Beiträge von dergutemann

    Ich habe eine Samba Domaene und der QNAP (Ist alles noch in der Informellen Phase, Kauf wird erwogen) keinen LDAP Client, deswegen der Gedanke mit dem samba und LDAP Server auf dem QNAP einen BDC zu ertsellen.
    Alternativ nehme ich gerne Vorschlaege entgegen wie ich manuel User und Gruppen von meinem PDC (LDAP) impertiere.


    Gruss Stefan

    Hallo,
    da der QNAP keine LDAP Client mitbringt kam ich auf die idee diesen als BDC in einer Samba Domaene laufen zu lassen und so die User und Gruppenrechte zu replizieren. Ist das Moeglich, oder gibt es eine andere Moeglichkeit Samba/LDAP Rechte auf den QNAP zu replizieren.


    Gruss Stefan

    Hallo ich habe hier einen QNap 849U-RP, einen Dell ESXi Server 610, und einen Netgear GS724TP Switch.
    Der Qnap ist mit beiden NICs per IEEE 820.3ad also LACP mit dem Switch verbunden.


    Der Switch gibt folgende Angaben aus.
    Speed 1GBit
    Auto Negation enable
    Flow Controll disabled (lässt sich jetzt nicht einfach umschalten, mosert was von "not authenticated")
    MDI/MDIX MDIX
    LACP System Priority 3500
    Auf allen Ports für Dell ESXi Server und Qnap nochmal dediziert Priority 3800 (Range 1-65000)
    STP Settings Global - RSTP enabled
    RSTP Settings
    Mode RSTP
    Fast Link Operational Status disabled
    Status Forwarding
    Point to Point Admin Status Auto
    Point to Point Operational Status Enabled


    im ESXi habe ich alle vier NIC mit IP Hash in ein Netzwerk aufgenommen.


    Qnap und Delll Server sind am gleichen Switch.


    Jetzt habe ich das Problem dass ich bei direkter Datenübertragung nur ca. 26 MB/s bekomme.
    Was mache ich mit diesen Einstellungen falsch.


    Gruss Stefan

    Hallo,
    ich würde gerne den Zugriff auf ein NFS Share auf 3 IPs beschränken, aber scheinbar nimmt er nur die erste IP der angegebenen.
    Wie gebe ich IPs an damit alle berücksichtigt werden.


    Gruss Stefan

    Hallo, ich habe hier ein Howto zum einrichten der iSCSI Verbindung mit einem ESXi.


    http://tnux.net/2010/07/10/vmware-esxi-4-0-qnap-ts-410/


    Fragen die mir auch Google nicht beantworten will ist.
    Kann ich einfach fuer einen Test den gleichen hardwareport fuer Netzwerk verwenden oder ist es zwingend dass iSCSI (ja es ist empfohlen sogar redundanz) ein dediziertes Device bekommt.
    Gibt es ausser der Bandbreite noch irgendein Problem das ich beachten sollte?



    Gruss Stefan

    Hallo, ich habe hier zwei ESXi Server und moechte an je einen eine iSCSI Lun anbinden.
    Jetzt stellt sich die Frage wie ich im Fall eines Ausfalles eines des ESXi mit den iSCSI umgehe, kann ich die einfach bei beiden ESXi eintragen und dort "mounten" wenn ich sie brauche, natuerlich nicht gleichzeitig.


    Gruss Stefan

    Hallo,
    nachdem ich jetzt den Qnap an die Samba Domäne angeschlossen habe, habe ich jetzt das Problem dass ich den Freigaben jetzt Domänengruppen und User zuordnen muss.
    Doch leider habe ich keine Ahnung wie. Ich kann nur eigene Gruppen und user erstellen aber keine Domänengruppen und user benutzen.
    Hat da jemand eine Idee.


    Gruss Stefan

    Hat geklappt, nachdem hier in der smb.conf
    von

    Code
    workgroup = WORKGROUPsecurity = DOMAIN


    nach

    Code
    workgroup = TESTsecurity = DOMAINpassword server = 192.168.1.111


    geaendert wurde, und dann mit

    Code
    /mnt/ext/opt/samba/bin/net rpc join -UDomAdmin%Passwort


    hat der Join funktioniert.


    Gruss Stefan

    Hallo,
    ich vesuche schon eine Weile den Qnap in unsere Samba Domaene reinzunehmen, aber leider ohne erfolg.


    Code
    Server Description (Optional):	Qnap 6TB	Domain NetBIOS Name:	        qnap                        #ist als Maschinenaccount angelegt	AD Server Name:	                palme                      # auch habe ich schon die IP probiert	Domain:	                                test.loc                    #auch TEST.LOC schon probiert	Organization Unit (Optional):		Domain Administrator Username:	Administrator	Domain Administrator Password:        Des Admin Passwort


    Zeit ist Syncron, darf ja bis 5 Minuten unterschiedlich sein.


    Meldung:

    Code
    Microsoft network settings failed. Please check the DNS server, domain name, and user name and password for logging in the domain.
    
    
    ======== DEBUG START =======
    /usr/local/samba/bin/net time set -S palme.test.loc
    [command] echo ******** | /usr/bin/kinit "Administrator@TEST.LOC"
    kinit(v5): Cannot contact any KDC for requested realm while getting initial credentials
    [command] echo ******** | /usr/bin/kinit "Administrator@TEST.LOC"


    Was mache ich nur falsch, heul.


    Gruss Stefan

    Hallo,
    nachdem ich jetzt zwei weitere Freigaben erstellt habe ist ploetzlich eine alte Freigabe "work" im Webfrontend nicht mehr zu sehen. Sie ist jedoch weiterhin erreichbar, nur eben nicht mehr konfigurierbar.
    Gruss Stefan


    smb.conf


    Ich hab ehier das Problem mit einem QNAP 559 (aktuelle Firmware), dass Verbindungen zu den Windows Freigaben mal akzeptiert werden und mal nicht.
    Die Diagnose von Windows7 sagt in dem Fall.
    Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert.


    Das ganze ist an einer neu angelegten Freigabe mit auf einen Nutzer (plus admin) beschränkten Zugang.


    Gruss dgM