"blöder" Anfängerfehler? Zugriff per NFS von Ubuntu

  • Hallo,


    ich hoffe hier auf verständnisvolle Hilfe.
    Ich habe gegoogelt, aber nix gefunden, was mir weiterhilft.
    Ich habe auch das Video angeschaut, um Gruppen und Benutzer zu erstellen - es funzt trotzdem nicht - hmm.


    3 Laptops sollen per NFS auf ein neues Qnap 119 NAS zugreifen (aktuelle Firmware 3.4.0.212) (über VPN - Shrew mit Fritzbox 2170).
    Das NAS wird per fstab eintrag gemountet:
    192.168.123.123:/mhaus /media/NAS nfs soft,users,exec 0 0
    per Starter auf der Oberfläche wird das NAS dann bei Netzwerkverbindung manuell eingehängt:
    mount /media/NAS


    Ich habe einen Freigabeordner erstellt und den NFS-Zugriff für das Netzwerk konfiguriert.
    Ich habe eine Gruppe erstellt (Zugriffskontrolle des Freigabeordners über Gruppe).
    Ich habe Benutzer erstellt und diese der Gruppe hinzugefügt (User und PW identisch mit denen bei Ubuntu).
    Ich kann auf das NAS zugreifen und Dateien kopieren bzw. neue Dateien speichern.


    Ich kann aber nicht auf z.B. OO-Dateien zugreifen. Es kommt dann immer die Meldung, dass die Datei von einem unbekannten Benutzer verwendet wird.


    Was mache ich falsch? Ich würde es gerne kapieren, was ich als ziemlicher Linux/Ubuntu und NAS-Anfänger nicht kapiere?
    ;)


    Was braucht Ihr für Infos, um mir helfen zu können???


    Hoffnungsvolles Danke - Helmut

  • Hallo Michael,


    oh jeh, oh jeh.
    Ich habe immer nur mit OO-Files getestet und dann gleich aufgegeben.


    Mit allen anderen Dateien und Verzeichnissen gibt es kein Problem.


    Das mit Deinem Tipp hat nicht geklappt, aber jetzt weiß ich wenigstens, wo das Problem liegt - DANKE

  • Zitat von "kein-ding"

    Das mit Deinem Tipp hat nicht geklappt,


    Nicht so schnell aufgeben. Wie geschrieben - öffne verschiedene OO-Dateien mit verschiedenen anderen Programmen.
    Irgendwann fliegt dieser ominöse Korken (diese .lock Datei) hoffentlich raus.
    Hat bei mir geklappt und bei einem anderen user, der auf seinem nicht-QNAP Server das gleiche Problem hatte.


    Gruss
    Michael