Welches Netzteil für Qnap TS-101?

  • Hallo,


    das ext. Netzteil für meine Qnap TS-101 ist leider defekt, leider lehnt der Verkäufer, bei dem das Gerät noch ist, Gewährleistung ab. Das ist zwar albern bei einem Ersatztteilwert von vielleicht 10 oder 20 EUR, aber nun denn ...


    Damit das Teil schnell wieder läuft, muss also schnell Ersatz her, z.B. ein passendes Universalnetzteil. Wer hat eine TS-101 und kann mir sagen, welche Spezifikation das Netzteil hat (steht drauf) - also Ausgangsspannung (Volt), max. Leistung (VA). Wäre auch nett wenn ihr den Durchmesser des Steckers messen könntet.


    Danke!

  • Meine TS-101 ist ca. 15 Monate alt.


    Der Händler (den ich hier leider nicht mehr nennen darf) ließ sich erst das komplette Gerät mit allem Zubehör schicken (ich hatte zunächst gehofft, man könnte mir ein Ersatz-Netztteil auf Kulanz so schicken, gegen Einsendung des defekten) - lehnte aber eine Woche später ohne nähere Prüfung die Gewährleistung ab mit der Begründung, ich hätte ja nicht nachgewiesen, dass ein Fehler schon beim Kauf vorlag, der ja schon länger als 6 Monate her war.


    Danach wurde icha uf die Herstellergarantie von Qnap verwiesen, die Abwicklung durch den Verk. würde aber 15 EUR kosten. Aus Angst vor wochenlangem Seewag nach Taiwan hab ich mir den Server kzurückschicken lassen und Qnap diret kontaktiert. Vom (nur englischsprachigen!) Support wurde ich an den Sales Manager für Deutschland verwiesen, dem ich abermals schreiben musste. Habe ich 2x gemacht, auf Antwort von ihm warte ich noch heute.


    Auf erneute Nachfrage kam vom Support ein englischsprachiges Formular, mit dem man defekte Geräte nach Taiwan schicken kann. Vorher muss man irgendwo eine Nummer anfordern und alles klingt extrem kompliziert und unverständlich. Vermutlich würde es auch Wochen dauern und für das Porto nach Südostasien kann ich mir wohl gleich einen neuen Server kaufen.


    Auch die Frage nach der Spezifikation blieb unbeantwortet.


    Inzwischen weiß ich, dass das Neztteil eine Ausgangsspannung von 12 V / 3 A haben muss und einen DC-Hohlstecker mit Außendurchmesser 5,5 mm und Innen dürften es 2,5mm sein. (Innen 2,1mm passt nicht). Nicht einfach zu bekommen...


    Fazit: Faktisch haben Qnap-Geräte nur 6 Monate Händler-Gewährleistung (danach muss man nachweisen, dass ein Fehler schon beim Kauf vorlag, was praktisch kaum möglich ist). Die Herstellergarantie ist in der Praxis m.E. wertlos, da Qnap in Deutschland nicht vertreten ist. Und auf eine Ersatzteillieferung auf Kulanz scheint man bei Qnap auch nicht zu hoffen dürfen.

  • Zitat von "mango"


    ...
    Auch die Frage nach der Spezifikation blieb unbeantwortet.
    ...


    Ich habe (leider) keine TS-101 sonst hätte ich schon geantwortet, wobei die Daten ja auf der QNAP Webseite stehen...


    Zitat von "mango"


    ...
    Inzwischen weiß ich, dass das Neztteil eine Ausgangsspannung von 12 V / 3 A haben muss und einen DC-Hohlstecker mit Außendurchmesser 5,5 mm und Innen dürften es 2,5mm sein. (Innen 2,1mm passt nicht). Nicht einfach zu bekommen...
    ...


    Beim großen "C" aber kein Thema...


    Allerdings wenn man die Werte als mindest Werte ansieht, wird es nicht billig...

  • Letztlich hat das neue Netzteil knapp 20 EUR inkl. Versand gekostet: Elektronikhändler angerufen, der sich auf gebrauchte Hardware und Netzteile spezialisiert hat, der hatte auch eins da, was der Spezifikation entsprach und konnte den passenden Stecker ranlöten, fertig. Falls noch jemand sowas braucht, schreibt ne PM. :)

  • Das Netzteil der TS-101 ist übrigens, wie das Gehäuse, mit dem der TS-109 und der TS-119 identisch, hier nochmal alle Daten:


    Input: Eingangsspannung 100-240V AC, 1,2 A, 80VA
    Output: 12 V DC (Gleichspannung), 3000mA (bzw. 3A)
    DC-Hohlstecker mit o-Querschnitt, Durchmesser (innen/außen): 2,5 / 5,5mm, Pluspol innen