SFTP und HTTPS

  • So, da gibts gleich die nächste Frage.


    Ich versuche verzeifelt einen SFTP Zugang einzurichte.
    FTP funktioniert, SFTP (SSL) nicht


    Fehlermeldung:
    AUTH TLS
    234 AUTH TLS successful
    USER testuser


    Das wars dann.


    Zudem beim Zugriff von außen via https auf Port 443 lande ich auf einer ISS7 Seite.
    Laut dem Protolkoll der FW lande ich auf dem QNAP Laufwerk.


    Hat jemand eine Idee

  • Hallo Stephan,


    Für den verschlüsselten FTP-Zugriff musst du dir ein spezielles Tool (ich denke das war openssh) installieren, das dann bestimmte dll Dateien auf deinem Rechner installiert. Diese dlls werden benötigt, damit dein FTP-Client das auch verschlüsseln/entschlüsseln kann.


    Wenn die dlls vorhanden sind, sollte der Zugriff über Filezilla oder ähnlichem möglich sein. - Da ich mein NAS grade nicht bei mir habe, ist mein Post etwas ungenau, aber sobald ich zuhause bin kann ich dir mehr dazu sagen.

  • ok, das heist ich muss openssh via linux auf der Kiste nachträglich installieren.
    Hm, erscheint mir als nicht sonderlich ausgereift zu sein..


    Trotzdem danke

  • No, auf dem NAS brauchst du da nix nachinstallieren - das kann das schon. Sondern dein Client - in meinem Fall Win XP - muss das auch ver- und entschlüsseln können. Dort musst du das installieren.


    lg

  • hi


    hmm ich glaube ihr redet aneinander vorbei ;)


    bist du sicher dass du überhaupt am richtigen ort landest? weil...

    Zitat

    Zudem beim Zugriff von außen via https auf Port 443 lande ich auf einer ISS7 Seite.
    Laut dem Protolkoll der FW lande ich auf dem QNAP Laufwerk.


    offensichtlich bist du definitiv nicht auf dem qnap wenn du auf einer iss7 seite landest! ;)


    da ist wohl mit der weiterleitung oder der IP irgendwas nicht koscher...


    Zitat

    Fehlermeldung:
    AUTH TLS
    234 AUTH TLS successful
    USER testuser


    hmm das klingt soweit eigentlich eher nach erfolg als nach fehler. mehr kommt da nicht? auch nicht wenn du 1 minute oder so wartest?


    was für nen client verwendest du? filezilla oder winscp?


    achtung: SFTP hat nix mit SSL zu tun! es gibt SFTP (SSH File Transfer Protocol) und FTPS (FTP über SSL) resp. FTPES.


    stelle bitte sicher dass du das richtige im qnap web ui aktiviert hast und dass du ebenso das richtige protokoll im client wählst.

  • ich habe nun openssl und openssh nachinstalliert und siehe da FTP-SSl Explizit (Port 21)funktioniert.
    Eine Verbindung über SFTP (Port 22) ist aber weiterhin nicht möglich, Fehlermeldung von cyberduck "cannot read full block, EOF reached"
    Filezilla meldet "Server unexpectedly closed network connection"
    Das überaus umfangreiche Protokoll meldet dies



    Hat noch jemand eine Ahnung was sein könnte.


    Besten Dank

  • Wenn was schief läuft, dann richtig ;)


    Wie IamQ schon schreibt, wurde etwas verwechselt... Und auch muss nix nachinstalliert werden.


    Fangen wir mal an....
    SFTP = Eine SSH Verbindung -> diese hat nix mit einem "normalen FTP zu tun" man würde sich praktisch als "admin (das iss der root) auf dem NAS bewegen, Linuxkenntnisse vorausgesetzt!


    FTP-SSL = FTP über SSL
    FTP = unverschlüsselt
    Das sollte jeder kennen.



    Der IIS == M$ WebServer -> da hast Du keinesfalls das NAS erwischt ;)
    openssl und openssh befindet sich auf dem NAS mit einem einfachen installieren aus der "Optware" macht es eh nix ;) Ignore Them! Das hat auch nix mit dem "Problem" zu tun.


    FTP == Immer Port 21 (aktiv FTP) oder auch bei Passiv über "mehrere"! Man hat generell via SSH nix drauf zu suchen, esseitdem man möchte was an Systemkonfigurationen editieren, das macht man aber mal lieber mit dem VI auf dem NAS selbst ;) (Linebrakes & Sonderzeichen).


    ------------------------------------------


    Um FTP via SSL zu nutzen, müssen:
    1) Auf dem NAS die Benutzer / Gruppen / Berechtigungen angelegt und gesetzt werden
    Siehe Screencast: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=13622
    2) Der FTP mit SSL aktiviert werden (siehe Screenshot)


    3) via Client zu dem FTP-SSL (nicht SFTP!!!!) einloggen (Benutzername & Kennwort)


    Zu den FTP / aktiv / Passiv Problemchen, die es geben kann, und warum man generell Webdav nutzen sollte:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=14132#p77278


    So. Vergesse mal alles was Du bisher gemacht hast und richte Dich mal nach diesen schritten ;)


    Grüsse, David