Firmware mit und ohne "Q"

  • Hab heute mal nach langer Zeit, meine Festplatte die in der TS-110 verbaut ist, auf dem Rechner gelöscht. Was mir dabei aufgefallen ist, das dort beim neu initialisieren in der NAS plötzlich die "Q" in den Ordner fehlten. Mir war zwar bewusst das es bei den neueren Modell so ist, aber nicht bei den kleinen NASEN.


    Jetzt stell sich für mich die Frage, warum kam das nicht vorher beim neu Formatieren in der NAS selber die neuen Ordner-Strukturen zum Vorschein?. Was ich eigentlich Sagen will, ist das die Formatieren in der NAS selber wohl nicht alles Formatiert sonst wäre mir das doch eigentlich viel früher aufgefallen Das bedeutet ja, das die Formatieren in der NAS selber wohl nicht effektiv genug ist. Ich dachte bisher, das die Formatierung alles von der Festplatte putzt, aber dem ist wohl nicht so.


    Oder sehe ich das nicht richtig?




    MfG
    TS-110

  • Die Namen der "System-Freigaben" werden auf der System-Partition abgelegt, daher bleibt es bei einer Formatierung der Daten-Partition bestehen,
    jedoch nicht, wenn alle Partitionen gelöscht werden.


    Ich habe ein QPKG geschrieben, womit man nicht die "Q"-Shares umbenennen kann,
    jedoch aber diesen System-Freigaben eine andere freigabe zuweisen kann,
    sodass man danch die Original-Freigabe löschen kann.


    Ich biete es noch nicht zum Download an.


    Es funktioniert jedoch nicht mit den TS-x09 er NAS.

  • Schade das ich das nicht vorher gewusst hab. Da hätte ich mir den Aufwand sparen können.


    Trotzdem Danke für die Infos.





    MfG
    TS-110

  • Was ich halt nicht verstehe ist, das von seitens der Updates, die Änderungen der Shares nicht übernommen worden sind.



    MfG
    TS-110

  • Die Namen der Freigaben werden durch die Updates nicht verändert,
    erst eine komplette Reinitialisierung des System erstellt die entsprechend neuen QNAP-Freigabenamen.
    So habe ich das verstanden.



    Zu dem Thema hatte ich schon vor über einem Jahr, als die erste 3er Firmware herauskam,
    schon die notwendige Änderung beschrieben, um die Q-Freigaben loszuwerden.
    http://forum.qnapclub.de/viewt…ilit=def_share.def#p37498
    Mehr als die Zuweisung zu einer anderen Freigabe wird das QPKG auch nicht machen.

  • Währe halt schön gewesen, wenn die Updates das gleich mit übernommen hätten. Ich hätte das wahrscheinlich auch nie gemerkt :mrgreen: , wenn ich die Festplatte nicht ausgebaut hätte und diese am Rechner formatierte. Ist schon Lustig manchmal. :)





    MfG
    TS-110