Unerklärliche Probleme beim Dateizugriff

  • Zitat von "Terz"

    "O'Reilly Linux - kurz & gut" für rund 10 Euronen. ;)


    Grüsse, David


    David,


    Danke für den Tipp. Werde ich mir morgen gleich bestellen.


    TBWS

  • Hallöle,


    lege doch testweise mal einen neuen Nutzer an und gib ihm die Rechte die er haben soll.
    Dann schaust Du mal wie es auf der Verzeichnisebene aussieht und vergleichst das mit den Einstellungen im Webfrontend.


    Grüße
    Jody


    PS.: zu der ganzen Berechtigungsproblematik gab es bereits mal ein Thema.....

  • Hallo Jody,


    das mit der Kommandozeile funktiniert ja einfacher als ich dachte.


    Ich würde Dich aber gerne nochmal um Hilfe bitten, weil ich trotzdem immer noch nicht mit den Berechtitgungen klar komme.


    Ich habe bei den Usern D,T, und E den Besitzer geändert, so dass all Dateien in den shares D, T und E dem jeweiligen User gehören. Dann habe ich die Zugriffsrechte auf rwx------ eingeschränkt. Funktionierte bei D und T heute morgen einwandfrei - jetzt nicht mehr. Nur die beiden User hatten Zugriff auf ihre Datein. Bei Daten im share E erhält User E jedoch nur dann Zugriff, wenn auf dem share die kompletten Rechte rwxrwxrwx freigeschaltet sind. Die Einträge in der GUI sind für D und E analog.


    Dann habe ich ein neues share angelegt ED/ mit Zugriff von E. Beim kopieren des kompletten Datenbestandes von E nach ED wurde automatisch rw-rw-rw- gesetzt. Erst nach nach chmod auf o+x ED/ gesetzt g´hatte konnte ich mit E auf die Daten unter ED zugreifen. Zuvor erhielt ich die fehlermeldung das E nicht genügend Rechte hat um ED zuzugreifen. In der GUI ist for ED sowohl in Zugangsrecht auf den Freigabeordner als auch Private Netzwerkfreigabe lesen / schreiben gesetzt. Wo setze ich Ausführen (x)?. Wo liegt mein Denkfehler?


    Danke
    TBWS