Kein Kontakt über das Internet auf den FTP

  • Hallo Leute,


    ich verzweifel bald. Habe jetzt bestimmt zum sechstenmal den NAS neuaufgesetzt und ich bekomme keinen Kontakt über das Internet über FTP hin. Als FTP-Program habe ich einmal Filezilla und von Iswitch WS-FTP.


    Ich habe hier mal den Log von Filezila:


    Status: Verbinde mit 85.xxx.xxx.xxx:21...
    Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
    Antwort: 220 NASFTPD Turbo station 2.x 1.3.1rc2 Server (ProFTPD) [192.168.110.10]
    Befehl: USER admin
    Antwort: 331 Password required for admin
    Befehl: PASS ***********
    Antwort: 230 User admin logged in
    Befehl: SYST
    Antwort: 215 UNIX Type: L8
    Befehl: FEAT
    Antwort: 211-Features:
    Antwort: LANG en
    Antwort: MDTM
    Antwort: UTF8
    Antwort: REST STREAM
    Antwort: SIZE
    Antwort: 211 End
    Befehl: OPTS UTF8 ON
    Antwort: 451 Unable to accept OPTS UTF8
    Status: Verbunden
    Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
    Befehl: PWD
    Antwort: 257 "/" is the current directory
    Befehl: TYPE I
    Antwort: 200 Type set to I
    Befehl: PASV
    Fehler: Verbindung zum Server getrennt: ECONNABORTED - Connection aborted
    Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden


    Kann mir vielleicht einer sagen woran das liegt?


    Danbke für Eure Hilfe im voraus.


    Gruß


    Olaf

  • Moin Lutz,


    was mein du mit "passiven Verbindungen" Wo kann ich das einstellen am Router.


    Habe aber zusätzlich mal gegooglt und folgende Webseite gefunden "www2ftp.de" und da funktioniert das einloggen.


    Gruß


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    bei Deinem NAS findest Du unter "Netzwerkeinstellungen/FTP-Dienst" den Abschnitt "Passiver FTP-Port-Wertebereich "- Meist voreingestellt auf 55536 - 56559. Diesen Bereich must du ebenfalls in Deinem Router auf das NAS umleiten. Wie das im Detail bei Deinem Router geht, kann ich Dir nicht sagen, da ich den ja nicht kenne.



    VG,
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    ich werde bald irre.


    Also über die Software WS_FTP Pro habe ich eine sauber Verbindung herstellen können. Habe aber nix weiter mehr gamcht. Mit FilaZilla geht es immer novch nicht. Also nicht nur Hardware lebt auch Software.


    Werde weiter testen.


    [b]Nachtrag[b]


    Also wenn ich bei Filezila die IP benutzte habe ich ein connect wenn ich aber die Subdomäne nutzte bekomme ich kein Connect hin.. :cursing:


    Gruß


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich hab schon geahnt, das die passiven Ports nicht das letzte Problem sein würden. :(
    Poste doch bitte mal das neue Log von FileZilla damit wir weiter sehen können. Es gibt noch jede Menge Einstellmöglichkeiten, die nicht passen können...


    Auch "Netdrive" wird vermutlich nicht auf Anhieb laufen, deswegen der Aufwand mit Filezilla bis wir eine richtige Konfiguration zusammen haben, mit der Du dann Netdrive benutzen kannst.



    VG,
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    also die Verbindungen unter der eingabe der IP gehen alle hervorragen, nur eben nicht wenn ich die Subdomäne eingebe. Netdrive geht auch nur mit der IP und gibt mir nur das komplette Laufwerk. Sprich ich kann mir nicht die einzelnen Verzeichnisse als Laufwerke mounten.


    Hier der Log wenn ich die Subdömane nutze



    Und hier der Log wenn ich mit der IP direkt einlogge



    Gruß


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    das es mit der IP direkt geht ist ja schon mal prima.
    Aber leider endet hier auch mein Wissen, ich benutze dyndns für die Weiterleitung, sorry :(


    Aber vielleicht kann jemand anderes hier weiterhelfen, denn ich vermute es liegt jetzt an der weiterleitung.
    Aus Sicherheitgründen würde ich grundsätzlich einen anderen Port (z.B. einen jenseits der 10000) als die 21 nehmen. Vielleicht hilft das ja jetzt schon.



    VG,
    Lutz