Qnap als BDC

  • Hallo,
    da der QNAP keine LDAP Client mitbringt kam ich auf die idee diesen als BDC in einer Samba Domaene laufen zu lassen und so die User und Gruppenrechte zu replizieren. Ist das Moeglich, oder gibt es eine andere Moeglichkeit Samba/LDAP Rechte auf den QNAP zu replizieren.


    Gruss Stefan

  • Hallo Stefan,


    handelt es sich bei Deiner Domäne um ein NT_4 oder wie hast Du Deine Domäne aufgebaut?


    Soweit mir bekannt, gibt es keine Möglichkeit das NAS als BDC zu betreiben..

  • Ich habe eine Samba Domaene und der QNAP (Ist alles noch in der Informellen Phase, Kauf wird erwogen) keinen LDAP Client, deswegen der Gedanke mit dem samba und LDAP Server auf dem QNAP einen BDC zu ertsellen.
    Alternativ nehme ich gerne Vorschlaege entgegen wie ich manuel User und Gruppen von meinem PDC (LDAP) impertiere.


    Gruss Stefan

  • Soweit ich mich recht entsinne,
    hatt Eraser hier irgendwo ein script versteckt, mit dem sich ein PDC emulieren ließe...
    Für ein active Directory besteht die Möglichkeit sich damit zu verbinden.


    Mit der neuen Firmware soll ein Nutzerimport möglich sein.... (woher bzw. woraus kann ich derzeit nicht sagen.)


    Grüße
    Jody

  • Zur Zeit könnte man nur die System-Dateien passwd, group und smbpasswd manuell replizieren,
    wobei man dabei evtl. auf Abweichnungen zwischen den IDs berücksichtigen muß.


    Zum Thema BDC: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1848


    Zitat von "dergutemann"

    Ich habe eine Samba Domaene und der QNAP


    Zitat von "jody"

    Für ein active Directory besteht die Möglichkeit sich damit zu verbinden.


    Somit ist ActiveDirectory außen vor.


    Zitat von "dergutemann"

    deswegen der Gedanke mit dem samba und LDAP Server auf dem QNAP einen BDC zu ertsellen.


    Mir ist es noch nicht gelungen, LDAP komplett für die Authentifizierung zu verwenden.
    Dazu fehlt noch der LDAP-Client für das System (passwd, group) selbst.


    Stefan