erster Zugriff dauert ewig

  • Hallo Gemeinschaft,


    ich betreue unter anderem ein TS-859U+. Dies hat von Anfang an etwas rumgezickt. Das Firmwareupdate über die erste Netzwerkschnittstelle hat gar nicht funktioniert, nur über die zweite, sowie die generelle Verbindung über das erste Interface, die dauernd zusammenbrach , d.h. das NAS war nichtmal mehr anpingbar. Als ich die Anbindung nun über das zweite Interface gemacht hatte, habe ich nun das Problem, dass der erste Kontakt mit dem Windows-Explorer ewig geht (ca.45 sec). Danach kann ich in der (kleinen Test-)Struktur problemlos navigieren und Dateien kopieren. Die User haben das Problem, dass der Explorer bei jedem öffnen erstmal hängt, sobald sie das NAS fest als Laufwerk eingebunden haben. Konfiguriert ist das NAS lediglich als Windows-Fileserver, alle anderen Dienste sind abgeschaltet. Eingebunden ist es ins AD, Firmware Version 3.4.0 build 0212T. Das Teil hängt mit 1 GB am Switch, Clients laufen unter WinXP. Verbaut sind nur 4 Platten mit je 2 TB.
    Das schon das erste Netzwerkinterface nicht richtig geht vermute ich stark, dass es an der Hardware liegt oder hat jemand noch eine Idee ?


    Gruss
    Lutz

  • Nachdem das nach professionellem Einsatz klingt, gibt es da gar keine Frage. Reklamieren, der fehlerhafte LAN Port reicht ja als Grund. Wenn das Problem mit dem Tauschgerät weiter besteht kann man genauer suchen. Bis dahin ist es meiner Meinung nach rausgeschmissene Zeit und damit Geld.

  • Hi Lutz,


    mal abgesehen vom evtl. defekten Lan Port, klingt es für mich eher nach einer lokale installierten und störenden Firewall!
    Ist dieser Fehler wirklich auszuschließen?


    Christian

  • Hallo Christian,


    ja, Windows-Firewall ist abgeschaltet. Eine Firewall würde ja komplett blocken oder durchlassen, aber nicht erst nach geraumer Zeit und dann dauerhaft zulassen.


    Gruss
    Lutz