WIE: Auf das NAS von ausserhalb zugreifen

  • Mojn zusammen,


    wer kann mir in wenigen Schritten erklären, wie ich von überall aus auf mein NAS zu Hause zugreifen kann?
    Ziel soll sein, dass ich da an die Daten rankomme und auch Daten übertragen kann.
    Ich habe nur grob die Sachen verstanden. Demnach muss ich an meinem Router eine "Weiterleitung" einstellen. Aber wie?
    Habe etwas über DDNS gelesen. Habe auch auf http://www.dyndns.com einen Account.
    Einen weiteren Benutzer habe ich im qnap bereits eigerichtet.
    Router ist ein DIR-300.


    Kann man dies einfach gehalten in ein paar Schritten erklären?


    Danke

  • Hier dürfte schon mal einiges an Infos zu finden sein:


    http://docs.qnap.com/nas/de/in…o_qnap_nas_from_the_i.htm


    So wie es sich anhört, soll via FTP zugegriffen werden. Dann muss der FTP Server natürlich auch noch gestartet werden.


    Wenn Du damit nicht weiterkommst, schreib mal, was Du bisher gemacht hast und was genau nicht funktioniert.


    Frank


    P.S. Bei manchen Routern ist es wohl nötig, die Daten von dyndns sowohl im Router als auch im NAS einzutragen.

  • Hi Frank,


    danke vorab.
    Werde ich später mal versuchen und berichten.
    Grüße


    EDIT:
    Hi Frank,
    habe es nun nach der Anleitung gemacht, verstehe nur nicht die letzte Tabelle.
    bei mir sieht es folgendermaßen im Router aus.
    Was muss ich denn nun wo eintragen?


    Danke

  • Du musst den Port freigeben. In der Anleitung, die ich Dir verlinkt habe, ist ganz unten eine Tabelle der Portnummern und -bezeichnungen zu sehen. FTP hat z. B. Port 21. Nun musst Du Dir mal durchlesen, was rund um die Eingabefelder in Deinem Router steht. Da stehe nämlich eigentlich alles schön beschrieben.


    Du musst für FTP den Port 21 freigeben und auf die IP des NAS leiten. Dazu musst Du die IP kennen und in das Feld eintragen. Dann sollte es funktionieren.


    Frank

  • hier noch mal was zum Lesen: http://www.dlink.de/cs/Satelli…LinkEurope-DE%2FDLWrapper


    Da steht wie du deine Dienste von deinem Router aus verfügbar machst. Das sollte eigentlich Narren sicher sein.
    Du brauchst eigentlich nix machen als unter Port Weiterleitung die Anwendung auszusuchen und es an die IP Adresse weiterleiten an den du deinen Dienst weitergeleitet haben möchtest.
    Du darfst dich jetzt nicht von meinem Bild verwirren lassen, bei mir steht das halt unter "Virtueller Server". Bei dir am Router stehen die Dienste unter "Portweiterleitung". Deine DynDns Geschichte trägst du im Router unter DDNS-Einstellungen, ein.


    Ich weiss nicht was man da falsch machen kann?.


    MfG
    TS-110

  • Hallo mal wieder,


    zunächst einmal: Habe einen neuen Router, da ich vorher kein Gigalan hatte.
    Sooooooo, haben nun auf dyndns.com alles gelöscht und neu erstellt.
    Soll nun lookatmyserver.dyndns.org heißen.
    Und nun bin ich wieder an dem Punkt, dass ich den Zugriff einrichten will.
    Habe auch einiges gelesen, aber, fragt mich nicht warum, ich raffe es einfach nicht.


    Hier ein Screenshot aus dem neuen Router, wer kann helfen?
    Laut einer Beschreibung soll hier alles eingetragen werden, aber irgendwie funzt das net.

  • DynDNS auf dem Router eintragen falls noch nicht geschehen.
    Auf was und wie möchtest Du den zugreifen? Webdav,FTP, ...
    Lese Dir auf der QNAP Webseite mal die Anleitungen Schritt für Schritt durch, dann wirst Du es schaffen.
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=130
    Vor allem lese Dir mal hier im Forum komplett das Thema "SICHERHEIT" durch. Sonst hab ich eher Zugriff auf Dein NAS als DU :mrgreen:
    Man sollte schon wissen was man da so macht (Port`s öffnen/weiterleiten).
    Ich werfe hier mal so in den Raum von Port 21 die Finger zu lassen...
    Also nochmal LESEN und Stepp by Stepp nach QNAP Anleitung. Wenn Du dann nicht klar kommst nochmal fragen. ;)

  • 'Nadend.


    Jaaaaaa, ihr habt mich weiter am Hals ;)
    Habe es komplett nach Anleitung gemacht, funzt aber nicht.
    Sobald ich versuche, wie beschrieben, über den Host "lookatmyserver.dyndns.org" auf den Server einzuloggen


    "Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, können Sie sich über den Hostnamen (qnapqnap.dyndns.org) am NAS anmelden."


    kommt rein gaaaaaaaaaaarnichts!


    Und da frage ich mich, wenn das schon nicht klappt, dann brauche ich net weiter zu gucken.
    Es kann doch nicht so schwierig sein, oder?


    Hier noch ein screen vom DNS, ist ja richtig, oder?

  • Was ich ja will ist nur, dass ich von überall an meine Daten komme, Daten löschen kann, Daten uploaden, Zugriff für dritte einrichten.

  • Also deine Angaben sind schon ganz schön dürftig. Auf was für einen Dienst willst du eigentlich zugreifen? Auf den Dienst FTP oder etwa auf den Webserver? Auf was für einen Dienst willst du von "aussen" zu greifen?


    MfG
    TS-110

  • Hi,
    hast du auch meinen letzten Beitrag auf der letzten Seite gelesen?


    Wenn ich es richtig verstanden habe liegt der Unterschied:


    - FTP: Dateien lassen sich austauschen (hoch und runterladen)
    - WebDAV: Die Dateien lassen sich direkt öffnen, bearbeiten und speichern.


    Ich will auf dem Server Musik, Fotos und Filme speichern können.
    Auf diese Daten möchte ich zugreifen können, heißt Musik, Fotos und Filme z.B. öffnen und hoch oder runterladen können.
    Dazu Nutzerkonten einrichten, wonach einige Nutzer nur runterladen können, die anderen nur öffnen können, aber nicht hochladen usw.


    Hoffe, dass es nun ein wenig ausführlicher war.


    Grüße und Danke vorab.

  • Also auf dem Router die Portfreigabe eintragen (21,443,8080,445,80 usw.) Diese werden dir in der GUI des NAS angezeigt.
    Die Portfreigaben müssen auf die IP Deines NAS gehen.
    Auf dem NAS je nachdem was Du willst freischalten und z.b. direkt auf die GUI (Weboberfläche Deines NAS wo Du auswählen kannst- Administartion u.s.w.


    QNAP schreibt :
    Wenn sich Ihr NAS hinter einem NAT-Router befindet, müssen Sie die Ports einiger Dienste am NAT-Router öffnen und diese Ports an die feste LAN-IP von Turbo Station weiterleiten, damit Sie über das Internet auf die Dienste zugreifen können. Diese Funktion steht bei den meisten gebräuchlichen Routern zur Verfügung und wird gewöhnlich "Port Forwarding" (Portweiterleitung), "NAT Server" (NAT-Server), "Virtual Server" (Virtueller Server) oder ähnlich genannt. Ein Beispiel: Um auf die Administrationsschnittstelle der Turbo NAS-Serie (TS-109/209/409/509) zuzugreifen, müssen Sie Port 8080 öffnen.


    Das sollte ine Kinderspiel sein. Du hast allerdings auch die Möglichkeit dich mit McCloudNAS über UPnP zu verbinden. Da richtet das NAS alles selbst ein. Siehe:
    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=663
    Dabei wird der Router Automatisch konfiguriert (Für mich persönlich ein Albtraum) :shock:
    Ob man das machen sollte (Thema Sicherheit) stelle ich Frei. Auf jeden Fall ist alles was Du vorhast überhaupt kein Problem.

  • Da es nun geht, solltest Du vielleicht zur Sicherheit Deiner Daten mal den Dyndns-namen ändern,
    sonst hast Du alleine aus dem Forum ca 24k User die sehen wollen ob Dein Nas nicht doch zu knacken geht!


    Grüße
    Jody


    PS.: Glückwunsch, der Zugriff auf die Adminseite klappt auch.... :thumb:

  • Tach,


    ist ja riesig.
    Welchen Zugriff habt ihr denn da gehabt?
    Welche Seite? Also war alles ungesichert?
    Das einzige, was ich sehen kann, wenn ich die Seite aufrufe ist so eine "Install-Seite"

  • Jep, das ist die Seite, die Dir erklärt, wie Du den Webserver des NAS sinnvoll nutzen kannst!


    Je nach eingesetzten Router siehst Du aus Deinem lokalen Netzwerk auch nur eine Fehlermeldung, weil eine interne IP versucht von extern zuzugreifen, dass kann u.U. auch als Netzwerkangriff gewertet werden....


    Grüße
    Jody

  • Und ich sags noch, mann, mann, mann :shock:

  • Zitat von "jody"

    Jep, das ist die Seite, die Dir erklärt, wie Du den Webserver des NAS sinnvoll nutzen kannst!


    Je nach eingesetzten Router siehst Du aus Deinem lokalen Netzwerk auch nur eine Fehlermeldung, weil eine interne IP versucht von extern zuzugreifen, dass kann u.U. auch als Netzwerkangriff gewertet werden....


    Grüße
    Jody



    ok