Beiträge von jawoll

    *push*


    Ich hab das gleiche Problem mit meinem Macbook. Lion drauf, am Qnap wird der Drucker (Epson ip4500) sofort erkannt, aber druckt nix.
    Jobs sind sofort „completed“. Per IPP eingerichtet und mit dem passenden Druckertreiber (auf meinem MBP) öffnet er die Warteliste, und rödelt sich tot…Da passiert auch nix.
    Aktuelle Firmware auf dem TS-419P+.


    Gibt es da schon eine Lösung zu?


    *Edit: Canon, nicht Epson!

    Also nach dem Post von Chrissc1234 habe ich mein NAS nochmals aktualisiert.


    Tatsächlich! Plötzlich geht es.
    Damit ist mein vorheriger Post hinfällig. (!)


    Danke, QNAP!

    Nein. Leider keine Besserung.
    Wobei ich persönlich ja eher bei Apple den Fehler vermute.


    Netatalk war seit je her eher ein Glücksspiel, denn wirklich "stable".

    Jetzt, Ende September habe ich mir auch eine 419P+ gekauft und hoffe, dass es mittlerweile eine Lösung gibt.


    Leider ist die AFP Performance so grottenschlecht, dass ich ernsthaft erwogen habe, das Gerät zurück zu bringen. Mit Samba geht alles sehr schnell. Und über Wlan n und einem Airport Extreme (aktuelles Modell), sind 16MB/s normal. -- Mit Samba.


    Bei AFP dauert die Anmeldung schon Ewigkeiten. Als es dann mal geklappt hat, brach der Server zusammen. Das NAS lies sich anpingen, aber das wars auch schon. Neustart.
    Das ist Reproduzierbar: Große Dateien - ich habe hier TIFFs mit 600MB - bringen das NAS zum Absturz.