Festplattenprüfung - Stoped process smbd

  • hallo,


    ich habe zwei probleme:


    1. meine qnap lief die ganze zeit durch, das bedeutet, dass die hdds die ganze zeit arbeiteten und ratterten (obwohl gar kein pc an war und darauf zugegriffen hatte)
    ein neustart hat auch nicht geholfen. als ich in dem systemprotokoll nachschauen wollte fand ich nichts und beim zugriff über die weboberfläche wurde ich nach dem update gefragt. das habe ich dann gemacht.


    nach dem update musste der qnap wieder neu starten.


    nun:


    2. blinkte die leuchte grün und rot abwechselnd. ich dachte mir ok, der initialisiert mal wieder (dauert bestimmt eine ewigkeit)
    doch das hatte gar nicht solange gedauert. sonder es kam dann noch 2-4 std. (das weis ich nicht mehr genau) die meldung, dass was mit meinem RAID 6 nicht stimmt und diese prüfen sollte.


    also hab ich die prüfung begegonnen, doch nach ca. 3 stunden passierte nicht mal ein 0,1 prozent vom prüfungsprozess. in der log fand ich dann ständig "stoped process smbd" und "stoped process apache".


    das hört auch nicht mehr auf, trotz neustart etc.
    und ich kann auf die platte von nirgends aus auf die daten zugreifen.


    kann mir jemand helfen?


    achso hier noch einige daten und das log:


    daten:
    habe einen TS-410 mit der neuesten firmware und ein RAID 6 eingestellt.


    log:



    hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    danke
    alba85

    3 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Code Blocks hinzugefügt, siehe Forenregeln, Thema verschoben

  • Hi alba85,


    schaue mal in der RAID-Verwaltung & Datenträgerverwaltung nach dem Status und mache davon bitte mal ein Screenshot.


    Grüsse, David

  • Sieht alles in Ordnung aus.
    Ich denke, dass sich die Konfiguration nur etwas verschluckt hat.


    Einfach mal die Konfiguration zurücksetzen (nicht Werksreset! - da gibt es einen Unterschied)
    Siehe:
    http://docs.qnap.com/nas/de/in…inistrator_password_a.htm


    "Erweiterte Zurücksetzung des Systems (10 Sekunden)".


    Wenn das nicht funkt, gibt es noch einen anderen weg, das ist aber erst mal das bequemste ;)


    Grüsse, David

  • seit heute nacht hat sich folgendes getan:
    (habe für sonntag immer um 08:00 einen neustart eingestellt)




    EDIT:
    ich wollte jetzt gerade das mit dem reset knopf machen.
    doch leider reagiert dieser gar nicht (kann da auch 20 sekunden drauf drücken, da passiert nichts)


    vorne blinkt status laufend grün und rot.


    EDIT:
    evtl. habe ich die lösung auf mein problem.
    kann es sein, dass ich zwei netzwerkkabel eingesteckt habe und dazu die falsche einstellung ausgewählt habe?


    ich habe derzeit broadcast ausgewählt.


    was sollte ich denn auswählen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Code Blocks hinzugefügt, siehe Forenregeln

  • Hi,


    nichts auswählen und nur 1 Kabel dran. Mit 2 Wird's erst interessant, wenn Du einen Managed Switch hast. ;)
    Hast Du im AdminCP auch den "resetknopf aktiviert? Also so vie auf den Bildern im Doc?


    Grüsse, David