AFP mounten dauert eine Ewigkeit

  • So...
    Nachdem Du mir 'ne PM mit den Log gesendet hast, habe ich ein bissl was gefunden.


    1) Netzwerkdienst >> Apple-Netzwerk (aktivieren - hast Du gemacht)
    2) Netzwerkdiensterkennung -> Tab Bonjour -> AFP aktivieren (hast Du nicht gemacht // optional sogar noch SMB deaktivieren).
    Bonjour ist das was Du auf dem Finder siehst. Hier hast Du nur SMB aktiviert, Also siehst Du nur SMB im Finder und verbindest Dich auch nur via SMB. Anders ist es natürlich wenn man sich via afp://NAS/share anmeldet. Bonjour ist aber das was man sieht ;)


    Wenn Du SMB und AFP aktiviert hättest, würdest Du halt im Finder 2x den Hostname sehen mit einem (SMB) und (AFP) dran.


    Das ist im eigentlichen dann auch schon die Hauptursache. Bei einem "klick" im Finder wurde praktisch nie AFP genutzt ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    hier mal ein Screenshot von meinem Finder so wie meine Freigaben per Bonjour sind




    sprich der Reihenfolge nach
    qnap439 = ist bei mir schneller Zugriff per AFP Admin
    Qnap439(AFP) = ist AFP mit langsamen Zugriff per AFP Admin ---> der macht mir sorgen bzw. um den geht es
    Qnap439(samba) = alles gut


    zu meinem Log --> glaube eher das meine Terminal und Einstellungsversuche verbesserungswürdig sind


    Beim Zugriff per Terminal Befehl hätte ich noch eine Frage
    nachdem ist das Script test.sh per cyberduck in den order 192.168.178.45/Ablage/Temporary items kopiert habe
    schaffe ich es nicht das Script (sh /tmp/test.sh) per Terminal zu starten :(



    Gruss
    Marcus

  • Du moment.


    Also in dem Log das Du mir gesendet hast war nur Samba aktiv.
    Das ist die Zeile hier:

    Code
    cat /etc/config/mDNSResponderPosix.conf
    Qnap439(SAMBA)
    _smb._tcp.
    139


    Hast Du das jetzt aktiviert oder war es schon aktiv? :-/ Weil in der Konfiguration ist AFP gar net drinnen und würde eigentlich gar net laufen. Esseitdem der mDNSResponder wird bei Dir direkt aufgerufen :-/


    Nicht in 192.168.178.45/Ablage/Temporary sonden in /tmp


    Du lasse mal... Ich würde mir das gerne mal bei Dir mit dem Teamviewer anschauen, weil jetzt schreiben wir schon tage an den AFP Problem herum.... Also irgendwas scheint bei Dir gewaltig anders zu sein, was Durchaus auch durch das updaten der FW und konfigurationswirrwarr sein kann. Oder es gibt echt unterschiede zwischen der 3.4er Firmware bezüglich den Modellen. Genau das würde ich mir mal gerne angucken.


    Ich schreibe Dir mal eine PM mit meinen Skype Daten.


    Grüsse, David



    EDIT: 10. März:
    Wir hatten via Remote versucht das Problem zu ermitteln, jedoch nicht gefunden. :-/
    Man müsste am besten 1x das NAS direkt an den Apfel dran halten, und es dann noch einmal probieren. Wenn es dann immer noch da ist, müsste man es sogar noch 1x mit einer clean Installation ausprobieren.
    Sollte es direkt funktionieren, dann müsste man das Netzwerk 1x umkrempeln...Ich weiss leider absolut auch nicht woran es liegt. Das Netzwerk via Remote umkrempeln... Funktioniert leider nicht so gut.