TS 239 Pro

  • Hallo zusammen,
    ich bin hier schon eine ganze Zeit am mitlesen und habe auch schon sehr viele hilfreiche Tipps bekommen. :thumb:
    Ich habe mich nach langem suchen auch für ein Qnap TS239 Pro II entschieden und bin vom Funktionsumfang sehr überzeugt. Zwei Dinge bekomme ich trotz intensiver Suche nicht in den Griff.
    1. Die Lüftersteuerung ist immer bei ca. 2000 U/Min. und damit recht laut.
    2. Die Schreibraten auf das TS239 Pro II sind sehr überschaubar bei ca.11 bis max 25 MB/Sekunde


    Ich habe meinen Win 7 PC per GBit am Switch DGS1008D und das TS239 ebenfalls mit GBit NIC am Switch (beide NIC als Trunk) angeschlossen und greife per Explorer auf die Freigaben zu. Das TS239 ist mit zwei Festplatten WD10EACS-00D6B1 01.0 und WDC WD10EADS-65L5B1 01.0 bestückt im RAID 1.


    Kann ich noch etwas optimieren am PC oder TS239 um die Schreibgeschwindigkeit zu erhöhen?
    Gibt es einen Workaround zur Temperatur Problematik (außer eine NIC auf 100 Mbit zu drosseln oder abzuschalten)?
    Bin für jeden Tip dankbar.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    das Lüfterproblem habe ich auch. Ich habe es aufgegeben. Die Temperatur des Gerätes ist zu hoch, um passiv oder niedriger Drehzahl abgeführt zu werden. Leider.


    Die Transferrate ist zu niedrig. Hast Du das NAS mal direkt mit dem PC verbunden? Wenn beides Gigabit ist, kannst Du ein normales Patchkabel nehmen. Ist der Gigabitanschluss beim PC on board oder über eine Erweiterungskarte? Wie groß sind die Dateien, mit denen Du die Transferrate gemessen hast? Viele kleine Dateien zu übertragen geht langsamer als eine große Datei. Ist die Rechenleistung des PC zeitgemäß?


    Frank

  • Zitat von "furchur"


    Ich habe mich nach langem suchen auch für ein Qnap TS239 Pro II entschieden


    Hallo Kollege :thumb:

    Zitat

    1. Die Lüftersteuerung ist immer bei ca. 2000 U/Min. und damit recht laut


    Selbige steht bei dir wohl auf "inelligente Steuerung". Damit regelt sich der Lüfter automatisch nach den internen Temperaturen. Je nach Umgebungstemp. und Belastung geht er dann hoch .... bez. wieder auf 2000 U/Min runter. Das ist auch ganz ok so. Du kannst ihn auch auf manuelle Steuerung "niedrig" stellen, dann läuft er bei ca. 1300 und ist viel ruhiger. ABER - je nachdem wie du dein NAS benutzt, solltest du das mal ausgiebig beobachten. Bei langen Dauernutzaktionen steigt dann die Temp. natürlich an. Die Proz. und Systemtemp. sollte nicht auf dauer über 55° liegen.

    Zitat

    2. Die Schreibraten auf das TS239 Pro II sind sehr überschaubar bei ca.11 bis max 25 MB/Sekunde


    Habe hier auch einen DSG 1008 und meine Schreibrate liegt zw. 35 und 40MB/Sek. - Leserate bei knapp 80MB/Sek.
    Hier allerdings unter Linux per NFS.
    Das mit dem Trunk solltest du wohl lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass der DGS damit evtl. nicght zurechtkommt (?)


    Probiere dann mal Dateiübetragung per FTP (FileZilla) und mal aus dem NAS Dateiexplorer heraus.
    Wenn diese höher ist .... könnte das evtl. am Win liegen - aber damit kenne ich mich als Linuxer nur rudimentär aus :oops:


    Gruss
    Michael

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen Antworten. ;)


    Als CPU setze ich ein einen AMD X61055T ein mit 4GB RAM und einer 80 GB Intel SSD. Die Netzwerkkarte ist onboard. Kopierte Dateien sind sowohl viele kleine als auch große Dateien mit 15 GB etc.
    Filezilla und NAS Explorer bringen das selbe Ergebnis :( . Ich werde als nächstes eine Intel PCIe NIC einsetzten und testen und das NAS auch einmal direkt am PC anschließen. Ergebnisse gebe ich dann bekannt.
    Nach einer halben Stunde ca. 50 % Last und Lüfter Slow sind die CPU Temp 49 Grad und die System Temp 55 Grad. Festplatten liegen bei 36 Grad. Ich hoffe dass ist noch nicht kritisch. Die Ruhe ist auf jedenfall sehr angenehm.


    Nachtrag:
    Direkt angeschlossen, startet der Job mit einer 4 GB Datei bei 70 und endet nach kurzer Zeit mit ca. 25 Mbit (vom NAS).
    Direkt angeschlossen, startet der Job mit einer 4 GB Datei bei 70 und endet nach kurzer Zeit mit ca. 25 Mbit (zum NAS).
    Die Intel PCIe karte bringe ein identisches Ergebnis von ca. 25 - 30 MBit in beide Richtungen.


    Gruß
    Hendrik

  • Die Daten vom Direktanschluss hören sich doch schon mal besser an. Hast Du mal die Zeit gemessen, die die 4 GB Datei benötigt, um zum NAS kopiert zu werden - und dann wieder zurück auf den Rechner? Aus dem Ergebnis kannst Du einen ziemlich exakten Durchschnittswert errechnen. Das wäre dann das Ergebnis, über das man reden müsste. Das Ganze dann einmal im Direktanschluss und dann noch mal mit der ursprünglichen Konfiguration. Bei großen Abweichungen weisst Du zumindest, dass es an der Hardwarekonfiguration liegt.


    Ob und wie der Durchschnittswert bei Direktanschluss noch gesteigert werden kann, müssen Dir die Profis hier erklären.


    Wie schnell ist denn eigentlich Deine HDD? Ältere Modelle sind nach meiner Erinnerung noch relativ lahm gewesen im Gegensatz zu einer "normalen" SATA Platte. Mach den Test doch mal mit einer zusätzlichen normalen SATA.


    Frank

  • Hallo,


    ich habe in einen weiteren Test das TS239 neu initial aufgesetzt. Nur eine Platte. Nur NFS und die Windows-Dienste.

    Zitat

    Lesen vom NAS auf die lokale Platte mit ca. 33 Mbit.
    Lesen vom NAS auf die lokale SSD mit ca. 80 Mbit.
    Schreiben auf das NAS mit ca. 50 - 55 Mbit.


    Es scheint wirklich an der Festplatte zu liegen (HD401LJ).


    PS: Die Temperatur der CPU geht bei minimaler Lüfter-Drehzahl (ca. 1130) beim Recovery der Daten (CPU > 60 %) auf 62 Grad, da hab ich dann wieder automatisch Steuerung eingeschaltet.


    cu Hendrik