Printserver

  • Egal ob Netzwerkdrucker oder IPP.
    Der Drucker ist gerade wieder auf Error gegangen und es steht ein Reboot des QNap an, da der Error sich nicht beseitigt.
    Frank

  • Zitat von "fbeyer"

    Mit der Firmware 3.4.3 ist das Problem beseitigt. :D


    Ja, geht wieder. habe heute die 3.4.4 Build 0718T eingespielt und der Druck unter XP funktioniert wieder. Nur musste ich auf allen Rechneren den Anschlußtyp ändern/modifizieren.


    Eine Frage am Rande:
    Bei der "alten Konfiguration" (QNAP 439 Pro, Windows XP, Kyocera FS 1010 mit Firmware 3.3.6) wird der Drucker mit Zuordnung NAS-QNAPPR5 erkannt. (Externes Gerät > USB Printer)
    Nach Audspielen der Firmware 3.4.4 wird der Drucker als NAS-QNAPPR2 erkannt.(Externes Gerät > USB Printer)


    ist diese Änderung des Anschlusses beim Firmwareupdate ein Feature oder Bug?

  • Und ab FW 3.5 gehts nimmer :( ... ( v3.5.0 0815)
    Ich nutze MacOS Lion mit neuesten Patches.
    Der Drucker wird erkannt (egal an welchem USB Port ich ihn anschließe am SS-439 Pro).
    Man kann den Drucker in MacOS einrichten, dort wird er angezeigt und wenn man Druckjobs absendet, sieht man den Druckjob im Spooler des QNAP eingehen, verarbeiten und er springt auf "completed".
    Leider passiert am Drucker rein gar nichts.


    Es handelt sich um einen Epson D78 ; der per USB angeschlossen einwandfrei funktioniert. Ebenso hat er an einem DD-WRT Router funktioniert. Dieser wurde leider verkauft. Mist.


    Kann mir jemand helfen? Terz?

  • *push*


    Ich hab das gleiche Problem mit meinem Macbook. Lion drauf, am Qnap wird der Drucker (Epson ip4500) sofort erkannt, aber druckt nix.
    Jobs sind sofort „completed“. Per IPP eingerichtet und mit dem passenden Druckertreiber (auf meinem MBP) öffnet er die Warteliste, und rödelt sich tot…Da passiert auch nix.
    Aktuelle Firmware auf dem TS-419P+.


    Gibt es da schon eine Lösung zu?


    *Edit: Canon, nicht Epson!

  • Ich hab keine Lust mehr auf QNAP. Der Printserver geht nicht. Lion wurde auch ewig nicht supported. Ich bin sehr unzufrieden mit dem Gerät das mal locker 900 Euro kostet. Viel zu kompliziert. Zu buggy.

  • Ich finde das immer wieder interessant, wie hier die User und Jünger angebissener Äpfel die Tatsachen verzerren: Apple ändert ein Protokoll und auf Qnap wird eingeprügelt. Sofort sind Qnap Geräte kompliziert und buggy.


    Muss mal hier ne Lanze für Qnap Geräte brechen: Die Geräte sind weder kompliziert noch sind sie buggy.


    Bei dem grossartigen Leistungsmerkmal Umfang sind die Geräte doch erstaunlich einfach und simpel zu konfigurieren.


    Buggy sind sie auch nicht, nur wenn bei der Riesenauswahl von Druckern die am Markt existieren, das ein oder andere Model nicht, oder nicht mehr, unterstützt wird.


    Ich würde eine qualifizierte Mail an den Support schicken und hoffen das es bei der nächsten Firmware korrigiert wird.


    Wenn Apple nicht sein AFP Protokoll geändert hätte, könnte man ja den downgrade der Firmware vorschlagen, aber so musst Du Dich erst mal für ein Feature entscheiden.

  • Habe das gleiche Problem wie alphabaron.


    TS-439 Pro (FW 3.5)
    Drucker Canon MF-4410
    MacOSX 10.5


    Für mich sieht es auch weniger nach einem QNAP-Problem aus, da ich das gleiche Fehlerbild habe, wenn ich den Drucker via USB an die FritzBox anschließe und deren Druckerfreigabe verwende.


    Stefan

  • Leider habe ich das selbe Problem bei einem TS-659pro+
    Drucker wird erkannt, man kann ihn auch einbinden, aber sobald man drucken will schreibt der Drucker nur Daten werden verarbeitet.
    Ansonsten druckt der Drucker ganz normal.
    FW ist die 3.5.2 Build 1126T.
    Lässt nur zu hoffen, das mit irgendeiner FW diese Probleme behoben werden.

  • Servus ;)
    Das einrichten des Druckers klappt ohne Probleme, doch wenn ich dann einen Druckauftrag an den Server schicke, leitet er den Auftrag irgendwie nicht an den Drucker weiter, sonder der Auftrag bleibt einfach im Druckerpufferspeicher, mit dem Status "completet". Gedruckt wurde allerdings nichts. :cursing:


    Getestet mit: Epson Stylus SX125 und Canon iP4500
    Betriebssysteme: Mac OS X und Windows 7


    Hat jemand eine Lösung parat?