CHKDSK aber wie ?

  • Hallo


    In meinen Systemprotokollen steht, das das Dateisystem 'not clean' sei und es wird empfohlen, CHKDSK auszufuehren.


    Soweit so gut. Wenn ich nun aber den entsprechenden Button bei der Datentraegerverwaltung anklicke, startet obengenanntes CHKDSK entweder gar nicht oder es bricht aber mit der der Meldung 'examination failed', nachdem eine nicht unerhebliche Zeit der Stand bei 0.0% haengt.


    Meine Frage ist nun, ob es evtl. eine andere Loesung gibt,als CHKDSK von der GUI auszufuehren, oder ob es vielleicht eine eigenstaendige externe Softwareloesung dafuer gibt.


    Ich wuerde mich ueber hilfreiche Antworten sehr freuen :)

  • Hi,


    hast Du da ein examination failed (Cannot unmount disk) oder was anderes?
    Bitte poste mal den genauen Eintrag.


    Grüsse, David

  • Ich habe da nen 'examination failed' stehn .... vorher gab es allerdings auch mal als zusatz die meldung 'unable to unmount' . Das hat sich allerdings nach einigen Nezstarts auf das erwaehnte 'examination failed' reduziert !


    Der Zugriff auf das Geraet is schleichend langsam !

  • RAID? Kein RAID? Bitte mache mal ein paar Screenshots vom AdminCP, Raidverwaltung und bei den Platten um einen kurzen eindruck zu bekommen.




    Grüsse, David

  • Ich versuche es gerade ... der Zugriff auf das geraet is nach wie vor inakzeptabel langsam !


    Es ist ein linearer Datentraeger ( 4 HDD's ) der nach nach wie vor als 'nicht clean' getagged ist !


    Ich moechte ja nur wissen , ob es ein externes Tool zum checken + reparieren gibt . damit waere mir schon sehr geholfen. Oder ob ich ueber SSH was starten kann ... ich bin leider nich so der Pro mit diesen Gearaeten ... gibt sich hoffentlich in den naechsten Monaten :)

  • Na klar bekommst du eine Antwort ohne:

    Code
    e2fsck


    Das ist der von dir gesuchte Befehl, besser Programm.

  • Zitat von "Menschenfeind"

    finde ich wo


    Auf der Konsole.

    Zitat von "Menschenfeind"

    starte ich wie ?


    Code
    e2fsck


    Zitat von "Menschenfeind"

    mit welchen optionen ?


    Das hängt von deiner Konfiguration ab.