Printserver

  • Hallo


    Seit der neuen Firmware klappts nicht mehr mit dem Printserver.
    Das Nas (439 Pro) erkennt meinen drucker und ich kann in auch in win7 einbinden , aber es werden keine druckaufträge ausgeführt.
    Habe den drucker schon auf verschiedene arten in win7 installiert.


    guss gueni

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Eure Posts würden erheblich mehr Sinn machen wenn ihr mal Eure Drucker nennen würdet!


    Hier gibt es mit einem HP Laserjet 1200 keine Probleme, funktioniert tadellos.


    Ich hatte nur Probleme mit den PCL6 Treibern, mit einem Wechsel auf PCL5 funktioniert es problemlos unter XP/Vista/Win7.


    Hier wird erklärt wie der Drucker per IPP angebunden wird:


    http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=642

  • Wie wahr! Ist ein Brother MFC 8820D!
    Evtl. unterstützt der neue Printserver den Drucker nicht. Die Kompatibilitätslisten sind ja sowieso auch nie auch nur ansatzweise vollständig.


    Gruss

  • QNAP 439 Pro, Windows XP, Kyocera FS 1010 mit Frimware 3.3.6 läuft ohne Probleme
    Bei dieser alten Konfiguration wird der Drucker mit Zuordnung NAS-QNAPPR5 erkannt. (Externes Gerät > USB Printer)
    Die Einrichtung des Druckers in XP über "lokaler Anschluß" NAS IP\NAS-QNAPPR5 funktioniert auf drei Rechner mit XP problemlos.


    Nach Audspielen der Firmware 3.4 wird der Drucker als NAS-QNAPPR2 erkannt.(Externes Gerät > USB Printer)
    1. "Anschluß" wird offensichtlich primär falsch übernommem. Wieso?
    2. Nach Deinstallation des alten Anschlusses (Druckereinrichtung XP) ist der Zugriff auf den neuen Anschluß NAS IP\NAS-QNAPPR2 nicht möglich. (Fehlermeldung "Keine Zugriffsberechtigung")
    3. Varinate der Druckereinrichtung mit Eingabe der NAS IP im Explorer zeigt den Drucker, Einrichtung wird mit entsprechendem Treiber ohne Fehlermeldung durchgeführt, aber der Anschluß wird auf "LAN.." gesetzt. Kein Druck möglich.
    4. Alte Firmware 3.3.6 wieder aufgespielt, Drucker wird wieder als NAS-QNAPPR5 angezeigt. Drucken funktioniert wieder. (Nach Neuzuordnung des richtigen Anschlusses unter XP.)

    Einmal editiert, zuletzt von marble ()

  • Hallo


    ist bei mir ein Epson AL-c3000
    Hab ihn jetzt mit ipp dran und er druckt wieder. hab den gleichen druckertreiber wie vorher allso am druckertreiber liegs nicht.
    Ist in meinen Augen doch ein Fehler im in der firmenware.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Bei mir haut es auch nicht richtig hin. Lief mit der alten FW problemlos. Mit den alten Einstellungen passierte einfach gar nix. Habe den Drucker dann neu eingerichtet (wie oben beschrieben) und jetzt bricht der Druck nach einer 1/4-Seite einfach ab. :cursing::cursing::cursing:

  • Bei mir lief es auch mit der alten Firmware (Drucker Brother HL-1430). Mit der neuen Firmware 3.4. konnte ich den Drucker wie beschrieben installieren und unter Windows 7 wie beschrieben einbinden. Weder Testseite noch andere Druckaufträge werden ausgeführt. In der Web-Oberfläche wird zwar "Printing...." angezeigt, doch bleiben sowohl die Druckerwarteschlage in der Web-Oberfläche als auch unter Windows 7 leer. Weiß jemand, ob schon an einer neuen Firmware gearbeitet wird oder muß ich wirklich die alte wieder einspielen?

  • Habe dieselben Probleme auf meinem TS-212 mit 3.4.0
    Der Drucker wird eingebunden, aber im Spool wird der Druckauftrag nicht mal angezeigt.
    "Loading data...." aber nichts passiert.

  • Ja, jetzt läuft es, aber manchmal stoppt der Druckauftrag nach ein paar Zeilen und der Drucker geht im Qnap auf Error.
    Das behebt sich nur durch Reboot des Qnap.
    Was mache ich jetzt noch falsch?

  • Irgendwie ist das noch nicht ausgereift.
    QNap läuft, Drucker einschalten, Druckauftrag starten und der Drucker geht im Qnap auf Error.
    Das behebt sich nur durch Reboot des Qnap.

  • Wir wissen noch nicht einmal um welchen Drucker es sich bei Dir handelt! :cry:
    Hast Du den Drucker noch per IPP angebunden oder wieder normal als "Netzwerkdrucker" eingerichtet?
    Wenn das nicht hilft würde ich mal einen Blick auf die Version 3.4.2 werfen.

  • Es ist ein Canon i550.
    Eingebunden laut Anleitung von Seite 1 dieses Threads.
    Seit zwei Wochen ist 3.4.2 installiert.
    :oops:
    Scheinbar ist es ein Problem, wann der Drucker eingeschaltet wird und wann gedruckt wird.
    Nachdem Reboot von gestern Abend, geht es heute.
    Wie lang muss die Pause sein zwischen Drucker einschalten und erstem Druckauftrag?
    Das muss ich jetzt beobachten.


    Wenn es wieder auftritt und der Drucker geht auf Error, kann man nur einen Reboot machen.
    Das ist mein Problem. Kann man das auch ohne Reboot beheben.

  • Dann richte den Drucker doch mal als "lokalen Netzwerkdrucker" ein und schau was dann passiert.
    IPP kann man nutzen, muss man aber nicht.
    Das IPP war für mich nur eine Notlösung da die "normale" Einrichtung nicht funktioniert hat.
    Wenn Du nicht weisst wie das geht: "Forensuche" bzw. "google.de".
    z.B. hier: http://www.abyter.de/kn1.htm