.101" eingeben und dann dem NAS eine Fixe IP adresse eingeben, welche in deinem Netz "liegt"! (Wahrscheinlich irgend was mit "192.168.0.xx")
    Es ist eh besser dem NAS, dann wirst du sicher weniger Probleme haben!!


    Gruss Gilbert


    P.S: Anschliessend nicht vergessen deinen PC wieder auf DHCP zurück zu stellen, sonst kommst du dann mit dem nicht mehr auf's netz! ;)

  • Ich bekomme es immer noch nicht hin...
    Nehme ich die IPs von dir, bekomme ich auch keinen Zugriff... dann hab ich für das NAS statt 192.168.0.xx einfach 192.168.100.xx eingegeben. Danach konnte ich auf das NAS zugreifen.
    Sobald ich aber an meinem PC wieder auf DHCP zurückstelle, bekomme ich wieder keinen Zugriff...
    Mal die Daten:

    Zitat

    IPv4-Adresse 95.174.234.154
    Subnetzmaske 255.255.254.0
    Standardgateway 95.174.234.1


    Wenn ich mir eine Fixe IP zulege für den PC muss ich dann die Subnetzmaske und Standardgateway übernehmen oder leer lassen??
    Gleiche Frage für die Einstellungen am NAS.
    Oder muss ich der NAS eine IP wie z.B. 95.174.234.xx zuweisen??


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt

  • ... gehe ich hier richtig davon aus, dass Du in der Schweiz sitzt und einen Kabelanschluss hast? Dein Router vergibt auf jeden Fall keine IP Adressen per DHCP im internen Netz, sondern reicht durch. Wie sieht Dein Netzwerk aus? Welcher Router wird benutzt?


    regards

  • Richtig ich bin aus der CH, aber das ist irrelevant! ;) Habe auch kein Kabel, sondern VDSL von der Swi..com!


    Was ich gegen aussen habe ist auch wieder irrelevant! (Habe ja keine öffentliche IP-Adresse!)
    Der Router kommuniezirt mit dem Modem der Swi..com per BridgetMode!
    Anschliessend macht der Router gegen innen DHCP im Einer Netz (192.168.1.xx) (aber ich brauche nur Fixe IP's, DHCP ist für WLAN von Kollegen die auf Besuch da sind)
    Du darfst dem NAS nicht die öffentliche Adresse "95.174.234.154" geben! Oder hast du von deinem Provider eine Range davon, welche du brauchen darfst?
    wenn du an deinem PC (wenn er auf DHCP ist) per konsole "ipconfig -all" machst, gibt er dir einige Daten aus! (für die konsole aufzurufen einfach unter Start-ausführen cmd eingeben!!)
    IP, Gateway, DNS...
    Diese kannst du dann auch deinem NAS unter Netzwerkeinstellungen Fix eintragen! Einfach eine andere IP-V4-Adresse als dort angegeben, (Diese darf nur einmal vergeben werden!!).
    Mach per Konsole "ping 192.168.x.x auf eine Adresse und siehst ob diese Antwort gibt. wenn nicht, ist diese sehr wahrscheinlich noch frei! ;)


    Ich hoffe verständlich geholfen zu haben ;)


    Sonst fragen!


    Gruss Gilbert

  • ?:) ... Gilbert, ich ziehlte mit meinen Fragen nicht in Deine Richtung.


    Zitat von "Gilbert"

    wenn du an deinem PC (wenn er auf DHCP ist) per konsole "ipconfig -all" machst, gibt er dir einige Daten aus! (für die konsole aufzurufen einfach unter Start-ausführen cmd eingeben!!)
    IP, Gateway, DNS...


    ... das hatte er ja schon gemacht, siehe

    Zitat von "dendefan"

    IPv4-Adresse 95.174.234.154
    Subnetzmaske 255.255.254.0
    Standardgateway 95.174.234.1


    ... und genau deswegen meine Fragen. Wenn es sich hierbei um einen Router vom Anbieter handelt kann dieser auch als reines 'Modem' eingerichtet sein.

  • Zitat

    Subnetzmaske: 255.255.254.0


    Ist das ein Schreibfehler?
    Wenn nicht ist das eher ungewöhnlich und könnte der Grund für das Problem sein.

  • frosch2 ... Warum? Somit erhaelt das Netz lediglich mehr Platz fuer Clients. 2^9 - 2 = 512 - 2 = 510 zu vergebende IP Adressen. Und da es sich hierbei um kein 'lokales' Subnetz handelt, sondern schlicht vom ISP ist das m.E. nach nicht ungewoehnlich. Hier fehlt m.E. nach schlicht ein eingerichtes 'LAN'.


    regards


    Christian (greetz ums Eck)

  • Öhm, ich hatte nur quer gelesen und angenommen, dass das die Subnetmask des LAN ist. :engel:
    Aber du hast völlig Recht, er hat kein LAN.

  • Ja du liegst richtig!
    Wohne in der Schweiz und mein Internet läuft über Kabelanschluss.
    Mein Modem/Router ist ein Thompson THG540.
    Dieser ist per Kabel ein ein Switch angeschlossen. An diesem wiederum sind alle restlichen Geräte ebenfalls angeschlossen.
    Am Modem selbst kann ich so gut wie keine Einstellungen vornehmen.


    Meine Einstellungen am Pc fürs Netzwerk ist IP automatisch beziehen. Das funktioniert ja auch ohne Probleme bisher.


    Das Nas scheint jetzt auch zu funktionieren mit den Einstellungen

    Zitat

    IPv4-Adresse 95.174.234.xx
    Subnetzmaske 255.255.254.0
    Standardgateway 95.174.234.1


    ... ist das jetzt nur zufällig oder war meine Lösung korrekt??


    Einzig eine Fehlermeldung kommt vom Nas:

    Zitat

    Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server die Hosts nicht auflösen kann; möglicherweise funktionieren einige Anwendungen nicht richtig.


    Bitte wählen Sie „System Administration (Systemadministration) > Network (Netzwerk) > TCP/IP“ und prüfen Sie, ob Sie einen gültigen DNS-Server eingegeben haben. Bei Unsicherheiten zu dieser Funktion wenden Sie sich bitte an Ihren Internetanbieter und bitten ihn, um die entsprechenden Informationen.


    Zudem ist das System seid gut 5 Stunden am Datenträger synchronisieren. Obwohl noch keinerlei Daten auf den Datenträger vorhanden sind...


    Je mehr ich mich damit befasse und je mehr ich hier im Forum lese um so weniger kapier ich :D:D


    ... trotzdem danke für die bisherige Hilfe!


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt

  • Hallo 'dendefan' ... bitte nimm die NAS wieder aus dem Netz des ISP! Bei dem Thompson THG540 handelt es sich lediglich um ein Kabelmodem! Fuer die Einrichtung eines internen Netzwerkes benoetigst Du z.B. einen Router, den Du hinter dem Modem anschliesst. Dieser uebernimmt dann die IP Adressierung Deines LAN und 'bridged' zum ISP. Ergo Kabelmodem -> Router -> ggf. Switch -> alle Datenendstellen. Wenn Du noch Hilfe brauchst schreib.


    regards


    Christian

  • Ok...
    hast du evtl. nen Tipp für einen guten Router??
    Kann auch WLAN dabei haben... ist aber kein muss.


    Zur Synchronisierung... was läuft da falsch??? 0 Daten auf dem Nas und ist nach 5 Stunden erst bei 90%. Was ist der da grad am sichern?? :?::?:

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt

  • Der Einfachheit halber wuerde ich an Deiner Stelle zu einem Produkt aus dem Hause AVM zurueck greifen. Da Du diese lediglich als DHCP Server und als Gateway nutzen wirst reicht hier schon eine 7320, da Du ja Deinen (ich denke doch GBit Switch) auch noch nutzen wirst. Wenn Du es eine Stufe 'groesser' brauchst musst mal nach der 7270 oder 7390 schauen. Sollte Dein Kabelanbieter allerdings die 6360 Cable im Angebot haben (vlei sogar auch subventioniert) dann greif da zu. Schlussendlich ist das aber eine Entscheidung die Du selber treffen musst.
    Wenn Du Dich mit der Materie weitergehend beschaeftigen moechtest und ein Produkt moechtest, wo Du noch staerker eingreifen kannst, dann schau Dir mal die 27xxer, 28xxer oder 29xxer ggf. 21xxer Serien von Draytek an. Hier kannst Du natuerlich auf ein verbautes ADSL bzw. VDSL Modem verzichten. Auf die groesseren Serie kannst ja spaeter immer noch wechseln ;)


    Zum Thema sync nur mal ein Wort in den Raum gestellt. Ersteinrichtung? ;)


    regards

  • Danke für deine Hilfe...
    Der Anbieter selbst vertreibt nur das Thompson als Kabelmodem... im Shop gibts aber das Linksys 4-Port Gigabit Security Router VPN "RVS4000" zu kaufen.
    ... ich habe aber noch in meiner Kiste ein AVM Fritz!Box Fon WLAN 7141 gefunden... von 1&1.
    Kann ich das evtl. auch verwenden??
    Nein habe kein GBit Switch... habe nur ein LevelOne FSW-0808TX...
    ... von daher wenn ich eh einen neuen Router holen muss, könnte ich ja den Switch weglassen und die Steckplätze am Router nutzen...


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt

  • ... nicht dafuer ;) brauchst mich aber nicht immer zitieren, wenn Du direkt nach mir postest :)


    Linksys ist an sich auch OK, steckt ein wenig Cisco Know how drin, aber der RVS4000 bringt hier auch keine Punkte, da ohne WLAN. Die 7141 wird seit 2009 nicht mehr supported und ich gehe hier auch stark davon aus, dass diese den sogenannten 'Interzugang ueber LAN' nicht kann, daher besser in der Kiste lassen ;)


    Jetzt musst Du wieder abwaegen zwischen Router + GBit Switch oder reiner GBit Router, Vor- und Nachteile waeren u.a. bei getrennten Geraeten, leichterer Austausch der einzelnen Netzwerkkomponenten (u.a. im Fall eines Defektes) rein vom Stromverbrauch waere hier ein Geraet sicherlich noch besser, wobei Du natuerlich auch den Strombedarf des Routers mit hoch ziehst, je mehr Verbraucher dran haengen. Aber schlussendlich ist das echt Deine Entscheidung. Den LevelOne lassen wir mal ausser acht :)


    PS: Ein Steckplatz der F!B (o.a. Router) geht eh immer drauf fuer den Anschluss an das Modem. Daher schon vorher mit einplanen.


    regards

  • Ich würde dann nur ein Gerät bevorzugen... spart Steckdosen und Platz. Hab sowieso schon einen Kabelsalat unter dem Schreibtisch :D:D


    Kannst du vllt auch was zum Netgear WNDR3700 sagen??
    ... das wäre eben auch preislich fast um die Hälfte günstiger als ein AVM-Gerät.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt

  • ... gd eve endefan ... nimms mir nicht uebel, aber hier kann ich keine Empfehlung aussprechen, da ich das Geraet nicht kenne ... daher, wenn Du es schlussendlich erwirbst haeng mich nicht an den Aussagen auf, dass sich die Specs erst einmal vernueftig lesen, zwar der Stromverbrauch geringfuegig hoeher ist (als bei vergleichbaren Geraeten mit aehnlicher Funktionalitaet), dass WLAN scheinbar gute Werte erziehlt (wohlbemerkt bei Std. Chipsaetzen von namen-haften Herstellern), dass die Menuestruktur unuebersichtlich ist, aber dennoch saemtliche Belange abdecken soll. Schlussendlich fuer den Preis kann man m.E. erst einmal nix falsch machen, aber wie gesagt nagel mich nicht auf diesen Aussagen fest. Vlei findet sich hier aber noch jemand, der Erfahrung mit dem Geraet hat und diese teilt.


    regards